ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Rapsöl Selbsttest

Rapsöl Selbsttest

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 21:23

Hallo world of Motor-Talk,

das Thema sagt ja eigentlich schon alles.

Als ich mit Kumpels über die Spritpreise redete und im vergleich zu deren Benziner immer günstige fahre, kamen zwei Themen die mich animierten mind. diesen einen Test zu machen.

1. Heizöl (da illegal nicht machbar, auch wenn wir mit heizöl heizen :))

2. Rapsöl

Also beschloss ich mich bisschen zu recherchieren und habe eigentlich nur umbauten auf RME und so gelesen. Nie was von auf normalen Diesel Rapsöl getankt, oder der artiges...

Also hier meine Audi Daten:

A3 2.0TDI 140PS Sportback

BJ:12/2004

Meine mischung ist wie folgt: 2:1 (Diesel:Rapsöl)

ich habe 20Liter Diesel mit 10Liter Rapsöl (das billigste) getankt.

Bei mir lag der Diesel preis bei 1,249€ und den Rapsöl habe ich vom Metro Großhandel als 10Liter Plastikkanister für 9,51€ gekauft.

Die Erfahrung:

60km bin ich schon gefahren, leistungsverlust nicht zu melden. Es hat bloß am anfang kurz nach verbranntem gerochen und einmal kurz auf der Autobahn, aber sonst lief es bis jetzt einwand frei.

Falls ihr fragen habt, oder falls ich irgendwas achten soll oder falls ihr selber schon mal getest habt ohne irgendein umbau oder so, dann bin ich ein fleißiger leser :)

Bis dahin LG aus Augsburg

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2010 um 21:39

Rapsöl gehört in die Küche und nicht in den Tank... :confused:

Um ca. 5 Euro pro Tankfüllung zu sparen, wäre mir mein Auto für so ein Experiment zu schade! Die PDE's freuen sich bestimmt...

Naja, musst Du wissen...

Gruß

Daniel

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 31. Mai 2010 um 21:39

Rapsöl gehört in die Küche und nicht in den Tank... :confused:

Um ca. 5 Euro pro Tankfüllung zu sparen, wäre mir mein Auto für so ein Experiment zu schade! Die PDE's freuen sich bestimmt...

Naja, musst Du wissen...

Gruß

Daniel

 

Viel Spaß beim sparen für die zukünftigen Reparaturen...:rolleyes:

Oh ich ahne es schon...bald kommt ein thema ala "ist audi premium?trotz kurzer laufleistung ist mein motor/pd-elemente defekt umd audi gibt keine kulanz".

Im ernst...schmeiß das zeug raus, spül alles und wechsel

die filter.

Die 3,80€ die du sparst, gibst du bei den folgenden reparaturen wieder aus.

Die pd-elemente sind schon so anfällig genug und dann das experiment hier...ist echt nicht förderlich für die lebensdauer.

Die passungen sind extrem

genau und müssen über den kraftstoff geschmiert werden...den rest kann man sich ja denken;)

da sind 60km nicht gerade repräsentativ.

Der motor ist kein motor ala golf2...dort ging sowas noch.

Dafür wäre mir ein audi(auch wenn es nur das einstiegsmodell ist)echt zu schade...

Gruß micha

Hast du keine Angst deine Kiste zu schrotten? Ich hab schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich ab und zu gezwungenermassen 95 tanken muss....Ich rate dir wärmsten an es bei den 60KM zu belassen.

Auf was für Ideen die Leute heut zu Tage kommen :) ich bin zwar zur Zeit in den USA, aber werde es sofort an meinem S3 ausprobieren, wenn ich wieder im Lande bin :P

Greez

Kann man BP Ultimate auch mit Rapsöl mischen? Damit ich den Preis auf normal Niveau drücken kann? :D

Was kommt als nächstes? Runderneuerte 20 Zöller?

ne mal im Ernst, mein Motor wäre mir dafür zu schade und wie vorher schon jemand gesagt hat, ich warte nur noch auf das anschließende "von wegen Premium"-Geheule

Gruß Güschi

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 5:33

Servus leute,

hätte nicht gedacht, das so schnell antworten kommen :D

@micha225, das heißt also wie üblich, alte autos halte Rapsöl ohne probleme aus, bloß die neueren nicht??

Aber nun gut. Permium? Der Audi? Kulanz?

Premium nenne ich dieses Auto, wenn es so lange es in meinem Besitzt ist alles aushaltet und der Motor nie probleme macht. Da ich aus einer groß familie stamme, ist mein Audi eine "schlampe" und jeder fährt es in seinem Fahrstil... Es gehört halt bloß mir ;D

Von diesen träumen bin ich schon längst abgestiegen, nachdem was ich mit der Fahrzeug schon erlebt habe...

