ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Rangierhilfen

Rangierhilfen

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 9:42

Hey ihr

 

Es gibt ja zahlreiche Lösungen um seinen Wohnwagen ganz easy auf seinen Platz zu manövrieren.

Gerade in südlicher Richtung kommt man mit Pkw vorn am wowa doch Recht schnell an seine Grenzen.

 

Nun ja jetzt haut bei meinem Wohnwagen echt alles super hin was Gewichte betrifft

Es darf aber auch echt nichts schweres mehr dazukommen.

Mal zu den Fakten

Mein wowa ist 8,30m lang

Und ein doppelachser

Ein normaler mover geht nicht wegen dem Gewicht

 

Dann gibt es ja noch das elektrischs bugrad

Wobei das Recht schnell wegen fehlenden GRIP an seine Grenzen kommen soll ( man könnte es bestimmt mit Spikes ausstatten :D )

 

Und den Camper Trolley

 

Hat jemand Erfahrungen damit man ließt ja echt alles

 

Von totaler müll bis hin zu super

 

Ich erwarte keinen mover herkömmlicher Art aber Erfahrungen waren Mal echt schön zu hören

 

 

Gibt es noch andere Möglichkeiten ?

 

Ähnliche Themen
114 Antworten

Also das elektrische Bugrad kann man sich (aus eigener Erfahrung) sparen, dass bewegt den Wohnwagen auch nur da, wo du es selber auch alleine (noch mit Anstrengung) schaffst. Das ist eher zur Unterstützung.

 

Diesen Trolley habe ich schon mal in Aktion gesehen und dort sah das gut aus. Der dort verwendet wurde kostete damals vor ca. 10 Jahren irgend etwas um die 1000,00€, was mir für die paar mal die man ihn braucht zu viel war. Allerdings kommt auch bei mir das Thema Mover immer wieder auf die Agenda, wird jedoch aus Gewichtsgründen (=Bequemlichkeit da man auch einiges ins Auto packen könnte) immer wieder gestrichen…

Zur Info: Ich fahre auch gerne mal spontan am Wochenende los und möchte dann alles übliche im Wohnwagen haben und nicht noch groß packen…

Wenn Geld und Gewicht keine Rolle spielen, dann AL-KO MAMMUT, zGG bis 3,0 t, max. Steigfähigkeit 15% bei 3,0t.

am 23. Oktober 2021 um 10:25

Gewicht spielt aber die entscheidende Rolle.

Das Netz ist voll von Erfahrungsberichten inkl. Videos.

Was bringt dich auf die Idee, ein weiterer Bericht würde das Wissen mehren?

Auf gutem Grund in der Ebene gute Hilfe. Da, wo man ihn wirklich brauchen würde, Versager.

Andere Möglichkeiten gibt es nicht (außer den Traktor des Platzwartes).

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 10:31

@Oetteken wie beschrieben Gewicht spielt bei mir eine Rolle

@situ da es wie eben auch gefragt noch evtl. Andere Möglichkeiten gibt einen Wohnwagen zu bewegen außer meine genannten deswegen erlaube ich mir ein neues Thema zu eröffnen

Diese Grundaggressivität in diesem Forum geht mir langsam auf den Sack.

@Achim221170 ja bei mein ZGG. Kommt nur der Trolley 2500 in Frage

Der kostet dann eben das doppelte

Und nur um eben Mal zu testen ist mir das dann doch zu viel Geld:D

Zu so einem Wohnwagen, gehört auch ein entsprechendes Zugfahrzeug.

Womit ziehst du den?

am 23. Oktober 2021 um 10:38

@TE: Zarte Gemüter haben es schwer - da hast du Recht.

Allerdings bleibe ich dabei, dass du zum Thema Trolley und Co. nichts Neues erfahren kannst und wirst.

Freut mich, dass ich deine Frage nach Alternativen beantworten konnte.

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 11:18

@situ das freut mich dass du dich nicht mehr äußern musst

 

@Oetteken das Zugfahrzeug passt

Ist ein Zafira tourer fährt sich wunderbar ist auch nichts nervös

Aber mit einem anderen Zugfahrzeug wäre das Rangieren auch nicht anders

 

Rangieren ist an und für sich nicht das Problem die Länge von dem Gespann ist das Problem

am 23. Oktober 2021 um 11:30

Ich muss ja nicht. Es ist einfach der Spaß, Ratsuchenden zu helfen. Besonders, wenn jemand gleich so sympathisch rüberkommt.

Ich bin auch gespannt, ob jemand mein bisheriges Wissen über Rangierhilfen umkrempelt.

