ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Kaufentscheidung Range Rover Sport L322 oder L405

Kaufentscheidung Range Rover Sport L322 oder L405

Land Rover Range Rover Sport
Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 10:46

Hallo,

ich bekomme im Juni meinen vor 2 Jahre bestellten G63. Ursprünglicher Liefertermin wäre eigentlich Januar gewesen, hat sich jetzt aber auf Juni verschoben. Jetzt habe ich meinen aktuellen G400d leider zu voreilig verkauft und brauche nun ein Auto zur Überbrückung. In die engere Wahl habe ich 2 Autos gefasst:

- Ein L322 SDVS HSE Black Edition aus dem letzten Baujahr, vom LR-Händler mit 100tkm, inkl. 1 Jahr Garantie, €25k.

- Ein L405 Vogue, SDV8, Bj. 2014, ebenfalls alles in schwarz, mit 115tkm, auch vom Händler, €45k.

Beide Autos sind unfall- und nachlackierungsfrei, haben beide Vollausstattung.

Optisch gefällt mir der L322 fast besser, weil er für mich der letzte RR mit der ursprünglichen Form ist. Der L405 ist natürlich das modernere Auto mit dem wahrscheinlich besseren Motor.

Zu was würdet Ihr mir raten? Wie gesagt, werde das Auto max 6 Monate fahren und dann wieder verkaufen.

Danke vorab für Euere Hilfe.

Marc

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei jedem Verkauf (Eintrag in die Fahrzeugpapiere) verlierst Du Geld.

Wenn so ein Fahrzeug nicht dringend benötigt wird, am besten einen kleinen zb Golf (preisstabil) kaufen.

Ich würde in deinem Fall den L405 nehmen, vorallem bezüglich Wiederverkauf/Verlust ist das die bessere Option. Natürlich hast du damit auch ein moderneres und aus meiner Sicht schöneres Auto.

Hi Marc,

322 ist nicht der Sport (320).

HSE - Vollausstattung? Grundsätzlich sind die alle gut ausgestattet.

So wie Bestia schon bemerkte, das läuft auf "teuer kaufen" und "billig verkaufen" hinaus. Für mich wäre es viel Geld, was man in (vorraussichtlich??) 6 Monaten verbrennt. Mich würde interessieren, für was der Händler die Fahrzeuge in 6 Monaten ankaufen würde.

Wer das eckige eines G mag, findet vermutlich den "alten" schöner, du musst es ja letztlich selbst entscheiden, die unterschiedlichen Ansichten bringen einen auch nicht so richtig weiter.

Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 12:14

Danke Jungs für Euere Meinungen.

Meine Frage hinsichtlich der beiden Modelle bezog sich hauptsächlich auf die technischen Aspekte. Ich hatte versucht mich dementsprechend auch schon im Landy-Forum zu informieren, wirklich schlau geworden bin ich da aber auch nicht.

Über den L405 habe ich hier schon die ein oder andere leider nicht so schöne Story gelesen, von wegen Elektronikausfällen etc. Keine Ahnung ob das nur Ausnahmefälle sind oder eher die Regel.

Beim L320 (danke @Halunke69 ) habe ich dahingehend noch nichts negatives gehört.

Ich fahre mit dem Auto in diesen 6 Monaten sicherlich 20tkm, deshalb soll es auch etwas größer und komfortabler sein als ein Golf :-) Über den entsprechenden Wertverlust in dieser Zeit bin ich mir natürlich durchaus bewusst und nehme diesen auch in Kauf.

Mit Vollausstattung meine ich übrigens Dinge wie AHK, Pano, Sitzlüftung etc. die zu der bei den RR's sowieso schon üppigen Serienausstattung noch hinzukommen.

Beim Range Rover bekommst du immer alle Probleme gratis dazu. Bei viel Schnickschnack geht viel kaputt. Wenn man das nicht selbst machen kann, ist es grundsätzlich teuer.

Den günstigen kaufen und 5 große Scheine zur Seite legen, die Garantie der Händler übernimmt nicht alles zu 100%. Ich denke da z.b. an die Partikelfilter.

Zitat:

@Halunke69 schrieb am 23. Dezember 2022 um 14:04:47 Uhr:

Den günstigen kaufen und 5 große Scheine zur Seite legen, die Garantie der Händler übernimmt nicht alles zu 100%. Ich denke da z.b. an die Partikelfilter.

Ich sehe es genau umgekehrt. Der Alte ist technisch sehr schwierig, der Neuere ist ziemlich ausgereift, erst recht mit dem V8. Und sicherlich gefragter. Partikelfilter sind erst ab 220-240tkm ein Thema.

Beim 320 ist auch die Frage, ob es ein SDV6 oder 8 ist. Den 6er würde ich wegen der Kurbelwellenproblematik nicht nehmen.

