ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover Sport 2008 Luftfahrwerk lässt sich nicht mehr absenken

Range Rover Sport 2008 Luftfahrwerk lässt sich nicht mehr absenken

Land Rover Range Rover Sport 1 (LS)
Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 18:17

Stehe kurz vor dem Kauf eines RRS 2008 V8 Diesel.

Leider ist das ja eine Odyssee aufgrund dem problematischen Diesel.

Nun hätte ich einen, komplett Serviert bei Avalon München (Rechnung 9000 Euro im März), also Krümmer usw neu. Turbos wurden auch schonmal getauscht.

Also alles wichtige ist bereits getauscht.

Nun hat er das Problem, dass er sich auf einmal mittels Luftfahrwerk nicht mehr tieferlegen lässt.

Ich hätte den Wagen gerne, da ich genug habe von dubiosen Händlern, ausländischen Verkäufern usw.

Ich würde lieber so einen von einem deutschen Geschäftsmann kaufen, der komplett nur bei Land Rover serviert wurde.

Nun, kennt jemand dieses Fehlerbild und kann eine Ferndiagnose wagen?

Was kann es sein und was kann es mich ca. kosten?

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 17. Dezember 2018 um 18:21

Vermute mal Kompressor oder Ventilblock hinüber. Ersteres keine Seltenheit gibt ein abgeanderten von Land Rover. Kosten in München wahrscheinlich um die 1500 Euro

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 18:42

Kann zufällig auch im Raum Rosenheim oder München eine freie Werkstätte empfehlen, die sich mit dem Wagen auskennt? Das wäre dann vermutlich günstiger?

Zitat:

@jocuping schrieb am 17. Dez. 2018 um 19:17:44 Uhr:

Stehe kurz vor dem Kauf eines RRS 2008 V8 Diesel.

Leider ist das ja eine Odyssee aufgrund dem problematischen Diesel.

Warum lässt du da nicht beheben, bevor du den Wagen kaufst? Und dann mit Occassiongarantie absichern.

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 21:02

der Verkäufer verkauft den Wagen nur mehr so wie er ist. Er hat im März fast soviel investiert wie der Wagen wert ist....

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 7:17

Also ich habe den Wagen gekauft und habe eine große Freude damit.

Das Interface habe ich mir auch gekauft und als ich den Fehler gelöscht habe, konnte ich das Luftfahrwerk wieder normal bedienen, also auch rauf und runterfahren.

Nach 10 km kam dann wieder die Fehlermeldung, dass er auf normaler Höhe bleibt.

Als Fehlermeldung im Interface steht: C1A20-64 (6C) Pressure increases too slow when filling reservoir - Algorithm based failure - signal plausibility failure.

Das bedeutet? Kompressor tauschen?

Wahrscheinlich der Kompressor - das wird auch nicht der letzte Fehler bleiben. Ich hatte einen D3 BJ08 - der ist ja baugleich. Nachdem ich annähernd "einen Golf" in Reparaturen investiert hatte, wurde mir klar: "Its never over its a rover" stimmt weiterhin. Ich gebe dir mal ein paar Hints was noch so kommen wird:

- Parkbremse

- Defekte Xenon-Scheinwerfer

- Glühkerzen

- Lichtmaschine

- Korrosion an Bremsleitungen

- Getriebeüberholung

- Überholung des Antriebsstranges

- Radlager

...

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 12:50

na ganz toll.

Dann tausche ich mal den Kompressor aus, kommt man da leicht hin? Hat das schonmal jemand gemacht?

Wenn das ein 2008 ist und da noch der erste Kompressor drin ist, dann ist das ein Hitachi. Das Ersatzteil ist ein verbesserter Kompressor von AMK (?). Dafür muss aber wahrscheinlich die Fahrzeugsoftware auf den neuen Stand gebracht werden. Das kann nur ein JLR-Händler - ich sag mal so: Kompressortausch bei JLR: ca. 1000€

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 13:50

ok, wie kann man das vermeiden dass ich ein Update brauche? auf ebay kosten die Kompressoren 150-200 Euro.

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 21:48

Also gut, ich habe heute den Kompressor getauscht. Ich habe das IID-Tool, könnte also selbst auf die neue Firmware updaten, will mich damit aber nicht befassen.

Also habe ich einen Hitachi-Kompatiblen Kompressor aus Ebay UK gekauft - 280 Euro.

Heute eingebaut, da ging erstmal der dünne vordere Teflonschlauch ab - gut, ich habe den Spreizring vergessen.

Dann ging alles einwandfrei - ohne Probleme ließ er sich nach oben und unten fahren, jedoch war der Kompressor fast immer aktiv, auch als ich den Range ganz nach unten gefahren habe. Er hörte einfach nicht auf zu pumpen.

Ich wollte den Kompressor nicht länger als 3-4 min in dem Zustand arbeiten lassen, da ging der Schlauch wieder ab - vermutlich war der Druck zu hoch.

Ich habe gleich nach dem Einbau die Höhenverstellung betätigt. Hätte ich ihn erst akklimatisieren lassen sollen?

Jedenfalls stimmt irgendetwas nicht. Er würde ja sonst nachdem die Höhe erreicht ist abschalten. Was kann das sein? - gleich vorneweg: nein, der Wagen ist nicht schief - ich höre kein Leck und er zeigt mir keinen (neuen) Fehler an.

Hab das gleiche problem

Fährt zwar runter aber gleich wieder hoch.

Keine Ahnung was da defekt ist

Und wenn ich über so Unebenheiten fahre kommt so ein Geräusch von der vorderachse

Als ob keine Dämpfung vorhanden ist oder ob irgendwas loose ist.

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 11:55

Naja, ich habe eher das Problem, dass der Kompressoren nicht ausschaltet. Kurz zum ablassen, aber dann bleibt er zwar unten, pumpt aber nach wie vor....

@Memati06 Das mit dem runter und gleich wieder hoch ist wahrscheinlich ein Sensor Problem. Die haben alles einklemmschutz und können auch irgendwie detektieren wenn der Wagen aufsitzt. Der einklemmschutz ist z.B. mit den Türen gekoppelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover Sport 2008 Luftfahrwerk lässt sich nicht mehr absenken