1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Rangierhilfen

Rangierhilfen

Hey ihr

Es gibt ja zahlreiche Lösungen um seinen Wohnwagen ganz easy auf seinen Platz zu manövrieren.
Gerade in südlicher Richtung kommt man mit Pkw vorn am wowa doch Recht schnell an seine Grenzen.

Nun ja jetzt haut bei meinem Wohnwagen echt alles super hin was Gewichte betrifft
Es darf aber auch echt nichts schweres mehr dazukommen.
Mal zu den Fakten
Mein wowa ist 8,30m lang
Und ein doppelachser
Ein normaler mover geht nicht wegen dem Gewicht

Dann gibt es ja noch das elektrischs bugrad
Wobei das Recht schnell wegen fehlenden GRIP an seine Grenzen kommen soll ( man könnte es bestimmt mit Spikes ausstatten 😁 )

Und den Camper Trolley

Hat jemand Erfahrungen damit man ließt ja echt alles

Von totaler müll bis hin zu super

Ich erwarte keinen mover herkömmlicher Art aber Erfahrungen waren Mal echt schön zu hören

Gibt es noch andere Möglichkeiten ?

114 Antworten

Wir fahren ein alten Tabbert
Die angegebene zzg stimmt
Wie gesagt schon auf der Waage beim schrotti zwei Mal geprüft

Und selbst wenn er nur 1300 kg wiegen würde
Selbst den würde man nicht so einfach drehen
Da ja eine Achse immer leicht radiert auf dem Boden

Klar nimmt man Zeug mit
Und mit Kindern fällt da auch Krempel an den man nicht braucht
Aber die Kinder wollen es und brauchen es für den Urlaub

Den Rest packe ich je nach Urlaubs Art ein oder aus ganz einfach
Aber rund 90kg für ein mover ist halt echt heftig
Und wenn man dann liest das selbst der an seine Grenzen kommt
Mhhh naja

Zitat:

@Rotex5 schrieb am 23. Oktober 2021 um 11:42:46 Uhr:

Nun ja jetzt haut bei meinem Wohnwagen echt alles super hin was Gewichte betrifft
Es darf aber auch echt nichts schweres mehr dazukommen.

Vielleicht musst Du doch nochmal das ganze Zubehör in Deinem WW durchgehen und schauen was Du weglassen, oder durch Leichteres ersetzen, oder in das Zugfahrzeug verlagern kannst.

Wir haben z.B. unser Vorzelt und die Klappräder im Zugfahrzeug.

Hast Du schon eine Batterie für den Mover verbaut?
Die Batterie könntest Du eventuell durch eine leichtere LiFePO4 Batterie ersetzen.

Vielleicht bekommst Du so Luft für einen richtigen Mover.

Guten Morgen,
ich habe den Wohnwagen komplett leer geräumt und dann gewogen, dann habe ich eine (Excel)Tabelle gemacht in der ich die Gewichte der einzelnen Komponenten eingetragen habe. Zwischenzeitlich habe ich auch einiges ausgetauscht und muss die Tabelle wieder aktualisieren. Ich füge die hier mal an, wer mag kann sie verwenden und für sich anpassen.

Hey morgen

Also wir drehen uns im Kreis 😁

Aber nicht so tragisch

Ich habe ja Kommentare lesen können zur Anfangs Frage

Ähnliche Themen

Stimmt wohl, denn wir kommen (leider) zum Ergebnis, dass es keine Alternative zum Mover gibt…

Zitat:

@Achim221170 schrieb am 25. Oktober 2021 um 09:32:22 Uhr:

Stimmt wohl, denn wir kommen (leider) zum Ergebnis, dass es keine Alternative zum Mover gibt…

Und ja alles zu dem Thema seit vielen Jahren bekannt ist. Es hat die letzten Jahre nichts Neues gegeben. Grund: Die Physik weigert sich, sich zu ändern.

Wenn es sich nicht um einen vorhandenen, konventionellen Wohnwagen handeln würde: Noch ein paar Jahre zelten und sich dann einen Wohnwagen mit eigenem elektrischen Antrieb zulegen, wie sie als Konzeptstudien vorgestellt wurden.

@situ was für ein toller fachlicher Beitrag

Man könnte sich jetzt Hochsteigern aber naja

@all das sei noch nicht gesagt mit der alternative
Bisher konnte zum Camper Trolley nur gesagt werden
Ich hab Mal auf einer Messe gesehen

Ich denke ich bleibe bei meiner Muskelkraft und der freundlichen mithilfe netter Camper

Ich hoffe ja das meine Nachbar nie so gut drauf sind wie manche member hier 😉

Ach nö - warum gegenstänker .

Über den Camper Trolley habe ich auch schon mal nachgedacht, ich denke auch, dass der ganz nett ist, um auf befestigter ebener Fläche die Wohnwagen zu bewegen, also für Händler auf dem Hof vielleicht, aber nix für schwieriges Terrain.

So ist es - zigfach nach zu lesen und nach zu schauen; auch bei kleineren und leichteren Wohnwagen.

Ach situ
Das hast du ja jetzt oft genug geäußert
Dafür das du gesagt hast das diese Fragestellung überflüssig ist beteiligst du dich echt massiv hier

@Oetteken ja Mal schauen ich habe noch einen Bootstrailer der bewegt werden müsste
Also zwei Anhänger waren vorhanden
Plus mein alter Herr der seinen Wohnwagen auch Rangieren muss

Vielleicht lege ich es auf einen Versuch an und würde dann über mein fluchen über den Trolley berichten

Mal schauen

Zitat:

@Rotex5 schrieb am 25. Oktober 2021 um 16:32:50 Uhr:

Ach situ
Das hast du ja jetzt oft genug geäußert

Eigentlich sollte es ein Angebot sein, mit dieser kindischen Stänkerei deinerseits aufzuhören.

Zitat:

@Achim221170 schrieb am 25. Oktober 2021 um 09:32:22 Uhr:

Logo.

Seid lieb zueinander, die Welt ist schon schlecht genug… 😉

Das tut mir natürlich echt leid das überlesen zu haben

Ich würde vorschlagen
Wir beide belassen es dabei
Und die die noch was sinnvolles zu schreiben haben tun das

Lieber Achim: Er möchte mich halt nicht lieb haben und ich habe diese Stänkerei nicht eröffnet. Aber ich tue allen den Gefallen und reagiere hier um des Foren-Friedenswillen nur auf eine erneute Anmache.

Natürlich pflichte ich deiner Aussage bei und schreibe noch einmal, dass diese Erkenntnis nicht brandneu ist.

Deine Antwort