Sixt Langzeit Miete :)

Zitat:

@cutf schrieb am 23. Dezember 2022 um 16:06:18 Uhr:

Zitat:

@Halunke69 schrieb am 23. Dezember 2022 um 14:04:47 Uhr:

Den günstigen kaufen und 5 große Scheine zur Seite legen, die Garantie der Händler übernimmt nicht alles zu 100%. Ich denke da z.b. an die Partikelfilter.

Ich sehe es genau umgekehrt. Der Alte ist technisch sehr schwierig, der Neuere ist ziemlich ausgereift, erst recht mit dem V8. Und sicherlich gefragter. Partikelfilter sind erst ab 220-240tkm ein Thema.

Naja, früher sagte man immer: lieber die letzten Modelle einer Serie nehmen, die seien ausgereift.

Neues Modell bringt ggf. neue Probleme!?!

Ich habe das Gefühl, daß aufgrund der immer kürzeren Intervalle eines Modellwechsels jedes Modell seine Probleme hat.

Ein Golf 2 ist ausgereift, was soll da auch dran kaputtgehen ??.

Zitat:

@Halunke69 schrieb am 23. Dezember 2022 um 17:16:50 Uhr:

Zitat:

@cutf schrieb am 23. Dezember 2022 um 16:06:18 Uhr:

 

Ich sehe es genau umgekehrt. Der Alte ist technisch sehr schwierig, der Neuere ist ziemlich ausgereift, erst recht mit dem V8. Und sicherlich gefragter. Partikelfilter sind erst ab 220-240tkm ein Thema.

Naja, früher sagte man immer: lieber die letzten Modelle einer Serie nehmen, die seien ausgereift.

Neues Modell bringt ggf. neue Probleme!?!

Ich habe das Gefühl, daß aufgrund der immer kürzeren Intervalle eines Modellwechsels jedes Modell seine Probleme hat.

Ein Golf 2 ist ausgereift, was soll da auch dran kaputtgehen ??.

Mit dem grossen Unterschied, dass das alte Modell aus einer dunklen Ära aus jahrzehntelangem Missmanagement mit mehreren Eigentümer stammt, während der Neuere das erste Modell aus der Tata-Ära ist. Auch ist das neuere Modell erst letztes Jahr abgelöst worden, also noch relativ aktuell, was sicherlich begehrter sein dürfte. Und der technologische Vorsprung dürfte massiv sein.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 23. Dezember 2022 um 17:01:39 Uhr:

Sixt Langzeit Miete :)

Sicher keine schlechte Idee :)

Liesst sich ja fasst wie bei mir:

Ich habe meinen G400d im März 2021 abgeholt und dann nach der 6-monatigen Haltedauer im September mit knapp 15.000 km mit ordentlich Gewinn verkauft.

Den nächsten G habe ich dann vom G400d auf G500 geändert, sollte laut Auftragsbestätigung im 1. Quartal 2023 geliefert werden aber immer noch kein Bauplatz zugewiesen...

Ich hatte einen Range Rover Sport SDV8 im Dezember 2014 neu gekauft und bis 2020 knapp 175.000 km gefahren. Lässt sich vor allem auf Langstrecke sehr schön und ruhig fahren, aber ein Sportler ist der SDV8 nicht. Der RRS ist ja technisch sehr verwandt mit dem großen RR L405. Habe meinen Range Rover dann aber verkauft weil immer mehr Reparaturen angefallen sind (aber auch schon in den ersten Jahren mit Garantie). Nervte dann aber auf die Dauer schon alle paar Wochen mit einem anderen Problem in die Werkstatt zu müssen....

Wenn es wirklich nur 6 Monate Überbrückung sein sollen würde ich auch zu einer Langzeitmiete raten, hast keine Probleme mit Reparaturen, kein Risiko und keine Sorgen mit dem Verkauf nach 6 Monaten (was ist letzte Preis?).

Oder du hast Kinder die bald 18 werden: Ich habe mir kurzentschlossen einen GLC 63 AMG S gekauft (im neuen GLC sowie der neuen C- und E-Klasse gibts dann keine V8-Motoren mehr) und den kann dann meine Tochter in 16 Monaten fahren. Und sooooo klein ist der GLC nicht, nimmt sich nicht viel gegenüber unserem GLE Coupe und die Verarbeitung beim GLC ist wesentlich besser, wird in Bremen hergestellt und nicht wie der GLE über dem Teich.

Zitat:

@cutf schrieb am 23. Dezember 2022 um 20:08:46 Uhr:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 23. Dezember 2022 um 17:01:39 Uhr:

Sixt Langzeit Miete :)

Sicher keine schlechte Idee :)

Ernsthaft ja, neues Auto, keine Reparaturen. Kein Ärger mit kaufen/verkaufen und billiger auch noch....

V8 Diesel würde ich niemals über 70.000 km kaufen .

Gibts genug Probleme ab 120.000 . Spreche selber aus Erfahrung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Kaufentscheidung Range Rover Sport L322 oder L405