Range Rover sowie Range Rover Sport - wie geht es weiter?

Land Rover Range Rover Sport

Grüß Euch,

ich habe mich ziemlich spontan (also nach einer kurzen Probefahrt) für den Kauf eines RR Sport HSE Dynamic mit 249 PS entschieden und fahre das Fahrzeug nun seit 4 Monaten. Bis jetzt kann ich nichts Negatives sagen und bin sehr zufrieden. Ich wollte immer schon einen und habe meinen Emotionen freien lauf gelassen 🙂

Da ich über diese Marke noch wenig weiß und meine Fahrzeuge nicht allzu lange fahre, wollte ich Euch fragen, wie er denkt, dass es weiter geht. Der RR sowie der RR Sport hatten ja nur ein Facelifting. Wie sind die Intervalle bei diesen Autos?

Wann meint Ihr, kann man von den beiden Fahrzeugen ein neues Modell erwarten?

Danke Euch!

Beste Antwort im Thema

Ich war 12 Jahre mit meinen beiden RRS bei Woltmann in Bremen und die haben immer gute Arbeit abgeliefert;-)

501 weitere Antworten
501 Antworten

Zitat:

@Renschrowa schrieb am 13. Januar 2023 um 22:29:02 Uhr:

Zitat:

@Swissbob schrieb am 13. Januar 2023 um 22:23:06 Uhr:

Ich hab’s im Konfigurator gefunden.

2 grosse LED Felder pro Scheinwerfer = Grosses System

4 kleine LED Felder= kleines System.
https://buildyour.landrover.ch/.../?productFilters=A-SWB%2CA-TD6-249

Die kritischen Sachen sind drin🙂

Das freut mich sehr. 🙂

Jetzt ist mir aber nicht klar, ob ich das Soundsystem habe oder das Sourround System. Jetzt hast mich wieder mal verunsichert, wenngleich es für mich unvorstellbar wäre, dass man auf diese Art betrogen wird.
Soll ich das genauer prüfen?

https://www.meridian-audio.com/.../...e-rover-meridian-at-a-glance.pdf

Du kannst hier sehen wo die Lautsprecher sein sollten.

In England und den USA wurde der Kaufpreis reduziert, wenn ein günstigeres Sound System verbaut wurde.

https://www.fullfatrr.com/forum/topic64784-45.html

Zitat:

@Swissbob schrieb am 13. Januar 2023 um 22:34:06 Uhr:

Zitat:

@Renschrowa schrieb am 13. Januar 2023 um 22:29:02 Uhr:

Jetzt ist mir aber nicht klar, ob ich das Soundsystem habe oder das Sourround System. Jetzt hast mich wieder mal verunsichert, wenngleich es für mich unvorstellbar wäre, dass man auf diese Art betrogen wird.
Soll ich das genauer prüfen?

In England und den USA wurde der Kaufpreis reduziert, wenn ein günstigeres Sound System verbaut wurde.

Zitat:

@Renschrowa schrieb am 13. Januar 2023 um 22:46:53 Uhr:

Zitat:

Ich danke Dir, ich werde das prüfen und mich dann wieder melden. :-)

@Renschrowa schrieb am 13. Januar 2023 um 22:47:34 Uhr:

Zitat:

Ich danke Dir, ich werde das prüfen und mich dann wieder melden. :-)

Gern geschehen 🙂

Ich bin gespannt wie es ausgeht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Also:

Ich habe jetzt gewissenhaft versucht, die Lautsprecher zu zählen. Nach mehrmaligen Wiederholungen bin ich auf 13 gekommen, den Subwoofer hinten, der lt. Skizze dezentral angeordnet sein soll, kann ich beim besten Willen nicht entdecken. Dass es 19 oder mehr Lautsprecher sind, kann ich mit Sicherheit ausschließen.

