ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Range Rover Evoque als Nachfolger für meinen Audi Q5

Range Rover Evoque als Nachfolger für meinen Audi Q5

Land Rover
Themenstarteram 25. September 2020 um 13:37

Hallo liebe Evoque-Freunde,

ich (hatte) einen Audi Q5 von 2008, bei dem ich unbedingt die 300.000 km knacken wollte, leider hatte ich nun, nur 10.000 km vor meinem Ziel, einen Verkehrsunfall welcher mit einem Totalschaden für meinen Q5 geendet hat.

Ich bin gerade noch in meiner "Findungsphase" und schaue mich nach möglichen Nachfolgern an, dabei gefielen mir eigentlich schon immer die Modelle von Jeep, aber auch Land Rover.

Ich bin bei meinen Richtwerten (etwa 18.000 €, Laufleistung bis 125.000 km, Motorisierung zweitrangig) auf Mobile auf den Jeep Compass und den Land Rover Range Rover Evoque gestoßen. Wollte hier noch ein Identisches Thema aufmachen, um beides für sich zu trennen.

Nun aber zu meinen eigentlichen Fragen:

Ist der Range Rover Evoque ein gutes Zuverlässiges Fahrzeug und kann man damit auch zu freien Werkstätten und ggf. sogar den Motorölwechsel selbst ohne Probleme durchführen? Das ist mir wichtig, denn das habe ich an meinem Q5 so gemocht.

Meine jährliche Fahrleistung beträgt in etwa 22.000 km, überwiegend (gemütlich) Autobahn, deshalb ist mir auch Fahrkomfort wichtig.

Schonmal vielen Dank für ein paar Infos und Tipps, um mir bei meiner Findungsphase zu helfen.

Beste Antwort im Thema

Dein Meister lebt etwas in der Vergangenheit.....so exotisch ist ein moderner Landrover nicht mehr, Teile gibt's im Netz zu üblichen Audi Preisen.

 

Wir hatten bei den ersten Beiden RREs noch den Q3 als Mitbewerber.....leider immer zu teuer und zu langweilig...somit wurden es RREs.

 

Diesmal war Audi nicht in der Auswahl....haben im Hybrid Bereich nichts sinnvolles, somit wird es der Dritte RRE diesmal der Hybridrappler, weil's gerade so günstig ist.

 

Mit im Rennen war der Mini Countryman und ganz kurz der Ford Kuga.

Mercedes bietet nichts, Volvo gefällt nicht, VW ist zu langweilig, Mazda ist zu teuer.....usw.

 

Der RRE war die logische Konsequenz.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo drago, ich habe einen Q5 und einen Evoque Bj. 2015. Die Fahrzeuge kann man nicht vergleichen. Vorteil Evoque: Tolles Innen-und Außendesign, geringere Außenmaße. Nachteil: Viel schlechtere Sitze, härteres Fahrwerk, lauterer Motor. Empfehlung: Längere Probefahrt

Wir haben einen Disco Sport und X3 und denke die kann man mit dem Q5 vergleichen. Ich hatte auch schon nen Evoque das ist aber ne Nummer kleiner und schöner als der Q5. Den Disco Sport finde ich absolut entspannend zu fahren. Den X3 auch aber anders hier juckt immer der Gasfuß.

Ölwechsel usw selbst machen ,ich nicht. Hier kann Dir sicher D. Schwarz mehr Auskunft geben.

Hallo drago, ich fahre seit 01/2018 meinen RR evoque, 2ltr Diesel, Automatik, 9 Gang. 33tkm. Ich bin super zufrieden. Gute Fahrleistung, guter Fahrkomfort, für nen normal gebauten Mitteleuropäer (80 kg, 1,75m) ausreichend Platz, auch in der hinteren Reihe. Sieht gut aus, ist eben nicht der silbergraue Golf. Habe vorher viele andere gefahren. VW Golf, VW bora, Audi a4, Audi a3, Mazda 6... alles „flache“. Jetzt RRE ich bin begeistert. Service in der freien Wst geht, meine hat aber ein Problem damit, den Service-Zähler zurück zu setzen. Die freie Wst. sollte aber nach Herstellervorgabe arbeiten können; vorher nachfragen; keine „Wald-und-Wiesen-Wimpelketten-Werkstatt“...

Hallo,

genau das habe ich getan.Bin von einem Q5 TFSI S-Line 211 PS Baujahr 05/2009 mit

175000 KM umgestiegen.

Seit April fahre ich ein RRE R-Dynamic S P200 AWD und habe es nicht bereut.

Bis jetzt sind 5800 KM gefahren.

Sehr gute Fahrleistung und Fahrkomfort.

Der Innenraum ist aber etwas kleiner wie der bei der Kuh.

Stört mich aber überhaupt nicht,da ich auch nicht der größte bin.