Was die PD-Elemente angeht, warte ich förmlich darauf jedes mal wenn ich den Motor anschalte :)

Und nochmal damit jeder weiß was es ist: EIN SELBSTTEST. Das heißt nichts anderes als das eine Person ein test macht und dann euch schreibt ob es komplikationen gab oder nicht..., was seine erfahrung war...

Aber gut, zu mind. weiß ich jetzt was im schlimmsten fall passiert undzwar das was ich mir ja eh schon ausgemalen habe.

Und der Test läuft nur eine Tankfüllung also wenn die 30 Liter weg sind, dann kommt wieder normaler vllt. sogar einmalig mal Super Diesel rein xD

Servus machs guat

P.S. Wenn ihr wüsstet was ich noch so für test vorhabe und schon gemacht, hahahaha xD

am 1. Juni 2010 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von dzbVO

 

P.S. Wenn ihr wüsstet was ich noch so für test vorhabe und schon gemacht, hahahaha xD

Ich bin gespannt........:confused:

am 1. Juni 2010 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von dzbVO

P.S. Wenn ihr wüsstet was ich noch so für test vorhabe und schon gemacht, hahahaha xD

Kannst ja als nächstes mal testen, ob Dein Audi sogar mit einem Gemisch aus 50% Rohöl und 50% Meerwasser fährt. :rolleyes: Ein entsprechendes Angebot liefert Dir gerne deine nächstgelegene BP (Aral) Tankstelle :mad:

Zitat:

Original geschrieben von dzbVO

Servus leute,

hätte nicht gedacht, das so schnell antworten kommen :D

@micha225, das heißt also wie üblich, alte autos halte Rapsöl ohne probleme aus, bloß die neueren nicht??

Aber nun gut. Permium? Der Audi? Kulanz?

Premium nenne ich dieses Auto, wenn es so lange es in meinem Besitzt ist alles aushaltet und der Motor nie probleme macht. Da ich aus einer groß familie stamme, ist mein Audi eine "schlampe" und jeder fährt es in seinem Fahrstil... Es gehört halt bloß mir ;D

Von diesen träumen bin ich schon längst abgestiegen, nachdem was ich mit der Fahrzeug schon erlebt habe...

Was die PD-Elemente angeht, warte ich förmlich darauf jedes mal wenn ich den Motor anschalte :)

Und nochmal damit jeder weiß was es ist: EIN SELBSTTEST. Das heißt nichts anderes als das eine Person ein test macht und dann euch schreibt ob es komplikationen gab oder nicht..., was seine erfahrung war...

Aber gut, zu mind. weiß ich jetzt was im schlimmsten fall passiert undzwar das was ich mir ja eh schon ausgemalen habe.

Und der Test läuft nur eine Tankfüllung also wenn die 30 Liter weg sind, dann kommt wieder normaler vllt. sogar einmalig mal Super Diesel rein xD

Servus machs guat

P.S. Wenn ihr wüsstet was ich noch so für test vorhabe und schon gemacht, hahahaha xD

Also ich finds interessant zu lesen, auch wenn ich wohl zu feig wäre es selbst auszuprobieren (beim Neuen)

Super Diesel? :D

Ja- Superbenzin und Diesel gemischt....

danke für die schnelle Antwort.. Bringt das mehr Leistung? :confused:

am 1. Juni 2010 um 10:34

Zitat:

Kannst ja als nächstes mal testen, ob Dein Audi sogar mit einem Gemisch aus 50% Rohöl und 50% Meerwasser fährt. :rolleyes: Ein entsprechendes Angebot liefert Dir gerne deine nächstgelegene BP (Aral) Tankstelle :mad:

Zurzeit setzt BP noch einen drauf, jetzt gibt es das Zeugs sogar mit einem ganz besonderem Additiv, nämlich Schlamm. Aber nur für kurze Zeit und nur solange der Vorrat reicht.

 

Zitat:

Super Diesel?

Der Diesel hat ne höhere Cetan-Zahl.

Da die Mineralölkonzerne gemerkt haben, dass V-Power und Ultimate 100 ganz gut zu verkaufen sind (obwohl der deutliche Mehrpreis in keinem Verhältnis zur höchsten minimal besseren Leistung des Sprits stehen), haben sie das gleiche auch beim Diesel gemacht.

nur ist die Oktanzahl ein Wert für die Klopffestigkeit und die Cetanzahl ein Wert für die Zündwilligkeit- quasi das Gegenteil. Wer beim Diesel Probleme mit der Zündwilligkeit hat, sollte die Kompression prüfen !!!

Beim Otto macht die höhere Klopffestigkeit nur sinn, wenn der Motor auch so hoch verdichtet/aufgeladen ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen