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Rasen- Aufsitzmäher BTR 1101 - springt nicht an und Anlass-Vorgang unterbricht kurzzeitig regelmäßig

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 16:34

Hallo Leute,

bin sonst im Käfer- und KTM- Forum unterwegs, brauche jetzt aber mal Eure Hilfe.

Habe einen Rasen- Aufsitzmäher Budget BTR 1101 (Bj. ca. 2002) und habe das Problem, dass er nicht anspringt. Hatte jetzt den Fehler im Anlasser gefunden - der hat die ankommenden Spannung nicht durchgeschaltet und lief nicht an.

Anlasser gewechselt - jetzt dreht der und auch der Motor, Motor springt aber nicht an.

Funke ist vorhanden, Kraftstoff auch. Ventile wurden eingestellt - welche Möglichkeit der Fehlerursache gibt´s noch?

Und dann hab ich das Phänomen, dass während des Anlassvorgangs ca. alle 3 sec. der Motor einen kurzen "Aussetzer" hat - als wenn der Anlasser kurz überdreht. Dies wiederholt sich regelmäßig - nur springt er nicht an.

Hat einer eine Idee, wo ich noch nach Fehlern suchen kann?

Danke schon mal in die Runde und einen entspannten Feierabend ...

Alex

Rasentraktor BTR 1101
Motor
Ohne Abdeckung
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39 Antworten

Hallo,

vielleicht hast du ein paar Worte zur Vorgeschichte, ist er schon lange in deinem Besitz, seit wann hat er die Probleme, wie sind sie aufgetreten, von jetzt auf gleich!?

Gib ihm erstmal Starthilfespray in den Ansaugkanal und mach einen Startversuch!

Kompression ist vorhanden?

Wird die Kerze nass?

Wie hast du die Ventile eingestellt?

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 18:20

Hallo Passatchip,

ist von Anfang an bei uns im Besitz - hat immer funktioniert. Im Frühjahr lief er noch, dann im Sommer nach einer Pause fingen die Probs an, dass er nicht mehr anspringen wollte. Anlasser ewig gedreht, nix passiert. Irgendwann war dann auch der Anlasser hin - den getauscht, keine Änderung.

Kerzenbild relativ normal, nicht übermäßig naß, nur feucht (ist ja klar - Benzin ohne Zündung). Hab die Kerze auch schon gewechselt, keine Besserung. Ventile nach Wert aus der Beschreibung (mir war wie 0,20 mm) eingestellt - hatte ich schon vor ein paar Tagen gemacht).

Kompression gefühlt vorhanden, hab aber kein Messinstrument, um genau zu messen.

Die Idee mit dem Starthilfe- Spray ist mir natürlich nicht gekommen, werd ich morgen gleich mal probieren.

PS: Vergaser hatte ich vergangene Woche auch gesäubert - der sah aber noch recht sauber und gut aus.

Hm, mit dem Versager "sieht sauber aus" kann man nichts anfangen, selbst Ultrageschallte können noch verstopft sein!?

Probier das erstmal mit Starthilfe, da weisst du zumindest ob der Motor nur ein Vergaser/Spritproblem hat!

Ansonsten wäre auch der richtige OT zur Ventileinstellung maßgeblich.

Was ist denn das genau für ein Motor? Ich vermute bei MTD gelabelten Tecumseh Motoren ist auch an der Seite von der Abdeckung so ein Aufkleber wo der genaue Typ drauf steht.

Moin moin. Was gerne mal vorkommt bei den Motoren ist das der Spint von der Kurbelwelle der das Schwungrad hält abschährrt. Das würde erklären warum der Anlasser auch ab und an hakt. Also einfach mal die Schwungscheibe abnehmen und gucken. Mfg Ingwer

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 9:27

Danke schon mal für die ganzen Infos - hier ein Update.

@ Passatchip: Ultraschall- Gerät zur Vergaser- Reinigung hab ich leider nicht, mache die immer mit Benzin sauber.

Versuch mit Starthilfe- Spray hat gerade nichts gebracht - er verpufft dann über den Ansaugtrakt das eingesprühte Spray, springt aber nicht an.

Kompression scheint er zu haben (Meßgerät leider nicht vorhanden), hab aber die Kerzenöffnung mit dem Finger zugehalten, und da baut er etwas Druck auf (genauer Wert nicht bekannt, aber fühlbar).

