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Raser oder nicht Raser ( mit chip )
Hallo Gemeinde,
Ich weiss dass Chiptuning ( Leistungssteigerung ) unter den Dieselfahrern ein heisses und ein recht Komplexes Thema ist.
Komplex in dem Sinne, dass sich die Meinung weit Unterscheiden.
Die Frage geht eigenlich an die ( Leistungsgesteigerten ) Herren :-)
Wie Fährt ihr denn ( meisstens )?? Eher der Ruhige oder lieber der Raser??
Geht Ihr auch an die Grenzen des Drehzahlmessers??
Denn ich fahre (oft ) schon bis 4700-min.
Klar durch mehr Leistung ensteht auch mehr Reibung.
Dass Interessiert und beschäftigt mich schon die ganze Zeit.
Daher die Frage an euch.
Würde mich über Antworten freuen
mfg
Cihan
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34 Antworten
Habe einen Box ( HopaTec ) drin und freue mich eigentlich hauptsächlich über die Beschleunigung in den unteren Drehzahlbereichen -3500 (ca.). Dann Tempomat auf 160 und ruhig weiter. Gut für den Verbrauch ca. 6,5 l und ist nicht so stressig.
Hab ihn bis jetzt erst einmal ausgefahren...zum Ausprobieren. Laut Tacho bis Ende (240) auf der Geraden.
Tut aber mir und meinem Auto weh....
Zitat:
Original geschrieben von Hochstifts
Habe einen Box ( HopaTec ) drin und freue mich eigentlich hauptsächlich über die Beschleunigung in den unteren Drehzahlbereichen -3500 (ca.). Dann Tempomat auf 160 und ruhig weiter. Gut für den Verbrauch ca. 6,5 l und ist nicht so stressig.
Hab ihn bis jetzt erst einmal ausgefahren...zum Ausprobieren. Laut Tacho bis Ende (240) auf der Geraden.
Hatte auch vorher ne box von irmscher.
will mir jetzt auch von hopa tec kaufen.
Tut aber mir und meinem Auto weh....
Dass Stimmt allerdings am ende bereut man es dass man gedrückt hat :-) kenne ich sehr gut das Gefühl
Fahre meinen C-Caravan 88Kw@109Kw (DTE Box) eigentlich eher ruhig. Die Leistungssteigerung nutze ich eher beim überholen oder beim beschleunigen auf der Autobahn. Dort wird aber dann zwischen 140 und 160 der Tempomat aktiviert. V-max konnt ich noch nicht wirklich ermitteln wegen Verkehr aber an 210 war ich schon recht "zügig" dran. Ich denke 215 sind drin aber das nur im 5ten Gang weil der 6te ja bei 3750 U-min dicht macht.
M.d.G.
Zitat:
Original geschrieben von Vlad-Tepes`666
Ich denke 215 sind drin aber das nur im 5ten Gang weil der 6te ja bei 3750 U-min dicht macht.
M.d.G.
Was meinst du mich " 3750-min dicht macht" ??
gruss
Hallo
Ich wüste ganz gern mal wie Teuer die HOPA Box ist.
Mit Einbau ??
Die von Irmscher koste so ca 1000 €
und wie ist das mit dem Verbrauch.
Ich fahre sehr viel stadtverkehr und dann auch eher
ruhig, nicht so mit hohen drehzahlen.
gruss an die Opelfans
Zitat:
Original geschrieben von Vetra I
Hallo
Ich wüste ganz gern mal wie Teuer die HOPA Box ist.
Mit Einbau ??
Die von Irmscher koste so ca 1000 €
und wie ist das mit dem Verbrauch.
Ich fahre sehr viel stadtverkehr und dann auch eher
ruhig, nicht so mit hohen drehzahlen.
gruss an die Opelfans
Vebrauch ändert sich nicht viel ( laut tuner sogar um 0,1-0,2 liter weniger.
ja dass frage ich mich auch schon wieviel dass von hopa kostet.
Auf der Internetseite von Hopa stehen nähmlich keine Preise.
Ich glaub da muss man die Stützpunkt-händler Kontaktieren um nähere Informationen zu bekommen.
gruss
Hallo cihanffm
Wie gesagt, ich fahre hauptsächlich in der stadt
und mein Verbrauch so 7,3-7,6 liter
mir geht es überhaupt NUR um den Verbrauch
oder lohnt es sich dafür nicht ?!
