Rangierhilfen
Hey ihr
Es gibt ja zahlreiche Lösungen um seinen Wohnwagen ganz easy auf seinen Platz zu manövrieren.
Gerade in südlicher Richtung kommt man mit Pkw vorn am wowa doch Recht schnell an seine Grenzen.
Nun ja jetzt haut bei meinem Wohnwagen echt alles super hin was Gewichte betrifft
Es darf aber auch echt nichts schweres mehr dazukommen.
Mal zu den Fakten
Mein wowa ist 8,30m lang
Und ein doppelachser
Ein normaler mover geht nicht wegen dem Gewicht
Dann gibt es ja noch das elektrischs bugrad
Wobei das Recht schnell wegen fehlenden GRIP an seine Grenzen kommen soll ( man könnte es bestimmt mit Spikes ausstatten 😁 )
Und den Camper Trolley
Hat jemand Erfahrungen damit man ließt ja echt alles
Von totaler müll bis hin zu super
Ich erwarte keinen mover herkömmlicher Art aber Erfahrungen waren Mal echt schön zu hören
Gibt es noch andere Möglichkeiten ?
114 Antworten
Ich sag auch nochmal, den Trolly konnte ich schon mal real erleben und der hat tatsächlich einen guten Eindruck hinterlassen, auch auf Wiese und unebenem Gelände.
Aber der kostet halt auch richtig Geld und muss auch untergebracht werden, die 35 kg Eigengewicht, müssen dann auch jedesmal rein und rausgestemmt werden. Wenn der dreckig wird, weil Matsch und Dreck, muss er auch mal derckig in den Kofferraum, auch nicht so angenehm.
Wie man es dreht und wendet, optimal ist ein fix eingebauter Mover und da muss man dann eben mit dem Gewicht leben, bzw sich damit engagieren, alles Andere bleibt hat ein Kompromiss.
Beim Doppelachser kommt halt dann noch mehr Gewicht zusammen, ist leider so
Ich weiß nicht ob es so etwas zum Nachrüsten für Wohnwagen gibt, wäre aber für mich die einzig wirklich sinnvolle Lösung:
Radnabenmotoren
Hier mal ein Link:
https://www.faz.net/.../...en-hat-seinen-eigenen-antrieb-17453982.html
Das sind aber noch Konzeptstudien (weiter oben erwähnt). Auch Alko arbeitet daran. Ob das tatsächlich kommen wird????? Zum Nachrüsten wohl eher nicht - jedenfalls nicht die nächsten Jahre.
Dazu gehört eine Batterie und vor allem eine entsprechende Steuerungsanlage.
https://www.ingenieur.de/.../
80 kWh sind eine Batteriekapazität, wie sie auch in E-Autos selbst verbaut werden. Da werden die Ersparnis für den Mover keine so ganz große Rolle spielen, wie die FAZ gegenrechnet.
Ähnliche Themen
Mich stört einfach jedesmal, wenn ich meinen 700er Tandem mit seinen bis zu 2.500 kg über den CC-Rasen move, dass er bei eng gefahrenen Kurven die Wiese aufwühlt. Die 4 Räder verschränken sich derart, dass sie die Grasnarbe quasi waagerecht wegschieben. Dazu kommt die, vom Bugrad gezogene Rille im Rasen.
Ist das eigentlich mit dem Camper Trolley anders ?
@ulimie das verschränken der Räder bleibt das gleiche
Ich Versuche zwar die erste Achse mit dem bugrad zu entlasten aber ein bisschen ist die Achse immernoch auf dem Boden
Das lässt sich nicht verhindern
Bei dem Trolley wäre das bugrad oben weil ja die Deichsel auf dem Trolley läuft
Aber der Platz leidet so oder so das lässt sich nur verhindern wennan den Platz so gestaltet dass es ein Drive in wäre 😁
Vorne rein und in Fahrtrichtung wieder raus 😉
@Oetteken
Ich denke das das nachrüsten von einem solchen System nicht angedacht werden wird
Das soll ja schließlich das neu gekaufte Elektro Auto mit antreiben
Das wäre ja genauso wenn es eine bezahlbare Möglichkeit gäbe seinen Verbrenner auf Elektro umrüsten zu lassen
Der Link sollte nur als Beispiel für die Machbarkeit dienen, nicht als ständiger Zusatzantrieb.
Radnabenmotoren gibt es z. B. auch in bestimmten Elektrofahrrädern.
Ich kann mir vorstellen, dass die als bessere Alternative zu Movern realisierbar sind.
@ Rotex5
OK, du drehst dein Bugrad höher raus, um die vordere Achse einen Großteil zu entlasten. Du erreichst damit, dass sie sich beim Rangieren nicht allzu sehr verschränkt, weil die Reifen leichter zurück rutschen.
Aber damit belastest du doch das Bugrad extrem.
Ich habe mir damit schon ein Bugrad mit Luftreifen gekillt. Der Reifen ist am Rasenkantenstein quer von der Felge gerutscht.
Kann man den Hersteller nicht anschreiben, ob man mal eine „Probefahrt“ machen kann? Dann machst du mi dem einen Termin und planst ein schönes verlängertes Wochenende…
Zitat:
@Rotex5 schrieb am 26. Oktober 2021 um 03:58:30 Uhr:
Aber der Platz leidet so oder so das lässt sich nur verhindern wennan den Platz so gestaltet dass es ein Drive in wäre 😁Vorne rein und in Fahrtrichtung wieder raus 😉
Und das nennt man in Nordamerika drive-through. 😉
@Franjo001 bei den Amis gibt es etwas das bei uns selten ist, nämlich Platz ohne Ende. Wenn die mit ihren Monstertrucks samt Wohnwagen anrücken, brauchen die auch Platz ohne Ende.
Wer in Europa mit sowas anrückt, wird oft Pech haben und kaum einen vernünftigen Stellpaltz finden. Bei den Amis wäre ein bei uns schon großer 550er eher eine Kinderschaukel
Kann man beim Trolley die höhe der Aufnahme justieren? Wenn ja, könnte man ja wirklich den Doppelschser weitestgehend aus einer Achse heraus heben. Das Bugrad kann sich ja nicht mehr eingraben, der Trolley steht auf Ketten und freut sich über zusätzliche Traktion ( wie sehr darf er belastet werden?) und du könntest recht frei drehen. Könnte in diesem Fall also ggf. sogar besser als mit Mover funktionieren. Vorausgesetzt die belastete Achse macht das mit und der Trolley.
Also Höhen mäßig soll man wohl frei wählen können
Er soll ja ungefähr laut Beschreibung auf Höhe Deichselkasten angebracht werden weil die Stützlast da wohl Recht hoch ist
Zu hoch daß er vorn aber auch nicht werden
Also die erste Achse ausheben wird schlecht klappen da er sonst hinten aufsetzt
Ich denke ich komme über einen Versuch nicht drum herum
Und wenn er nicht perfekt ist hat man eine zusätzliche schiebe Hilfe 😁
Ich denke man sollte nicht einen vollwertigen mover erwarten aber eine zusätzliche Hilfe vielleicht