ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rangierwagenheber ...

Rangierwagenheber ...

BMW
Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 15:30

Ich hab mich heute im Internet auf verschiedenen Plattformen nach einem 2t Wagenheber mit flacher Ausführung umgesehen und dabei auf die beiden abgebildeten Modell gestoßen.Preislich um die 40,- € ,aber von der Beurteilung (so man es glauben kann) beide grottenschlecht in der Handhabung und Qualität.Wer hat einen davon und kann das schlechte Beurteilen Bestätigen bzw.nicht nachvollziehen und hat einen Wagenheber für tiefergelegte Fahrzeuge den er mir empfehlen kann.Klar benutzt man ihn in der Regel nur zwei mal im Jahr,dann aber sollte er das tun wozu er angeschafft wurde ... das Auto heben ... und das sicher und vernünftig ...

Wagenheber 1
Wagenheber 2
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat Mosel Manfred:

Funktioniert auch bei M-Fahrwerk prima. Für den Teller gibt es sogar passend für BMW Aufnahmen, Gummiteller.

 

Sorry, lieber Manfred, Einspruch, trotz der raeumlichen Naehe!

Selbst beim normalen Seriensportfahrwerk des E93 hat man keine Chance, diese Wagenheber unters Auto zu kriegen, ohne mit dem betreffenden Rad auf eine Erhöhung zu fahren. Ich nutze immer ein dickes Brett.

... muss ich auch so machen. Keine Chance beim e91 ohne dicke Bohle. Die Hartholz Auflage ist ja auch noch zwischen Heberplatte und Wagenaufnahme. Aber selbst ohne Holz geht der nicht drunter.

Zitat:

@weberschiffchen schrieb am 25. Oktober 2020 um 16:30:51 Uhr:

Ich hab mich heute im Internet auf verschiedenen Plattformen nach einem 2t Wagenheber mit flacher Ausführung umgesehen und dabei auf die beiden abgebildeten Modell gestoßen.Preislich um die 40,- € ,aber von der Beurteilung (so man es glauben kann) beide grottenschlecht in der Handhabung und Qualität.Wer hat einen davon und kann das schlechte Beurteilen Bestätigen bzw.nicht nachvollziehen und hat einen Wagenheber für tiefergelegte Fahrzeuge den er mir empfehlen kann.Klar benutzt man ihn in der Regel nur zwei mal im Jahr,dann aber sollte er das tun wozu er angeschafft wurde ... das Auto heben ... und das sicher und vernünftig ...

Hallo @x5 france

es geht um den Rangier-wagenheber auf Abbildung Nummer zwei. Und der passt ohne Probleme beim E93 mit M-Fahrwerk vorne und hinten unter die Wagenheberaufnahmen. Da hast du sogar noch ca. 1cm Luft. :D

Und in diesem Beitrag https://www.motor-talk.de/.../wagenheber-t1249405.html?... übrigens noch der Hinweis für den passenden BMW Adapter. Allerdings habe ich nicht ausgerechnet ob das dann noch mit dem M-Fahrwerk funktioniert. Müsste man ausmessen.

Ich arbeite da mit einem Hartholzklötzchen, dass genau in die Aufnahme passt, und auf der anderen Seite genau in den Teller geht.

Für die vom TE gewünschte Nutzung reicht der in Verbindung mit einem meines Erachtens prinzipiell zwingend einzusetzenden Unterstellbock als Sicherung völlig aus.

... Hartholzklötzchen, .....

So in etwa?

IMG_20201026_113949.jpg
IMG_20201026_114006.jpg

... so ähnlich. Aber vom Prinzip genau ist auch. Nur minimal niedriger wie deins. Aber hier zeigt sich das handwerkliche Geschick! Super

Einmal grünes danke für die Bilder.

Danke für das grüne Danke, Kaminholz ist halt nicht nur zum verbrennen da.

Ein kleines Stück Laminat mit Korkbeschichtung auf der Rückseite funktioniert perfekt auf einem glatten Auflageteller. Der Einsatz ist nicht nötig, die Wagenheberaufnahme wird nicht beschädigt

Die Heberaufnahme ist aber nicht glatt, vor 30 Jahren wurden die noch aus einem Stück dicken Blech gepresst. Sieht man doch auf dem Bild das die nicht viel breiter ist als die Aufnahme am Auto. Das Holz ist in der Heberaufnahme versenkt, so das nix seitlich Wegrutschen kann. Ebenso das Oberteil was in die Aufnahme am Auto greift.

Ich weiß schon was ich da gabaut habe, es bewegt sich nur der Wagenheber beim hochheben, so wie gewollt.

Das Hartholz oder der verlinkte Gummiadapter sind prima, weil beim Anheben nichts wegrutschen kann und schon vorher alles zentriert ist.

....jetzt fehlt nur noch noch der Trick mit dem Puck :D

War mir so als wenn den jemand in einer Firma fräsen lest. Oder bin ich auf dem Holzdampfer.

Hab den Kunzer WK 1075 - bin da sehr zufrieden mit. Hab mich wegen der Hubhöhe: 75 - 515 mm dafür entschieden. Hatte vorher zwei solcher billigen Baumarktwagenheber. Dort hatte dann bei meinem 5er F11 die Hubhöhe (selbst mit Max. Unterlage) nicht mehr ausgereicht und beim 3er E46 mit 35mm Tieferlegung war die Minimalhöhe etwas zu viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen