ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Rasentraktor Hydro Getriebe Ölwechsel

Rasentraktor Hydro Getriebe Ölwechsel

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 19:49

Moin,

Warte gerade meinen Stiga Estate 5102 Rasentraktor durch. (NJS102 Hydro)

Allerdings weiß ich gerade nicht weiter. Muss ich beim Hydro Getriebe Hydraulik Öl nachfüllen? Und wenn ja wo?

Es gibt einen Behälter der auf dem Getriebe liegt mit zwei Schläuchen, einer geht in das Getriebe der andere nach unten zum Boden(in dem Schlauch zum Boden ist ein stopfen drin: der Schlauch ist zu).

Dieser Behälter ist oben links auf dem Bild.

Muss ich hier das Öl nachfüllen oder an der Inbusschraube auf der rechten Seite?

Ölfilter ist dann wohl nicht vorhanden?

 

Hydro Getriebe
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 7. Juni 2021 um 7:36

Also, ich habe einen älteren Thread hier gefunden wo einiges erklärt wird. Muss das Getriebe wohl ausbauen und reinigen.

Welches Öl kommt denn in das Getriebe?

Hier findest du die Unterlagen zu deinem Getriebe, es müsste ein T2 sein. Such erstmal den Aufkleber am Getriebe dann weißt du genau wonach du suchen mußt.

Eine Reinigung ist sicher nicht schlecht, nur mach dann hier kein Thema für den Zusammenbau auf!;)

Soll heißen, solange es keine Probleme an sich macht, würde ich es lassen.

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 19:42

Zitat:

Hier findest du die Unterlagen zu deinem Getriebe, es müsste ein T2 sein.

WOW besser geht's ja nicht, eine echte Goldgrube. Vielen Dank! :)

Auf dem Aufkleber steht Model Number:T2-ADBF-2X3C-17X1

Zitat:

Soll heißen, solange es keine Probleme an sich macht, würde ich es lassen.

Der kleine ist seit 2014 im Dauereinsatz, Rückwerts hakelt er manchmal etwas, und ich habe das Gefühl er ist ein bisschen langsamer. Würdest du trotzdem das Getriebe nicht reinigen?

Ich möchte hier niemanden animieren sein Hydrostat zu zerlegen, es ist kein Hexenwerk, wenn es aber schief geht, bekommen wir hier das nicht gebacken!

Du kannst evtl. den Fahrhebel nachstellen, oder besser eben erst mit Ölwechsel und richtiger Entlüftung das Problem versuchen zu beheben.

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 12:30

Ich brauche diesen Ring der die Randwelle hält T2 Getriebe Teilenummer 100.

 

Hast du vielleicht eine Idee wo man einen solchen Sicherungsring kaufen kann?

Sprengring geht nicht dann liegt das Zahnrad nicht gerade auf

Also hast du es doch auf gemacht! ?

Kommt drauf an was ein Sprengring bei dir ist? Drauf sein kann dieses oder jenes.

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 20:30

Yep haha. Ist leider keins von beiden, ist nämlich kein Sprengring sonder ein platter Ring mit mehreren Wicklungen. Ich versuch gleich einen Normalen Sprengring zu benutzen.

Das Zahnrad darf sich nur nicht an der Antriebswelle verhaken.

 

Ansonsten habe ich das ganzen Getriebe schon auseinander gehabt und gleich Mal den Filter und Magneten gereinigt, ist Gott sei Dank kein Hexenwerk.

 

Nur bekommt man diesen blöden Ring nirgends als Ersatz

Äh, wenn du das jetzt doch bisschen bildlich dokumentieren könntest, wäre super, da redet(schreibt) man nicht so aneinander vorbei!

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 9:47

Da hast du natürlich Recht! Bilder im Anhang, ich hoffe man erkennt den Ring an der anderen, noch funktioerenden, Welle.

Img-20210620-094045
Img-20210620

Ich würde da einen passenden Sicherungsring (außen) einbauen und evtl. noch eine Scheibe zwischen Ring und Zahnrad.

Die Sicherungsringe gibt es z.B. hier, ansonsten vlt. einen Aussenseegerring nehmen und die Nasen entfernen.

Hier ist auch noch was im Angebot.

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 7:09

So, es hat tatsächlich mit einem Sprengring geklappt :).

Rasenmäher fährt wieder vielen Dank nochmal an alle und besonders an Passatchip.

Jetzt mit den neuen V Profi Räder muss ich wohl noch das Mähwerk einstellen, hängt momentan zu Tief und beim mähen ist der Riemen für die Messer gerissen. Eine never ending story das ganze :D.

Stiga
Themenstarteram 27. Juni 2021 um 11:31

Ich tausche gerade den Riemen fürs Mähwerk der alte war ja gerissen. Meint ihr der ist so richtig gelegt? Bin mir nicht sicher...

@Passatchip @etiswieetis

Img-20210627
Img-20210627
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Rasentraktor Hydro Getriebe Ölwechsel