ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover Velar - 10 Monate lief Multi-SIM gut, jetzt aber keine Funktion mehr, heimliches Update

Range Rover Velar - 10 Monate lief Multi-SIM gut, jetzt aber keine Funktion mehr, heimliches Update

Land Rover
Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 13:56

Bei dem Range Rover Velar 2018 lief bisher die Multi-SIM tadellos, aktuelle Verkehrsinfos wurden zuverlässig übertragen.

Seit einer Woche wird zwar die Multi-SIM-Card erkannt: "Mobile Daten" meldet: "SIM wird nicht unterstützt"

D.h. der Computer erkennt, dass eine SIM-Card eingesteckt ist, die Software unterstützt aber diese seit Monaten verwendete SIM-Card nicht mehr.

Testen der SIM-Card in einem Handy ergab, dass sie ganz normal wie immer funktioniert. Die SIM-Card ist also ok. Daran liegt es nicht.

Meine Frage ist, wurde unbemerkt online ein Softwareupdate von Land Rover/Range Rover eingespielt, dass SIM-Card Funktionen änderte?

Ist über solche Software-Updates etwas bekannt?

Es sollte vorerst nicht wie von Betriebsanleitung empfohlen, eine extra Daten-Card bestellt werden. Die bisherige Lösung funktionierte ja bisher tadellos.

Beste Antwort im Thema

So spannend, wie ein Striptease im Radio.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

am Donnerstag bekomme ich Phase 5 aufgespielt, um genau all diese Probleme (angeblich) zu beseitigen.....ich werde berichten.

Falls es nicht besser wird.......verlasse ich dieses Forum.

Heute ist die RF- Kamera ausgefallen und hat kein Bild mehr übertragen.

Ich habe keine Lust mehr Betatester der Engländer zu sein.

Hallo,

ich habe seit Anfang Dezember meinen Evoque (Bj. 10/2018) :D

Habe eine Datenkarte von klarmobil bestellt und eingelegt... "Die Karte wird nicht unterstütz"!

Dann Karte von winSim... gleiches Erbebnis.

Mein Freundlicher hat daraufhin den Kartenleser getauscht und eine eigene Karte ausprobiert... damit soll es funzen.

Meine Karten funktionieren im Evoque nicht, haben in meinem Handy aber wunderbar gearbeitet!

Welche Voraussetzungen muss die Karte denn haben?????

Bin ratlos, genauso wie mein Freundlicher....

 

Wir sind gerade aus dem Skiurlaub in Österreich zurück: bis zur Grenze ganz normale Datenübetragung mit der T–Mobile Multi-Sim, in Österreich ging nix mehr. Nur diese Pünktchen anstelle von 4G....! Auf dem Heimweg war ab Grenze zu Deutschland wieder alles normal. Roaming ist aktiviert, Karte hat im Audi immer einwandfrei funktioniert, auch im Ausland. Jemand ne Idee, woran das liegt?

LR hat Probleme mit manchen Frequenzen:

http://evoque-germany.de/viewtopic.php?f=8&t=915&start=10

Gruß

Meine SIM von Swisscom Schweiz haben jeweils bisher mit aktiviertem Roaming immer funktioniert.

Erste Version war eine normale Telefon und Daten SIM, wobei da natürlich nur die Daten funktionierten. Heute habe ich eine reine Daten SIM drin - geht auch ohne Probleme. Ich kann Ausland Guthaben direkt über das Internet im Auto dazubuchen - allerdings nur vor der Fahrt in der Schweiz.

Zitat:

@arniswiss schrieb am 3. Januar 2019 um 21:45:54 Uhr:

Meine SIM von Swisscom Schweiz haben jeweils bisher mit aktiviertem Roaming immer funktioniert.

Erste Version war eine normale Telefon und Daten SIM, wobei da natürlich nur die Daten funktionierten. Heute habe ich eine reine Daten SIM drin - geht auch ohne Probleme. Ich kann Ausland Guthaben direkt über das Internet im Auto dazubuchen - allerdings nur vor der Fahrt in der Schweiz.

