Raser oder nicht Raser ( mit chip )

Opel Vectra C

Hallo Gemeinde,

Ich weiss dass Chiptuning ( Leistungssteigerung ) unter den Dieselfahrern ein heisses und ein recht Komplexes Thema ist.

Komplex in dem Sinne, dass sich die Meinung weit Unterscheiden.

Die Frage geht eigenlich an die ( Leistungsgesteigerten ) Herren :-)

Wie Fährt ihr denn ( meisstens )?? Eher der Ruhige oder lieber der Raser??

Geht Ihr auch an die Grenzen des Drehzahlmessers??
Denn ich fahre (oft ) schon bis 4700-min.

Klar durch mehr Leistung ensteht auch mehr Reibung.

Dass Interessiert und beschäftigt mich schon die ganze Zeit.

Daher die Frage an euch.

Würde mich über Antworten freuen

mfg
Cihan

34 Antworten

Servus!

@cihanffm: Kann mich nur wiederholen:

Zitat:

Original geschrieben von Andy-Bundy

Die Abregelung gilt IIRC nicht für die Limo / den GTS, da diese den für H-Bereifung festgelegten Topspeed von 210 km/h rel. deutlich (217 km/h) überschreiten. Dafür "darfst" Du dann auch V-Reifen fahren / kaufen!

Hab extra nochmal in die techn. Daten geschaut: Die Abregelung gilt beim 1,9 CDTi 110 kW und 2,2 direct nur für Vectra Caravan und Signum. Beim GTS sowie der Limousine gibt es keine Abregelung im 6. Gang, dafür dürfen aber auch keine H-Reifen als Sommerreifen aufgezogen werden, da eine Höchstgeschwindigkeit von 217 km/h angegeben wird! Und ob Du dann V, W, Y oder Z-Reifen aufziehst, macht Dein Auto nicht schneller, sondern nur Deinen Geldbeutel leichter 😁😁😁

Grüsse Andy

Endgeschwindigkeit

Hallo zusammen,

meine Frage nach den Reifen wurde hier etwas mißverstanden.

Mich würde gerne die montierte Breite der Reifen Interessieren, da je schmaler der Reifen desto weniger Wiederstand.

Und wenn ich da 240 lese frage ich mich ist es ein Kombi oder Limo und wie breit sind die montierten Reifen.

Der Unterschied bei meinem von 195 auf 225 ist schon gewaltig zu merken. Im Verbrauch als auch in der Leistung.
Da merkt man ab 190 einen deutlichen Unterschied.

mfg Mark

@Marzi01
Besagter Vectra, der ca. 240 läuft ist ein GTS mit 17 Zöllern und 225er Reifen. Ausserdem hat er einen Chip drin. Daher der Speed.
Das erklärt dann auch schon alles: Der GTS ist leichter und hat die bessere Aerodynamik als der Kombi, dazu etwas schmalere und vorallem leichtere (Felgen) Räder, alles zum Nachteil deines Kombis.
Ach, da die Frage kam, was der Chip von Hopa kostet: 899,- Euro kpl. mit Einbau und TÜV-Gutachten. Das Gutachten ist auch für Automatikmodelle verfügbar. Da sind sie meines wissens Konkurrenzlos alleine. Irmscher geht jedenfalls nicht.

hallo
hab das EDS tuning im vectra 2,2DTI.
ist eine P-Box.leistung 112KW gemessen im 4 und 5 gang also nicht im direkten gang 1:1 den findet mann beim 2,2dti wohl nicht.
Drehmoment leigt bei 372NM.
Die leistung ist im beschleinigen und im durchzug deutlich zu spüren.Höchstgeschwindigkeit steigt nur minimal da er schon über seine höchstdrehzahl geht.
Tacho 215 mit 18er und 225/45er.allerding ist der tacho noch auf 215er 16 zoll eingestellt