Mich hat schon verwundert, dass mir der Händler nicht schriftlich bestätigen wollte, dass alle Ausstattung und Zusatzausstattung im Fahrzeug enthalten ist. Seine Erklärung, das würde Stunden dauern, alles zu überprüfen, habe ich vorläufig zur Kenntnis genommen. Seine weitere Aussage, dass normalerweise eine Nachricht kommt, die er an den Kunden weiterleitet und man dann entscheiden kann, ob man das akzeptiert oder das Fahrzeug nicht annimmt, hat mich wieder beruhigt. Leuchtet auch ein und wäre eine seriöse Vorgangsweise.

Nun muss ich gemäß Deinen Aussagen annehmen, dass ich eine andere Meridian-Anlage verbaut habe. Ich wollte aber die 800 Watt Anlage haben. In meiner Konfiguration, die als Grundlage für die Bestellung diente, steht die Meridian Surround ausdrücklich drinnen. Es bringt mir auch nichts, wenn ich einen Preisnachlass erhalte, ich habe davon nichts und vor allem werde ich nicht gerne betrogen.

Die Scheinwerfer habe ich noch nicht überprüft. Ich denke, ich werde dem Händler den Sachverhalt mitteilen und ihn ersuchen, dass Auto zeitnah nachzurüsten. Ich will kein Geld, sondern das Fahrzeug, das ich bestellt habe.

Die Digitalen LED Scheinwerfer mit Lichtsignatur und LED Tagfahrlicht werde ich ebenfalls beim Händler hinterfragen. Auch diese sind in meiner Konfiguration ausdrücklich erwähnt.

Oder soll ich jetzt auch noch prüfen, ob ich den richtigen Motor drinnen habe?

Ärgerlich. Ich mag solche Streitereien nicht, und darauf läuft es vermutlich hinaus.

Nachrüsten ist immer Käse und nicht vergleichbar mit direkt ab Werk..

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 14. Januar 2023 um 13:06:32 Uhr:

Inwiefern, soweit die gleichen Komponenten verbaut werden? Sorry, aber ich habe da keine Erfahrung.

Ich verstehe nicht, warum @Renschrowa hier auf Ausstattungssuche zu seinem eigenen Fahrzeug gehen muss.
Jedes Fahrzeug ist doch in der IT mit seiner detaillierten Ausstattung erfasst, die man per Email vom Händler erhalten muss.

Viele Features sind technischer Natur und mit dem bloßen Auge nicht identifizierbar.

@Renschrowa Hab auf die Schnelle leider keine brauchbaren Angaben gefunden. Frage, hast du den Centerspeaker mitgezählt? Hast du im Himmel, auf der Höhe der hinteren Kopfstützen zwei Lautsprecher? Es könnte durchaus sein, dass Coax-Lautsprecher verbaut sind, die als 2-Wege gelten.

Zitat:

@Renschrowa schrieb am 14. Januar 2023 um 13:18:26 Uhr:

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 14. Januar 2023 um 13:06:32 Uhr:

Inwiefern, soweit die gleichen Komponenten verbaut werden? Sorry, aber ich habe da keine Erfahrung.

Insofern das Verleidungen los müssen oder andere Teile der Innenausstattung demontiert und wieder neu montiert werden müssen.
Das gibt immer Kratzer,Haltenasen brechen,Spaltmase passen nicht mehr 100%..
Plötzlich hast du knarzt Geräusche usw.
An Werk direkt ist immer am besten,nachrüsten immer ein Kompromiss..

Zitat:

@hawaii118 schrieb am 14. Januar 2023 um 13:21:57 Uhr:

Ich verstehe nicht, warum @Renschrowa hier auf Ausstattungssuche zu seinem eigenen Fahrzeug gehen muss.
Jedes Fahrzeug ist doch in der IT mit seiner detaillierten Ausstattung erfasst, die man per Email vom Händler erhalten muss.

Viele Features sind technischer Natur und mit dem bloßen Auge nicht identifizierbar.

Richtig auf Lieferschein und Rechnung muss der tatsächliche Lieferumfang aufgelistet sein, den mit der Bestellung abgleichen.

Ich habe heute nochmals gewissenhaft die Lautsprecher überprüft und muss die Anzahl der von mir vermeintlich festgestellten Lautsprecher reduzieren bzw. offen lassen.