Es soll ab Februar eine Jaguar Land Rover SIM Karte in der Schweiz geben, in Zusammenarbeit mit der Swisscom. Anscheinend CHF 10.00 pro Monat, Roaming inklusive.

Zitat:

@cutf schrieb am 03. Jan. 2019 um 22:0:53 Uhr:

Es soll ab Februar eine Jaguar Land Rover SIM Karte in der Schweiz geben, in Zusammenarbeit mit der Swisscom. Anscheinend CHF 10.00 pro Monat, Roaming inklusive.

Vielen Dank für den Tipp - das werde ich gerne verfolgen.

prüfe bitte mal wie hoch dein Datenvolumen mit der RR- Datenkarte ist.....werkseitig sind nur 500 MB im Monat frei. Danach schaltet die Karte auf sturr!

Blöde Frage, ich habe die SIM zwar im Auto in Betrieb genommen. Aber gab es zu der Karte noch Zugangsdaten zum Anmelden und ggf. Zubuchen von Datenvolumen?

Edit: Okay gefunden, App aufs Smartphone und Hotspot im Auto....

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 15:03

Update:

Test geht weiter mit Daten-SIM von Vodafone, die gekauft wurde.

Vorarbeiten: SIM-Card wurde extern erfolgreich aktiviert.

1. Daten-SIM Card eingesetzt; Meldung:

Mobile Daten

SIM wird nicht unterstützt

2. Daten-SIM herausgenommen;

3. Daten_SIM-Karte wieder eingebaut;

Mobile Daten

SIM wird gelesen

Mobile Daten

SIM wird nicht unterstützt

END

END OF GAME :-P

OK, was nun? Ggf. ist auch noch Kartenleser defekt. Oder der Range macht gerade sein persönliches Brexit :-)

Weiter gehts, es beleibt spannend :-)

@BlueskiesSkydiving zu 90% ist dein Kartenleser defekt! Warum löst Dein Händler nicht das Problem?!

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 17:13

Jetzt geht´s zum Problemlösen zu Land Rover...

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 6:17

Update17.Juni 2019:

Im Januar ging es zum Problemlösen zum grössten Range Rover Luxusautohändler Händler Münchens.

Es wurde erfolglos versucht, dieses Problem zu beheben. Unkenntnis und Inkompetenz begegnen einem...

Es gab aber GROSSES LOB an LR ! ein schönes Softwareupdate :)

 

ZWISCHENERGEBNIS: Wunderschöne neue Features (Danke LR) aber immer noch keine Verkehrsinformationen und Update wie früher.

Wie es weiter geht:

Wir haben neue Telefonkarten kommen lassen, jetzt als normale Karte und Datenkarte. Es sind genau solche, die früher in diesem Range Rover funktionierten.

ZWISCHENERGEBNIS: KEINE aktuellen Verkehrsinformationen möglich

 

NEUER Versuch. Einen Monat später: Es wurde das Kartenlesegerät getauscht und neues Softwareupdate eingespielt.

Karte wird wieder erkannt: TOLL GLÜCKWUNSCH LR ! Nur leider keine Datenverbindung. NIX !

Zur Erinnerung: vor einigen Softwareupdates funktionierten alle Karten und es gab Verkehrsinformationen sowie Internet. Nach Softwareupdates nicht mehr.

ZWISCHENERGEBNIS: Die Software hat Fehler.

Wertvoller Tip des Luxusautohändlers: Einfach auf ein neues Softwareupdate warten, das löst alle Probleme.

 

NEUER REPARATURVERSUCH; erneut zu LR: Neues Softwareupdate; schöne neue Features, cooleres Design und neue schöne Bilder auf dem Display :) DANKE LR !

 

NUR: KEINE AKTUELLEN VERKEHRSINFOS im Navisystem zu bekommen. Die eigenen Softwareingenieure schauen´s sich`s auch mehrfach an, da hat wohl die Software einen Bug.