Jetzt staune ich aber doch etwas.

Dass ein Zafira Tourer ein geeignetes Zugfahrzeug für einen 8,30 m Tandemachser sein könnte, hätte ich nicht gedacht.

Vielleicht machst du mich schlau, welche Motorisierung und welche Anhängelast der Zafira hat und wie hoch das zGG des Wohnwagens ist.

Ich ziehe unseren Eriba Nova 490 (Mono-Achser ohne Mover zGG 1.600 kg) mit einem BMW E46 325xi (Allrad) und Wandlerautomatik. Bin damit früher viel in der Toskana und Frankreich gewesen, selbst schwierige Stellplätze haben wir erreicht. OK, dein WoWa ist länger und vermutlich breiter, aber das allein kann es nicht sein, wenn man sich bei der Stellplatzwahl nach der Decke streckt.

am 23. Oktober 2021 um 11:41

Natürlich wächst in manchen Situationen die Schwierigkeit beim Manövrieren mit jedem cm Gespannlänge.

Manchmal ist einfach kein Platz. Da hilft das beste Können nicht weiter. Wir fahren ein ungewöhnlich kleines Gespann. Früher ohne Mover (auch aus Gewichtsgründen) kam es immer wieder mal vor, dass nur Schieben half. Und das haben wir zu zweit nicht immer geschafft.

Heute wäre uns ein Wohnwagen ohne Mover ein Nogo und wenn nichts anderes geht, würde ich eher so eine Notlösung haben wollen. Wissend, dass sie das Problem nur bei günstigen Bedingungen lösen kann.

Die Stellplatzauswahl hat man nicht selten eben nicht in der eigenen Hand und möchte sie zudem nicht unbedingt von den Rangiermöglichkeiten abhängig machen.

Aber die Leistung des Zugfahrzeuges spielt da eher nicht mit.

@Oetteken: Ich glaube, wenn ich Rotex5 richtig verstanden habe, geht es nicht um das Vorpositionieren sondern um das Erreichen des endgültigen Standplatzes also dass, was man üblicherweise mit dem Mover oder mit Muskelkraft erreicht, den er sich aus Gewichtsgründen sparen möchte, was ich gut verstehen kann (siehe oben)…

am 23. Oktober 2021 um 11:49

Er möchte auf seinen Platz manövrieren. Da muss er erst mal drauf kommen (gelingt meistens ohne, aber nicht immer) und dann so stellen, wie er es halt möchte.

Aber das zu lösende Problem ist doch das gleiche.

Den Camper Trolley habe ich schon mal im realen Einsatz gesehen, macht einen guten Eindruck, ist aber teuer und wiegt auch 35 Kilo.

Das Eigengewicht muss eben auch transportiert werden, wenn auch z.B. im Zugwagen und zusätzlichen Platz benötigt er auch. Dazu kommt, dass man das Gerät auch erstmal z.B. aus dem Kofferraum heben muss, was bei 35 kg auch nicht gerade locker vom Hocker geht.

Die anderen Rangierhilfen sind eher Spielzeug, kosten auch richtig Geld taugen aber wenig.

Das Beste ist eben nach wie vor der angebaute Mover, gut der schlägt samt Batterie mit rund 50 kg zu Buche, aber dann würde ich eben lieber sonst irgendwo abspecken, z.B. ein wahrscheinlich vorhandenes Vorzelt im Auto transportieren, bringt auch schon mal runde 35 kg.

Hallo Rotex5,

ich vermute, Du wirst für diese WoWa-Größe nichts Geeignetes finden.

Bei den Geräten, die manuell an die Deichsel gehängt werden, scheiterst Du an der nötigen Traktion.

Ein Doppelmover wäre sehr schwer und teuer und bringt häufig auch kein befriedigendes Ergebnis.

(Meine Erfahrungen mit einem großen Mover an einem schweren Einachser auf einer Nordlandtour waren mehr als ernüchternd. Glücklicherweise war das Gerät bei Kauf bereits montiert und ich hatte ausser dem unnötigen Gewicht nicht auch noch den finanziellen Schaden).

...

Andere Variante:

Es gab ein zeitlang abnehmbare Kugelköpfe, die bei bei Bedarf an eine nachgerüstete Halterung an der vorderen Stoßstange, montiert werden konnten. Damit ließ sich ganz gut manövrieren.

Ob heutige Fzg. Karossen (ausser Landi, G-Klasse, Pajero und Co) solche Möglichkeiten noch bieten, weiß ich allerdings nicht.

Gruss

Jazzer2004

Deine Antwort
Ähnliche Themen