Zitat:
Original geschrieben von cihanffm
Was meinst du mich " 3750-min dicht macht" ??
gruss
Ich meine das bei 3750U-min abgeregelt wird im 6ten Gang.
Mir kam das erst ein wenig spanisch vor das die Mühle im 5ten schneller rennt als im 6ten. Dachte an "schongang" oder sowas. Indierkt ist er es ja auch. Habs dann hier irgendwo im Forum gelesen mit der Abregelung und kann es jetzt bestätigen...
M.d.G.
Zitat:
Original geschrieben von cihanffm
Hatte auch vorher ne box von irmscher.
will mir jetzt auch von hopa tec kaufen.
Sind das nicht die gleichen?
Aber fragt mal Opa...der kennt sich mit Kaffeetrinken und Chiptuning ganz gut aus
MfG
W!ldsau
Zitat:
Original geschrieben von Vetra I
Hallo cihanffm
Wie gesagt, ich fahre hauptsächlich in der stadt
und mein Verbrauch so 7,3-7,6 liter
mir geht es überhaupt NUR um den Verbrauch
oder lohnt es sich dafür nicht ?!
Ne es Lohnt sich.
Also, als ich die Irmscher Box drinne hatte, war Verbrauch wie gegenüber Serie. Da ändert sich eigentlich nix.
Nur ein Frage:
willst du die box kaufen um kraftstoff zu sparen?? :-) :-)
gruss
Zitat:
Original geschrieben von W!ldsau
Sind das nicht die gleichen?
Aber fragt mal Opa...der kennt sich mit Kaffeetrinken und Chiptuning ganz gut aus
MfG
W!ldsau
Ja das sind die gleichen.
Nur bei Irmscher box steht " irmscher "
und bei Hopa steht " hopa "
Hopa ist nur etwas günstiger hab ich gehört
gruss
Zitat:
Original geschrieben von cihanffm
Ne es Lohnt sich.
Also, als ich die Irmscher Box drinne hatte, war Verbrauch wie gegenüber Serie. Da ändert sich eigentlich nix.
Nur ein Frage:
willst du die box kaufen um kraftstoff zu sparen?? :-) :-)
gruss
Bei den Benzinpreisen ist jeder Liter weniger
bares Geld !!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Vetra I
Bei den Benzinpreisen ist jeder Liter weniger
bares Geld !!!!!
Dass stimmt ja hast recht.
aber ich kann dich beruhigen, dein vebrauch wird sich nicht erhöhen eher im gegenteil.
gruss
Hallo MT-Leser,
Powerboxen? Blackboxen? Zusatzsteuergeräte?
Neben dem klassischem Chiptuning, bei dem wie gesagt die Software des originalen Steuergerätes selbst modifiziert wird, gibt es auch noch eine andere Variante der Leistungssteigerung, welche mit Hilfe eines Zusatzsteuergerätes, einer sogenannten "Blackbox" oder "Powerbox" arbeitet.
Bei dieser Form der Leistungssteigerung wird diese Blackbox meist zwischen das Motorsteuergerät und dessen peripheren Bauteile geschaltet (Einspritzpumpe und wahlweise auch verschiedene andere Sensoren).
Was dabei eigentlich passiert ist folgendes (und das lässt wirklich jeden Regelungstechniker erschaudern):
Im Grunde werden dem Motorsteuergerät falsche Messwerte vorgegaukelt (hauptsächlich eine zu geringe Einspritzmenge), was dieses folgerichtig zum Korrigieren derselben veranlasst.
Da diese Manipulation über den gesamten Drehzahlbereich (also auch schon im Leerlauf) stattfindet und die Tatsache, dass alle anderen relevanten Parameter wie Luftmenge, Förderbeginn usw. nach wie vor der Serie entsprechen, machen dieses Verfahren zumindest nicht ganz unproblematisch.
Stark erhöhte Emission, eine höhere thermische Belastung des Motors (Stichwort Abgastemperatur) und nicht selten darauf zurückzuführenden Fahrverhaltensmängel wie "ruckeln" sind oft die Folge. Was das für Ihren Motor heißt, dürfte Ihnen klar sein.
Mfg Lones