Range Rover Sport Bremsscheiben defekt?

Land Rover Range Rover Sport L494

Grüß Euch,

heuer im Sommer fuhr ich auf der Autobahn und bremste bei 140 km/h, durch den Wagen ging eine sehr starke Vibration und ich erschrak. Ein Händler am Ankunftsort meinte, es wären die Bremsscheiben hinten unwuchtig, weil man im Lenkrad nichts spürt. Mein Vertragshändler sagt, das ist in der Garantie nicht beinhaltet, weil es ein Verschleißteil ist.

Nach nicht mal 22.000 km und knapp 2 Jahren Bremsscheiben austauschen??

Man muss beide Scheiben inkl. Bremsklötze austauschen, meint mein Händler. Habt Ihr so etwas schon gehabt oder könnt Ihr mir dazu was Sachdienliches sagen? Warum sind die plötzlich unwuchtig?? Mein ganzes Autoleben hatte ich sowas noch nie. Ich fahre völlig unsportlich und gleite lediglich dahin.

Vielen Dank für Eure Erfahrung!

34 Antworten

Hallo,

Ich besitze einen RRS L494 aus dem Jahr 2019 und habe ein ähnliches Problem. Mein Land Rover Servicetechniker hat mir ehrlich gesagt, dass das Problem mit unterdimensionierten Bremsen und Qualitätsproblemen zusammenhängt. Das Ergebnis ist, dass man nach dem Einbau neuer Bremsen und einer Vollbremsung (wie bei mir) leider schon wieder vor der Notwendigkeit eines erneuten Bremsenwechsels steht.

Das eigentliche Problem liegt hierbei in der Konstruktion und nicht in unserer Fahrweise.
LG

Hallo,

Ich besitze einen RRS L494 aus dem Jahr 2019 und habe ein ähnliches Problem. Mein Land Rover Servicetechniker hat mir ehrlich gesagt, dass das Problem mit unterdimensionierten Bremsen und Qualitätsproblemen zusammenhängt. Das Ergebnis ist, dass man nach dem Einbau neuer Bremsen und einer Vollbremsung (wie bei mir) leider schon wieder vor der Notwendigkeit eines erneuten Bremsenwechsels steht.

Das eigentliche Problem liegt hierbei in der Konstruktion und nicht in unserer Fahrweise.
LG

Warum?Was passiert nach der Vollbremsung?

Laut meiner Land Rover Werkstatt gibt es zwei Hauptprobleme mit den Bremsen beim Range Rover Sport (Modell L494). Erstens ist allgemein bekannt, dass die Bremsen unterdimensioniert sind. Zweitens gibt es leider Qualitätsprobleme, insbesondere mit dem Material. Es reicht oft schon eine einzige Vollbremsung unter bestimmten Bedingungen aus, um wieder mit verformten Bremsscheiben dazustehen.