1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover Velar - 10 Monate lief Multi-SIM gut, jetzt aber keine Funktion mehr, heimliches Update

Range Rover Velar - 10 Monate lief Multi-SIM gut, jetzt aber keine Funktion mehr, heimliches Update

Land Rover

Bei dem Range Rover Velar 2018 lief bisher die Multi-SIM tadellos, aktuelle Verkehrsinfos wurden zuverlässig übertragen.

Seit einer Woche wird zwar die Multi-SIM-Card erkannt: "Mobile Daten" meldet: "SIM wird nicht unterstützt"

D.h. der Computer erkennt, dass eine SIM-Card eingesteckt ist, die Software unterstützt aber diese seit Monaten verwendete SIM-Card nicht mehr.

Testen der SIM-Card in einem Handy ergab, dass sie ganz normal wie immer funktioniert. Die SIM-Card ist also ok. Daran liegt es nicht.

Meine Frage ist, wurde unbemerkt online ein Softwareupdate von Land Rover/Range Rover eingespielt, dass SIM-Card Funktionen änderte?

Ist über solche Software-Updates etwas bekannt?

Es sollte vorerst nicht wie von Betriebsanleitung empfohlen, eine extra Daten-Card bestellt werden. Die bisherige Lösung funktionierte ja bisher tadellos.

Beste Antwort im Thema

So spannend, wie ein Striptease im Radio.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Auf jeden Fall sieht es wohl so aus, dass der IT-Anteil bei Autos immer größer wird, die Hersteller aber noch keine entsprechende Serviceorganisation aufgebaut haben. Das ist zwar auch bei Microsoft, SAP & Co. eine zähe Agelegenheit, aber meistens bekommt man eine Lösung.

Das der IT-Anteil immer größer wird ist nicht zu verhindern und bei den technischen Ansprüchen, welche wir (Käufer) mittlerweile an Fahrzeug dieser Preisklasse stellen auch unabdingbar.
Dagegen ist auch nichts zu sagen.

Allerdings erwarte ich mir bei Softwareupdates entsprechende Tests, welche die Probleme nicht vergrößern bzw. Probleme schaffen, welche vorher nicht vorhanden waren.
Das ist wohl das Mindeste was ich von einem Premiumhersteller erwarten kann!

Der Händler spielt ein Update über die Dauer von 3 Stunden auf und hat keine Ahnung was dieses Update eigentlich bewirkt??? Welche "Verbesserungen" dadurch erzielt werden sollen. So kann weder der Händler noch der Kunde entscheiden ob diese Update überhaupt sinnvoll für das einzelne Fahrzeug ist....
Laut meinem Händler muss das Fahrzeug nach dem Update mind. 30 min stehen bleiben damit alles wieder funktioniert....das hat bei mir allerdings auch nichts gebracht…..
Und rückgängig ist so ein Update ebenfalls nicht mehr zu machen.....
Der Velar ist nun knapp 2 Jahre auf dem Markt und die Krankheiten gehen weiter.....
Das Seltsame ist, dass nahezu jeder Velar-Fahrer andere Probleme (bzw. eine Mischung aus diversen Problemen) hat....

Zitat:

@BlueskiesSkydiving schrieb am 17. Juni 2019 um 08:17:47 Uhr:

Update17.Juni 2019:

TOM TOM als Lösung; verschönert jeden Autoinnenraum:
Zwischenzeitlich suche ich mir meinen alten TOM TOM aus dem Keller raus und update dieses mit meterlangen Antennenkabeln ausgestattete Uraltgerät, das Update funktioniert bei TOM TOM .... nur bei LR funktionieren die Updates immer noch nicht.

Für den "Übergang" würde ich mir CarPlay aktivieren lassen. Die Navigation über Google Maps funktioniert hervorragend. Waze ist auch eine gute Alternative.

Obwohl sie bei mir funitioniert nutze ich die interne Navigation praktisch nicht mehr.

Du hast ja gute Argumente die Freischaltung kostenlos zu erhalten. Vielleicht wissen sie sogar schon, dass es das gibt. 😁

Danke für die motivierende Erklärung 🙂 Statt OTA gibt´s jetzt SOTA. Dann wird es bestimmt alles besser. Ganz bestimmt. Das klingt fast nach Bundeswehr, die BW wird auch immer besser. Ich hoffe deshalb auf SOTA.

Unser Velar meldet zur Zeit, dass das Update der Software aktuell ist. Vermutlich meldet der immer dies, wenn die Software keine Konnektivität zum Server hat.