Grösster LR-Händler Münchens: Händler ganz überfordert und komplett ahnungslos...wie in einem Entwicklungsland.

Tip des Händlers bekommen: Einfach neues Auto kaufen :) oder auf Softwareupdate warten :)

 

Land-Rover komplett ahnungslos...und ich höre von Bekannten aus der LR-Community, denen das Gleiche passiert ist: Nach den letzen Softwareupdates gibt es keine Verkehrsinfos mehr, übrigens mit unterschiedlichen Telefonprovidern.

Liegt´s am Brexis, macht die Software ihren eigenen Brexit und erklärt die Selbstständigkeit? Währe ja cool :)

 

TOM TOM als Lösung; verschönert jeden Autoinnenraum:

Zwischenzeitlich suche ich mir meinen alten TOM TOM aus dem Keller raus und update dieses mit meterlangen Antennenkabeln ausgestattete Uraltgerät, das Update funktioniert bei TOM TOM .... nur bei LR funktionieren die Updates immer noch nicht.

Was machen eigentlich dann der Gebrauchtautokäufer eines solchen Autos? Einen Computer bringt man nach einigen Jahren zum Wertstoffhof, ein Auto, dass fast nur aus Computern besteht, bringt man dann wohin? Das ist interessant.

Ich berichte weiter: Das nächste Softwareupdate kommt bestimmt :)

 

am 17. Juni 2019 um 6:43

Softwareupdate 5 2019!

Ich habe meinen Velar wie schon beschrieben im März 2019 bekommen.

Alles lief problemlos! Bis auch ein seltsames Knacksen in den Boxen, das kam und ging. Dieses Geräusch war nicht nur bei Musik sondern auch beim Telefon und Navi zu hören.

Also vor ca. 18 Tagen das neue Software-Update erhalten....

Fazit bzw. Ergebnis:

1. Das Knacksen in den Boxen ist immer noch zu hören (kommt und geht)??

2. Systemsprache stellt sich immer selbst von Deutsch auf Englisch (UK) um.....sehr mühsam

(dabei ist seltsam, da die Sprache in der "Tachoanzeige" auf Deutsch läuft und im Dualscreen auf Englisch)

3. Ich bekomme keinen Ton mehr aus dem Navi....keine Sprache oder Warnungen mehr....

4. Der PIN von der Datenkarte im Wagen wird auch nicht gespeichert und ist immer wieder neu einzugeben.

Abhilfe...Keine!!! Mein LR-Händler steht wie die "Kuh vorm neuen Tor" - sieht mich mit großen Augen an und zuckt mit den Schultern....

Vielen Dank LR für das tolle Update!!!!!!!

Und vielen Dank für die nicht vorhandenen Lösungsvorschläge!!!

Ich denke, dass ich bei dem selben Autohändler in München war, um mein Update aufspielen zu lassen. Bei mir ist jetzt die Version 19A2 drauf (S19A_19.11.4-330884). Ich hatte gebeten, dass OTA Updates freigeschaltet werden.

Der Meister hat mir dann später stolz erklärt, dass es etwas neues gibt: SOTA. :D

Leider ist aber JLR nicht alleine mit solchen Problemen. Viele Werkstätten reparieren noch am liebsten mit dem Hammer.

Aber was sollen die machen? Ich weiß nicht, welche Logs von den diversen Steuergeräten/Computern geschrieben werden. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass ein Mechatroniker das auswerten kann.

Auf jeden Fall sieht es wohl so aus, dass der IT-Anteil bei Autos immer größer wird, die Hersteller aber noch keine entsprechende Serviceorganisation aufgebaut haben. Das ist zwar auch bei Microsoft, SAP & Co. eine zähe Agelegenheit, aber meistens bekommt man eine Lösung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover Velar - 10 Monate lief Multi-SIM gut, jetzt aber keine Funktion mehr, heimliches Update