ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Rangierbremsassistent

Rangierbremsassistent

VW Passat B8
Themenstarteram 4. März 2018 um 19:18

Hey Leute,

es ist komisch aber wenn meiner etwas länger steht und dann der Motor gestartet wird, erhalte ich begleitet von einem Piepser die Meldung "Rangierbremsassistent nicht verfügbar".

Mit länger stehen meine ich so über Nacht parken und am Morgen dann losfahren wollen. Anfangs war es sporadisch - so 1x alle 1-2 Wochen. Mittlerweile ist es fast jeden Tag in der Früh.

Stoppe ich den Motor direkt nach der Meldung, und starte ihn neu kommt sie nicht mehr. Es tritt wie gesagt nur dann auf, wenn der Wagen etwas länger gestanden ist.

Habt Ihr eine Idee was da betroffen sein kann? Sensoren am Heck sind nicht verschmutzt - immer schön sauber der Wagen.

Danke für Eure Hilfe

83 Antworten

Hallo Crock,

 

für AutoHold gab es mal eine Werkstattmaßnahme. Ob das aber dein Problem ist?

 

Kann der Rangierbremsassistent die Funktion sein, die verhindert, dass du gegen eine Parkhauswand fährst?

 

Wo parkt dein Auto? Draußen?

ab welchen mj wurde dieser assistent verbaut ? kann man das nachträglich codieren ?

am 4. März 2018 um 19:59

Ist nur mit pla

habe ich... bei mir bremst der nur automatisch wenn der side assist beim ausparken vorbeifahrende autos erkennt...

Also wenn ich bei mir in der Garage rückwärts einparke. Dann hab ich ab und zu das Gefühl, dass er irgendwann nicht mehr weiterfährt.

Aber das ist komischweiße nicht immer so.

Ist dies der Rangierbremsassistent? Warum hält er mal und mal nicht?

Hab keinen PLA.

Müsste die Rangierbremsfunktion sein.

Ich zitiere mal meine BA:

Wenn das Fahrzeug mit der Rangierbremsfunktion ausgestattet ist, löst die Rangierbremsfunktion eine Notbremsung aus, sobald während des Rückwärtsfahrens ein Hindernis erkannt wird.

Ausstattungsabhängig kann die Rangierbremsfunktion auch während des Vorwärtsfahrens eine Notbremsung auslösen.

Die Rangierbremsfunktion dient zur Kollisionsminderung. Die Geschwindigkeit darf dabei nicht größer als 10 km/h (6 mph) sein. Die Rangierbremsfunktion ist aktiviert oder deaktiviert, wenn die Einparkhilfe ein- oder ausgeschaltet ist. Die Rangierbremsfunktion ist nach einer Bremsung in gleicher Fahrtrichtung für 5 m inaktiv, nach einem Gang- oder Fahrstufenwechsel ist die Rangierbremsfunktion wieder bremsbereit. Es gelten die Einschränkungen der Einparkhilfe.

Die Rangierbremsfunktion ist nicht aktiv, wenn die Einparkhilfe automatisch aktiviert wurde.

Auch wenn es hier anders beschrieben ist, bei mir ist die Rangierbremsfunktion manchmal automatisch an, manchmal auch nicht. Ich konnte bisher leider keinen Grund erkennen an was das fest zu machen ist.

Themenstarteram 4. März 2018 um 22:32

@Jason Ne es geht nicht um Autohold :) Jepp er verhindert das Auffahren beim Ein und Ausparken. Der Wagen steht immer in der Garage.

@andreas1985 Wenn dieser Assistent auslöst spürst du das deutlich. Das Auto steht dann sofort still - ähnlich einer Vollbremsung wird dabei das Pedal so stark wie möglich gedrückt.

@Fred4712 Danke für die Infos. Trifft aber leider nicht zu. Wenn ich auf den Startknopf drücke und der Wagen die Systeme hochfährt um zu starten, bemerke ich eine sehr kurze Verzögerung. Darauf folgt dann die Warnmeldung dass eben dieser Assistent nicht verfügbar ist. Das passiert nur dann, wenn er länger gestanden hat (zB über Nacht). Wie stellst du fest dass dieser Assistent an oder aus ist?

Soweit mir bekannt sollte dieser Assistent immer an sein, sobald man langsamer fährt. Insbesondere dann wenn der Retourgang eingelegt wird. Wieso er deaktiviert wird oder plötzlich nicht verfügbar kann ich mir nicht erklären.

@raudi52 wie meinst du das genau? Ich hab nichts an den Einstellungen bislang verändert.

Meinen Rangierassistenten kann ich unabhängig vom PDC an-u. ausschalten im Display. Modelljahr '18.

Manuell an/aus schalten ja, aber automatisch geht er zusammen mit dem PDC nicht an, oder?

Ich glaube, das hat was mit einschlagen des Lenkradwinkels zu tun.

also ich wurde bisher noch nie gebremst beim parken. und ich parke oft im roten bereich.

einmal wurde das auto gebremmst, als ich per pla ausparken wollte und ich mich dem hinteren auto zu schnell genähert hatte.

Themenstarteram 5. März 2018 um 13:36

Die Meldung wurmt mich schon irgendwie. So sieht das aus, kurz nachdem ich die "Start" Taste gedrückt habe.

@crimsonred Man kann den Parkassistenten ausschalten, aber bei mir ist der immer an.

@timmota der greift ca 3-5cm vor dem Aufprall ein. Habs mehrmals getestet - roter Bereich hat noch ca 5-10cm Luft. Es ist auch situationsabhängig, ich habs beim langsamen Retourfahren probiert.

Hat noch jemand eine Idee warum ich diese Meldung bekomme?

sieht für mich eig nach nem software bzw hardware fehler aus.

aber mal das auto gewaschen? vllt ist irgendwo dreck an einem sensor und das auto denkt dann weiß der geier was und schaltet dann ab. wiederspricht sich aber, da es bei einem neustart des autos normal läuft...

dein auto sollte noch neuwagen garantie haben, oder? ab zum händler damit

Tut zwar dem Problem nix zur Sache aber mein Rangierbremsassistent hat mich bisher nur eingebremst wenn ich mit relativ zügiger Geschwindigkeit rückwärts auf ein Hindernis zugefahren bin (in meinem Fall eine Art Hecke/Gräser/Büsche). Wenn ich langsam mit leicht getretener Bremse (DSG) drauf zu rolle passiert nix.

Deine Antwort