Hier eine Aufstellung:

A)
2 kleine Lautsprecher bei den Blenden oberhalb Fahrer/Beifahrersitz (lt. erstem Bild)
Vermutlich ein Lautsprecher mittig beim Rückspiegel (Pfeil am ersten Bild)

Für mich stellt sich die Frage, ob im oberen Quer-Element der Seitentüren beim Außenspiegel mehr als ein Lautsprecher eingebaut ist.

B)
je 2 Lautsprecher in den vorderen Türen (Bild 2)

C)
In den hinteren Türen sind jeweils zwei Lautsprecher sichtbar, wobei theoretisch im oberen zwei Lautsprecher verbaut sein könnten (man sieht auch im gelochten Bereich rechts einen kleinen Kreis, auf Bild 3 zu sehen)

D)
@cutf Der Dachhimmel zeigt nur vorne beim Fahrer die kleinen Lautsprecher. Über den Kopfstützen ist nichts im Himmel verbaut (Bild 4)

E)
Hinten bei der Heckklappe vermeinte ich gestern zwei Lautsprecher. Diese sind keine: Das sind zwei Klappen, deren Deckel man rausnehmen kann, dahinter ist ein Hohlraum. Was immer das ist, ich weiß es nicht. Am Bild 5 mit einem Fragezeichen gekennzeichnet

Die Anzahl der Lautsprecher ist also von mir nicht mit absoluter Sicherheit festzustellen. Ihr könnt das jetzt vielleicht nach meinen Angaben besser beurteilen. Eine Subwoofer, der auf der Meridian Seite hinten dezentral angeführt wird, kann ich nirgends finden. Hinten sind also nur in den Türen Lautsprecher verbaut.

Auf der Rechnung wurde "Meridian Soundsystem" vermerkt. Lieferschein habe ich einen erhalten.

In der Gebrauchsanweisung ist zu lesen:

Wenn Meridian 3D Surround oder Meridian Signatur verfügbar sind, zum Anpassen der Surround-Sound Einstellungen die Schaltfläche Meridian berühren, um Surround Sound auszuwählen.

Ich habe weder diese Schaltfläche noch kann ich Surround Sound auswählen.

Bestellt wurde von mir lt. Konfiguration ein MERIDIAN Surround Soundsystem.

L1
L2
L3jpg
+2

Verkäufer kontaktieren und fragen..

Wenn nicht verbaut, Auto hinstellen.Geld wieder ;-)

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 15. Januar 2023 um 14:47:23 Uhr:

Verkäufer kontaktieren und fragen..

Wenn nicht verbaut, Auto hinstellen.Geld wieder ;-)

Kein sehr guter Tipp. Der Wagen ist innerhalb Tagen an jemanden verkauft, der auf diese Surround Anlage mit 800 Watt keinen Wert legt. Und ich soll dann ein Jahr mit dem Fahrrad fahren?

Du musst ein LandRover Verkäufer sein ;-)

Hi @Renschrowa

Ich ahne böses. In den hinteren Türen klar 2 x 3 Lautsprecher. Vorne hast du garantiert nicht weniger. Man sieht in den Türen nur ein Gitter oben und unten. Es könnte sein, dass dieser dritte Lautsprecher integriert im Unteren ist, sog. Coax, oder im oberen Gitter 2 Lautsprecher sind. Somit 6 vorne, 6 hinten. Dann die 2 über dem Kopf und der Subwoofer (der übrigens im Kofferraum komplett versteckt montiert wird), macht total 15 Lautsprecher. Dein Fragezeichen ist kein Lautsprecher, der wäre eher auf dem Armaturenbrett, damit er über die Windschutzscheibe abstrahlt.

So wie ich verstanden habe, hast du ein HSE. Wenn man die Preisliste in Österreich anschaut, hat der HSE das Soundsystem mit 400 Watt und 15 Lautsprecher, also nicht Sourround mit 19 Lautsprechern. Stellt sich nun die Frage, was du damals unterschrieben hattest.

Deine Antwort