@ Desertfox: Im Anhang mal ein Bild vom Typenschild des Motors.

@ Itee69: Schwungrad (Zahnkranz?) und Riemenscheibe der KW geprüft, ist beides fest und läßt sich nicht unabhängig voneinander drehen.

Keine Ahnung, was ich noch machen kann, ohne den ganzen Motor auseinander zu nehmen.

Werd mir nochmal eine neue Kerze bestellen, vielleicht sind die ja hin (obwohl Funke da ist, aber auch nur im ausgebauten Zustand - wer weiß, wie es sich im Brennraum verhält).

Weiß einer zufällig, was die korrekt ZK für den Motor ist?

Früher hatte mein Dad den immer in die Werkstatt gebracht, aber die gibt es inzwischen gar nicht mehr, daher muß ich nun selbst ran ...

Danke schonmal für evtl. Tips und Hilfe ...

Alex

Cimg3619
Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 9:53

So, Ventile auch nochmals geprüft - Einlaß 0,15 mm; Auslaß 0,20 mm, das sollte passen.

Beide Ventile auf OT in "Ruhestellung" gebracht und eingestellt ...

Teileliste für den Motor OHV125 206604d:

https://www.jackssmallengines.com/.../engine-parts-list-1

Zur Zündkerze:

Tecumseh 34645

SPARK PLUG RN4C

Zum Scherstift/Spint: Was ich so gelesen habe bricht der manchmal nur an, was aber schon den Zündzeitpunkt verstellen kann und dann die "Aussetzer" durch zu frühe Zündung erklären könnte.

Mit Starthilfe sollte er wenigstens paar Töne von sich geben!

Drehe den Motor per Hand durch und kontrolliere ob die Ventilstellung mit der Kolbenstellung passt!?

Was macht der Ölhaushalt?

Themenstarteram 7. November 2020 um 9:22

Hab mir jetzt nochmal ne neue Kerze und nen neuen Vergaser bestellt (war günstig im Set) - leider kein Erfolg. Hab nun als letztes den Zündgeber in Verdacht - ist das möglich? Kann man den irgendwie prüfen?

Funke kommt zwar, wenn die Kerze demontiert, aber evtl. reicht der im eingebauten Zustand ja nicht zur Zündung aus? Ist so etwas evtl. auch möglich?

PS: Die Aussetzer sind regelmäßig für einen Sekundenbruchteil - da bleibt der Motor bzw. der Anlasser kurz stehen, bevor er dann wieder weiter dreht (Batterie ist neu, Rasentraktor ist mit dieser noch nicht gelaufen, voll aufgeladen). Ist es ratsam, mal ne Autobatterie dranzuhängen und den Motor ordentlich durchdrehen zu lassen? Oder zerschieße ich mir da evtl. etwas?

Danke schonmal an die Spezialisten und allen ein schönes WE...

Alex

BTR 1101 Zündgeber_1
BTR 1101 Zündgeber_2

Den Zündfunken kann man mit einem Zündungstester/Zündfunkentester testen.

Der Anlasser bleibt meist durch Stromausfall stehen, von Zündschalter, Kabelbruch, Magnetschalter bis zum Anlasser selbst an Defekten ist alles möglich.

Was macht der Startpilot und die anderen unbeantworteten Fragen?

Themenstarteram 7. November 2020 um 13:04

Ölstand ok, Ventilstellung bei OT ok, Schalter schon getauscht, Kabel durchgemessen.

So langsam gehen mir die Ideen aus. Hab ja schon fast alles getauscht - viel bleibt nicht mehr übrig?!

Was ist mit dem Scherstift? Es kann auch die Anlaufhilfe sein. Die sorgt dafür das er die paar Drehungen weniger Kompression hat. Das Anhalten und zurück Puffen würde dazu passen. Ventilspiel am Auslass auf 0.1 gestellt? Die Anlaufhilfe MCR öffnet das Auslassventil leicht. Zu viel Ventil Spiel verhindert das.

Autobatterie kannst du versuchen, vielleicht geht er damit gerade so an weil die mehr Power hat und die Anlaufhilfe dann nicht so sehr gebraucht wird.

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