Rangier Wagenheber für T-2 (Hubhöhe?)
Hallo Leute!
....welche Hubhöhe wird beim Tiguan 2 / 4M mindestens benötigt, um die Serien Highline 18 Zoll Alu's zu wechseln?
Bei meinem Rangierwagenheber stand der Hubarm beim Touran (Cross) schon ziemlich gerade/senkrecht bis die Lauffläche des Reifend vom Boden "abhob". Ich glaub' beim Tiguan langt das nicht mehr...
Gruß, Big-I
Beste Antwort im Thema
Das der mitgelieferte passt, liegt ja wohl auf der Hand. Der wäre sonst ja sinnlos.
Die Frage zielt doch darauf ab, inwieweit man schon vorhandene hydraulische Wagenheber verwenden kann.
Manche sind hier offenbar schneller mit Tippen als mit dem Denken. Nix für ungut, aber das war ja wohl mehr als überflüssig.
80 Antworten
Zitat:
@fwcruiser schrieb am 21. Juni 2020 um 19:43:52 Uhr:
Ist ja jedem selbst überlassen, ob und wie man sich die Arbeit erleichtert. 😉Ich verwende nur einen Bolzen, den ich dann vor dem Aufsetzen des Rades als Justierhilfe verwende. Ist nur ein zusätzlicher Ein-/Ausschraubvorgang pro Rad. 🙂
Hallo
So ein Bolzen war bei meiner C-Klasse Baujahr 2004 serienmäßig dabei. Hat super funktioniert. Da war auch noch ein Wagenheber u. ein zusammenklappbarer Unterlegkeil dabei.
Dieses Zubehör war früher auch bei VW und AUDI dabei. Schade, dass es weggespart wurde...
Was mich aber eigentlich in diesem Thread hier bringt:
Beim Scirocco, Golf 5, AUDI TT 8J usw. gab es früher so Aufnahmepunkte am Unterboden, die speziell als Aufnahme für Rangierwagenheber vorgesehen waren und auch mit der Hebebühne genutzt werden konnten. Dafür musste man lediglich evtl. vorhandene Stopfen entfernen und folgende Aufnahmen einsetzen:
https://www.ebay.de/itm/184706988748?...
Beim VW UP! wird das auch heute noch angewendet (Bild 1 und 2)
Habe zu unserem Tiguan Allspace und T-ROC nichts dazu im Netz gefunden. Am Unterboden habe ich aber z.B. am Allspace vorne hinter den markierten Aufnahmepunkten folgende Stopfen entdeckt (Bild 3 + 4, entschuldigt den Dreck, wir wohnen auf dem Land😉). Weiß jemand, ob sich dahinter evtl. solche Aufnahmepunkte für Rangierwagenheber befinden?
Hallo,
im Kodiaq Forum hat jemand was nachgerüstet
https://www.motor-talk.de/forum/kodiaq-abstuetzen-t7557000.html
Grüße
Heiliger Strohsack 77€ für ein paar Gummiproppen.