Die aktuell installierte Software ist Version: S19A

Test der WLAN-Verbindung:

Das Auto wurde über WLAN verbunden. Das Passwort des WLAN-Routers wurde im Autocomputer eingegeben und von WLAN-Router akzeptiert. Das Auto ist über WLAN verbunden. (PS: das Auto ist auch über die Daten-SIM mit dem Telefonprovider verbunden). Aber genauso wie beim Telefon kein Datentransfer erfolgt, so erfolgt kein Datentransfer über das verbundene WLAN.

Werde jetzt den Handshake bei der Datenkommunikation zwischen Range Rover und Router, also zwischen Host 1 und Host 2 analysieren und schauen, welche und wie viel Pakete zwischen diesen ausgetauscht werden.

Freut euch ! Es bleibt spannend ! 🙂

Monate später, Velar ist immer noch defekt. Keine Änderung.

@BlueskiesSkydiving Unser Velar meldet zur Zeit, dass das Update der Software aktuell ist. Vermutlich meldet der immer dies, wenn die Software keine Konnektivität zum Server hat.

Die aktuell installierte Software ist Version: S19A

Der meldet so lange Software aktuell, bis dein Freundlicher sich auf deinem Fahrzeug einloggt und Software-Updates freigibt.

Warum gebt ihr eure Kisten nicht einfach zurück. Es wird niemals enden beim Velar..... So ein schönes Auto und so ein Dreck an Software drauf. Aber ohne geht es halt nicht mehr... und bezahlt ist das ja alles auch. Nur liefern die einem nicht, was im Prospekt versprochen wurde.

Ich fahre seit 2 Monaten einen ETRON, hatte als Frühkäufer mit ähnlichen Erfahrungen wie beim Velar gerechnet.
Nichts davon, bis auf Kleinigkeiten funktioniert es hervorragend. Es geht wirklich anders, ich wollte es nicht glauben.

Noch höre ich die Worte meiner LR Verkäuferin im Ohr, das sei alles "Stand der Technik". Mag sein, aber nur bei LR. Lasst euch nicht länger verarschen und holt euch euer Geld zurück.

@Velar Ich fahre seit 2 Monaten einen ETRON, hatte als Frühkäufer mit ähnlichen Erfahrungen wie beim Velar gerechnet.
Nichts davon, bis auf Kleinigkeiten funktioniert es hervorragend. Es geht wirklich anders, ich wollte es nicht glauben.

Noch höre ich die Worte meiner LR Verkäuferin im Ohr, das sei alles "Stand der Technik". Mag sein, aber nur bei LR. Lasst euch nicht länger verarschen und holt euch euer Geld zurück.

Hör doch auf mit dem Quatsch, ich kenne x zufriedene Velar Kunden, du kommst mir vor wie discofan, einmal schlechte Erfahrung und dann alles nur schlecht machen.

Es gibt auch ETRON Fahrer die Ihre Kiste zurückgeben wollen, Auto steht schon seit 2 Monaten beim Händler weil Wasser in Ladestecker läuft und immer noch keine Lösung in sicht dauert noch bis ca September oder zB: als Zugfahrzeug Reichweite unter 200 km.
Ich frage mich ist das keine verarschung.

Der Velar ist das beste Fahrzeug was ich je hatte, ich wüsste wirklich nicht was ich zu wandeln hätte...

Zitat:

@Velar schrieb am 18. Juli 2019 um 18:02:41 Uhr:

Warum gebt ihr eure Kisten nicht einfach zurück.

Warum sollen wir das tun? Mag sein das das ICTD langsam und etwas buggy ist, aber bisher ist es bei mir immer noch komplett hochgefahren. Nächste Woche lasse ich die neuse SW-Versio draufspielen, dann geht endlich auch SOTA und ich muss bzgl. Updates nicht mehr zum Händler.

Ansonsten hab ich in 7 Monaten nur Kleinigkeiten wie ein knarzender RSE-Monitor und eine lockere Dekorleiste...alles kein Grund das Fahrzeug zu wandeln.

Das „buggy“ ist mit 19A definitiv vorbei.

Na ja, so ganz frei von Bugs ist das noch nicht. Aber man kann gut damit leben.

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 19. Juli 2019 um 20:49:46 Uhr:

Na ja, so ganz frei von Bugs ist das noch nicht. Aber man kann gut damit leben.

Das stimmt... nach dem Aufspielen von 19A hatte ich jetzt vier Monate Ruhe und die Dame aus dem Navi hat immer mit mir geredet... heute auf der Rückfahrt von der Nordsee hat sie die ersten paar Ansagen gemacht und dann war plötzlich die restlichen 400 Kilometer Ruhe... sie wollte nicht mehr mit mir reden... nach einem Stopp zum Einkaufen und Tanken kurz vor der Heimat lief dann alles wieder normal... ich werde es beobachten... ist einfach sehr ärgerlich...

Deine Antwort