Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kalte Luft aus der Lüftung bei hoher Geschwindigkeit

Kalte Luft aus der Lüftung bei hoher Geschwindigkeit

BMW 5er G31
Themenstarteram 24. Januar 2023 um 6:51

Hallo Zusammen,

ich hab bei meinem 530xd Touring Bj22 folgende Probleme. Bei hoher Geschwindigkeit ab ca. 240km/h bläst die Lüftung auf einmal nur noch kalte Luft in den Innenraum. Es fühlt sich an als wie wenn einer die Klima auf kalt stellt. Bei diesen Temperaturen echt unangenehm. Kennt einer von euch diese Problematik?

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Vielleicht das Kühlsystem nicht in Ordnung, fehlendes Wasser, Thermostat defekt

Ich würde sagen da drückt der Fahrtwind mehr durch die Lüftung als die Klimaautomatik heizen will.

 

Die regelt die Lüfterstufe und macht entsprechend das Ventil zum Wärmetauscher auf.

 

Wenn dann mehr Luft durchrauscht wird die natürlich nicht so warm

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 10:36

Zitat:

@sPeterle schrieb am 24. Januar 2023 um 11:28:31 Uhr:

Ich würde sagen da drückt der Fahrtwind mehr durch die Lüftung als die Klimaautomatik heizen will.

 

Die regelt die Lüfterstufe und macht entsprechend das Ventil zum Wärmetauscher auf.

 

Wenn dann mehr Luft durchrauscht wird die natürlich nicht so warm

Danke…das klingt stimmig. Kann man da was ändern? Ist echt nervig!

Ich würde im Winter dann nicht schneller als 220km/h fahren (bis dahin kommt die Luft ja noch warm, oder?)

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 11:54

Zitat:

@j.veiltl schrieb am 24. Januar 2023 um 12:37:48 Uhr:

Ich würde im Winter dann nicht schneller als 220km/h fahren (bis dahin kommt die Luft ja noch warm, oder?)

Sorry, aber solche Antworten helfen mir nicht weiter.

Hatte ein Freund vom mir mal beim M3. Da waren Kühlwasserschläuche nach einem Motorwechsel vertauscht. Der Wagen stand 1 Woche in München zur Ursachenforschung.

Daher würde ich auch mal das Kühlwasser in Betracht ziehen.

Zitat:

@grofner schrieb am 24. Januar 2023 um 11:36:41 Uhr:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 24. Januar 2023 um 11:28:31 Uhr:

Ich würde sagen da drückt der Fahrtwind mehr durch die Lüftung als die Klimaautomatik heizen will.

 

Die regelt die Lüfterstufe und macht entsprechend das Ventil zum Wärmetauscher auf.

 

Wenn dann mehr Luft durchrauscht wird die natürlich nicht so warm

Danke…das klingt stimmig. Kann man da was ändern? Ist echt nervig!

Ich würde mal versuchen wie es ausschaut wenn man due mittleren Ausströmer zu macht

am 24. Januar 2023 um 14:17

Zitat:

@sPeterle schrieb am 24. Januar 2023 um 11:28:31 Uhr:

Ich würde sagen da drückt der Fahrtwind mehr durch die Lüftung als die Klimaautomatik heizen will.

Ich traue BMW inzwischen ja einiges zu, aber nicht, dass die Lüftung bei 240km/h faktisch überfordert ist. Der Motor weiss doch kaum, wohin mit der Überschusswärme bei dem Tempo, damit kannst du einen ganzen Wohnblock beheizen....

Das schon, die Klinaautomatik hat aber ihre eigene Logik. Ob die nun das Ventil zum Wärmetauscher auf macht oder nicht hat mit dem Motor nicht die Bohne zu tun ;)

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 18:47

Zitat:

@sPeterle schrieb am 24. Januar 2023 um 13:48:50 Uhr:

Zitat:

@grofner schrieb am 24. Januar 2023 um 11:36:41 Uhr:

 

 

Danke…das klingt stimmig. Kann man da was ändern? Ist echt nervig!

Ich würde mal versuchen wie es ausschaut wenn man due mittleren Ausströmer zu macht

Es kommt trotzdem kalte Luft ins Auto. Auch bei geschlossenen mittleren Ausströmer.

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 18:53

Zitat:

@Fishermans schrieb am 24. Januar 2023 um 13:15:44 Uhr:

Hatte ein Freund vom mir mal beim M3. Da waren Kühlwasserschläuche nach einem Motorwechsel vertauscht. Der Wagen stand 1 Woche in München zur Ursachenforschung.

Daher würde ich auch mal das Kühlwasser in Betracht ziehen.

D.h die müssten vom Werk aus schon falsch angeschlossen worden sein?!? Meiner hat noch nicht mal 40000km drauf.

Bin Anfang Februar nochmals bei BMW. Meine Fondklima spinnt auch total. Manchmal bläst sie extrem kalte Luft raus und manchmal wird’s am rechten Oberschenkel extrem warm weil der Mitteltunnel fast glüht, obwohl an der Einstellung nichts geändert wird.

Zitat:

@grofner schrieb am 24. Januar 2023 um 19:53:47 Uhr:

Zitat:

@Fishermans schrieb am 24. Januar 2023 um 13:15:44 Uhr:

Hatte ein Freund vom mir mal beim M3. Da waren Kühlwasserschläuche nach einem Motorwechsel vertauscht. Der Wagen stand 1 Woche in München zur Ursachenforschung.

Daher würde ich auch mal das Kühlwasser in Betracht ziehen.

D.h die müssten vom Werk aus schon falsch angeschlossen worden sein?!? Meiner hat noch nicht mal 40000km drauf.

Bin Anfang Februar nochmals bei BMW. Meine Fondklima spinnt auch total. Manchmal bläst sie extrem kalte Luft raus und manchmal wird’s am rechten Oberschenkel extrem warm weil der Mitteltunnel fast glüht, obwohl an der Einstellung nichts geändert wird.

Davon würde nicht ausgehen. Es sollte vielmehr ausdrücken, dass es mit dem Kühlsystem zusammenhängen kann (z.B. Thermostat o.ä.). Ggf. funktionieren Deine Luftklappen vorne hinter den Nieren nicht. Das müsste man aber im Fehlerspeicher sehen.

Nach Deiner Beschreibung klingt das eher nach einem defekten Temperaturfühler im Innenraum.

Bei meinem G32 kam kalte Luft aus der Lenksäule. Der G32 hatte kein Memory. Dort war zum Verstellen des Lenkstocks ein Hebel an der Lenksäule. Immer, wenn ich im Winter gefahren bin, habe ich mir den Ar... abgefroren. Hatte dann probehalber einen Lappen reingestopft.

am 25. Januar 2023 um 8:31

Zitat:

@sPeterle schrieb am 24. Januar 2023 um 18:41:14 Uhr:

Das schon, die Klinaautomatik hat aber ihre eigene Logik. Ob die nun das Ventil zum Wärmetauscher auf macht oder nicht hat mit dem Motor nicht die Bohne zu tun ;)

Die Logik sollte (!) aber sein, den innenraum auf die eingestellte Temperatur zu bringen. Da kann sich bei 240km/h nicht plötzlich der Wärmebedarf ändern. Ergo muss die Luft, die in den Innenraum kommt, a) noch die gleiche Luftmenge sein wie bei 140km/h und b) die gleiche Temperatur haben wie bei 140km/h.

 

Sollte, da gebe ich dir recht. Ein bisschen Einfluss kann man der Physik (hier Luftdruck) schon zugestehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kalte Luft aus der Lüftung bei hoher Geschwindigkeit