ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Rangierhilfen

Rangierhilfen

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 9:42

Hey ihr

 

Es gibt ja zahlreiche Lösungen um seinen Wohnwagen ganz easy auf seinen Platz zu manövrieren.

Gerade in südlicher Richtung kommt man mit Pkw vorn am wowa doch Recht schnell an seine Grenzen.

 

Nun ja jetzt haut bei meinem Wohnwagen echt alles super hin was Gewichte betrifft

Es darf aber auch echt nichts schweres mehr dazukommen.

Mal zu den Fakten

Mein wowa ist 8,30m lang

Und ein doppelachser

Ein normaler mover geht nicht wegen dem Gewicht

 

Dann gibt es ja noch das elektrischs bugrad

Wobei das Recht schnell wegen fehlenden GRIP an seine Grenzen kommen soll ( man könnte es bestimmt mit Spikes ausstatten :D )

 

Und den Camper Trolley

 

Hat jemand Erfahrungen damit man ließt ja echt alles

 

Von totaler müll bis hin zu super

 

Ich erwarte keinen mover herkömmlicher Art aber Erfahrungen waren Mal echt schön zu hören

 

 

Gibt es noch andere Möglichkeiten ?

 

Ähnliche Themen
114 Antworten
Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 15:05

Ich habe für mich beschlossen einen Camper Trolley mir zu zulegen wenn das nötige Kleingeld da ist

 

Und dann werde ich nochmals berichten

Sehr gerne, ich bin schon gespannt was da raus kommt.

Bin auch sehr gespannt

Und, konntest du dir bereits einen Trolley zulegen und hast Erfahrungen gesammelt?

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 17:56

Nein

Tut mir leid

Bin ehrlich gesagt auch angekommen

Da ich jetzt die Familie soweit hab das sie brauchbar die Wohnwagen ziehen und schieben können :D

Wie schon geschrieben, wenn’s schwierig wird, dann helfen Unterlegkeile, mir jedenfalls.

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 8:41

Ich habe letztens ein interessanten Ansatz gesehen wie man sich auch gut behelfen kann

Zwei Bretter oder unterlegkeile mit einem Gummiseil versehen und vor das Rad legen und auf Zug vor das Rad legen

 

Und dann vorn an der Deichsel nach rechts links wippen

 

Ich suche das Video Mal raus das ist eine coole Idee

 

 

https://youtu.be/oeoPd8Fdlqg

 

 

 

 

Anstatt Gummis, habe ich meine Frau, die die Keile nachführt :)

Ich dann natürlich an der Deichsel.

Ich habe immer zusätzlich vier Keile dabei, damit man das jeweilige Rad beidseitig blockieren kann.

Übrigens haben wir nicht so ein Spielzeug, wie im Video ;)

Damit habe ich den Wohnwagen schon in tiefem Sand und unebenem Gelände dorthin manövriert, wo er hin sollte, sogar auf dicke Unterlegbretter.

Das hat zudem den Vorteil, dass die Rangiergriffe und der Aufbau nicht beschädigt werden, was bei Grobmotorikern sonst schnell passieren kann.

39 Minuten und 32 Sekunden lang, was man auch locker in maximal 5 Minuten hätte sagen können.

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 8:58

@Bilsteiner da hast du Recht :D

 

Ja ich wollte das Mal mit meinem Doppelachser probieren

Aber eigentlich sollte das auch klappen bloß kleinere Schritte weil das hin und her wippen ja nicht so weit geht

Deine Antwort
Ähnliche Themen