ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Rasenmäher Radantrieb Spannfeder wo einhängen?

Rasenmäher Radantrieb Spannfeder wo einhängen?

Hallo,

auch,wenns komisch klingt. Ich weiß nicht, wo ich die Spannfeder des Radantriebs für meinen Rasenmäher einhängen soll.

Also, hier die ganze Geschichte: Beim Mähen ist mitten drin der Riemen für den Radantrieb abgegangen.

Ich habe eine Rasenmäher Al Ko Pro 140.

Den Riemen konnte ich wieder montieren, die dazugehörige Feder habe ich daneben gefunden. Jetzt weiß ich nicht, wo die Feder eingehängt wird.

Die Feder, die Ihr auf den Fotos seht, habe ich eingehängt. Ich weiß aber nicht, ob sie da befestigt sein muss.

Danke, für Eure Tipps!

Werner

20130928-103737-lls-1
20130928-103751-lls-1
Beste Antwort im Thema

Hallo,

auch,wenns komisch klingt. Ich weiß nicht, wo ich die Spannfeder des Radantriebs für meinen Rasenmäher einhängen soll.

Also, hier die ganze Geschichte: Beim Mähen ist mitten drin der Riemen für den Radantrieb abgegangen.

Ich habe eine Rasenmäher Al Ko Pro 140.

Den Riemen konnte ich wieder montieren, die dazugehörige Feder habe ich daneben gefunden. Jetzt weiß ich nicht, wo die Feder eingehängt wird.

Die Feder, die Ihr auf den Fotos seht, habe ich eingehängt. Ich weiß aber nicht, ob sie da befestigt sein muss.

Danke, für Eure Tipps!

Werner

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Ein Bild von weiter weg wäre gut

Zitat:

@Pookie112 schrieb am 29. Februar 2020 um 14:46:39 Uhr:

Ein Bild von weiter weg wäre gut

20200229_190643.jpg
20200229_190626.jpg
am 27. Juli 2020 um 19:36

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade diesen Beitrag gelesen und hole ihn mal wieder hoch.

 

Ich habe einen Hanseatic BRM 4614 Benzinmäher.

 

Bei mir ist heute der Keilriemen abgesprungen und eine Feder hängt lose daneben.

 

Der Mäher springt an nur der Antrieb funktioniert nicht mehr.

 

Wie bekomme ich den Keilriemen wieder fest und wie spanne ich die Feder?

 

Vielen Dank

Ist doch viel schneller und besser die Werkstatt einzuschalten. Eine Feder einhängen kann doch keine große Rechnung ausmachen.

am 30. Juli 2020 um 7:34

Den Riemen habe ich wieder gespannt bekommen nur die Feder ist nun ganz ab bringe den am Wochenende in die Werkstatt!

Meine Antwort ist eher eine Frage:

Ich habe einen Al-Ko Pro 140 Typ classic 4.6 BR und da ist mir der Fahrantrieb (Keilriemen) abgesprungen. Ich habe ihn wieder aufgelegt, Messer und Keilriemenandeckung entfernt, und nun das Gefühl, daß der Keilriemen zu locker ist. Was kann man tun?

Danke für einen Tip und Gruß in die Runde... Trombone!

Bei meinen dolmar pm 46 sbc ist die drehfeder vom radantrieb abgefallen. Hab eine neue gekauft, weiß aber nicht wo sie dran kommt!

Hallo zusammen,

ich muss das Thema mal wieder aufleben lassen. Ich besitze einen Alko BR520 Silver und habe, nachdem der Keilriemen abgesprungen war, den Antrieb nicht mehr zum laufen bekommen. Nachdem der Rasenmäher nun 2 Jahre ohne Antrieb benutzt wurde und Man(n) ja nicht jünger wird, wollte ich das Teil reparieren. Also Berichte gelesen, festgestellt das die Feder sich nicht mehr einhängen lässt weil abgebrochenes Gehäuse usw. einkaufen gegangen. Neuen Getriebe/Kupplungsmotor, neuen Zahnriehmen und Inspektionsteile für den Motor. Nachdem der gesamte Rasenmäher zerlegt war, alles gereinigt und mit neuem Motor (Laufräder) und Zahnriemen neu bestückt war der erste Start. Ernüchterung. Der Rasenmäher lief super, nur der Antrieb nicht. Also wieder Forum. Federspannung schlecht... O.K. Federspanner gebastelt, eingehängt, die Feder ist jetzt voll unter Dampf... Antrieb geht nicht, Baudenzug eingestellt... Antrieb geht nicht, Ich gebs auf. Ich habe mal versucht den Krempel zu Filmen. Vielleicht könnt Ihr was damit anfangen. Meiner Meinung nach kommt das vom Zahnriehmen, da der Motor ja komplett neu ist. Was könnte ich jetzt noch versuchen?

Siehe hier: Alko Rasenmäher Federspanner

und hier: Alko im laufenden Zustand

 

Drehen denn die Räder, wenn du ihn hinten anhebst?

 

Zitat:

Drehen denn die Räder, wenn du ihn hinten anhebst?

Ganz leicht. Sie haben aber keinerlei Kraft.

Ich tippe mal auf Antriebsritzel vertauscht!?

Zitat:

@Passatchip schrieb am 27. Mai 2021 um 10:27:49 Uhr:

Ich tippe mal auf Antriebsritzel vertauscht!?

Ich habe mal nachgeschaut, die sind beide gleich und einbauen geht ja nur in eine Richtung.

Dann kuck nochmal genau hin!

Abgebildet (anderes Modell) sind auch zwei Gleiche, oder!?

Ansonsten,... die Federn und Sperrklinken sind vorhanden/ eingebaut?

Rasenmäher Antriebsritzel

Zitat:

Dann kuck nochmal genau hin!

Abgebildet (anderes Modell) sind auch zwei Gleiche, oder!?

Ansonsten,... die Federn und Sperrklinken sind vorhanden/ eingebaut?

Da gebe ich Dir natürlich recht, es gibt rechts und links. Ich meinte auch nur vom Aufbau. Natürlich muss das Zahnrad so eingebaut sein das die Sperrklinke das Rad beim drehen mitnehmen kann.

Beide Seiten Federn und Sperrklinken sind drin. Die Sperrklinken habe ich auch letzte Woche erst neu gemacht, die waren schon arg mitgenommen. Gestern habe ich meine Ersatzfeder (normale Länge und kürzer zum testen) zum Spannen des Getriebes bekommen und einen Zahnriehmen der etwas kürzer ist. Sobald ich es verbaut habe werde ich berichten ob das was gebracht hat.

So, Update... Bis jetzt ausgeführte Arbeiten:

1. Antriebsmotor erneuert

2. Antriebsstifte erneuert

3. Zahnriemen originallänge erneuert

4. Motorspannfeder original erneuert

5. Zahnriemen 12mm verkürzt montiert

6. Motorspannfeder 5mm kürzer verbaut

Zahnritzel in alle möglichen Richtungen eingebaut und ausprobiert.

Er läuft immer noch nicht. Nun gebe ich auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Rasenmäher Radantrieb Spannfeder wo einhängen?