Gruß Wimmkin

 

Ich bin froh wenn ich den RR Evoque 241 Ps im April wieder zurück geben kann.

Das ist das letzte Auto sieht nur gut aus.

Ich hatte vorher einen SQ5 der war Top und hatte in 3 Jahren nie Probleme.

Das kann dir mit jedem Auto passieren, dass man - was Qualität und Verarbeitung betrifft - so richtig in die scheiße greift. Egal, ob das Ding nen Stern, vier Ringe oder ne Katze trägt. Ich hatte am Anfang mit meinem RRE richtige Probleme (nach 28 achtundzwanzig km Motor Totalschaden). Ich kann meinen Engländer nur loben. Der freundliche Partner hier ist allerdings unterirdisch...

Kam vor 3 Jahren von einem Q5 zum Evoque. 30cm kürzer, merkt man aber nur am Kofferraum. Verarbeitung mittlerweile auf dem gleichen Niveau. Nicht vergessen, der aktuelle Q kommt aus Mexiko!

Ich bekomm halt wesentlich mehr Ausstattung fürs gleiche Geld bei RR.

Sitze sind bei Beiden top, bin 1,92 und hab Rücken :-)

Themenstarteram 27. September 2020 um 12:23

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich hatte noch mit dem Meister meiner (freien) Vertrauenswerkstatt gesprochen, bei der ich auch mit meinem Q5 für große Inspektionen war. Dieser hatte mir von den "Exoten" abgeraten, da die Ersatzteile immer sehr teuer sind, ansonsten hat er aber auch keine Erfahrungen mit den Fahrzeugen und konnte mir somit was die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit nicht viel sagen.

Dein Meister lebt etwas in der Vergangenheit.....so exotisch ist ein moderner Landrover nicht mehr, Teile gibt's im Netz zu üblichen Audi Preisen.

 

Wir hatten bei den ersten Beiden RREs noch den Q3 als Mitbewerber.....leider immer zu teuer und zu langweilig...somit wurden es RREs.

 

Diesmal war Audi nicht in der Auswahl....haben im Hybrid Bereich nichts sinnvolles, somit wird es der Dritte RRE diesmal der Hybridrappler, weil's gerade so günstig ist.

 

Mit im Rennen war der Mini Countryman und ganz kurz der Ford Kuga.

Mercedes bietet nichts, Volvo gefällt nicht, VW ist zu langweilig, Mazda ist zu teuer.....usw.

 

Der RRE war die logische Konsequenz.

Wenn dein Vertrauenspartner das Internet beherrscht, sollte er auf topix alle Informationen bekommen. Meiner hat eine Original-Inspektionsliste gehabt. Leider hat er sie nicht an die Rechnung geheftet. Jede freie Werkstatt sollte mit mehr oder weniger Aufwand an die Daten und Ersatzteile kommen...

Hi,

der Evoque ist eig. recht zuverlässig und wertstabil.

Die Wartung eines passenden Wagens (bei den genannten "Richtwerten" (etwa 18.000 €, Laufleistung bis 125.000 km) ja außerhalb der Garantie / Kulanz) sollte bei einer freien Werkstatt problemlos sein. Wie schon erwähnt findet die Werkstatt alles was sie braucht bei Topix. Die Teile kosten nicht mehr als für andere Autos. Kannst Dir ja mal aus Spaß die Preise bei kfzteile24.de angucken. So kosten dort z.B. alle Bremsscheiben und Beläge zusammen ca. 250 Euro an Material - und zwar von Brembo.

Das mit dem Motor (= egal) solltest Du Dir noch mal überlegen. Der alte 2.2 Liter Diesel stammt von Ford / PSA und ist sehr solide und zuverlässig. Allerdings gibts den vor 2014 nur mit 6-Gang Automatik. Danach mit der (echt tollen!) ZF 9-Gang Automatik, die aber mit dem Nachfolgemotor (Ingenium = Jaguar/Land Rover Eigenproduktion) deutlich besser harmoniert. Der alte Diesel hat nur Euro 5, der neue Euro 6. Dafür scheint der neue ein paar Problemchen zu haben (Ölverdünnung, Ausgleichswellen, Verschleiß der Steuerette).

Grüße,

Hauser

Themenstarteram 27. September 2020 um 21:26

Danke für die wirklich gute Hilfe.

Klar man kann mit jedem Auto Glück aber auch Pech haben, aber im Allgemeinen kann man vom Land Rover sagen, dass dies relativ Zuverlässige Fahrzeuge sind?

Ich habe ja noch den Jeep Compass im Auge und die 2. Generation ist mit etwa 11.000€ preislich sehr attraktiv. Wahrscheinlich schwer, aber hat jemand da mal Tipps/Vergleich zwischen Compass und Evoque?

Zitat:

@-drago- schrieb am 27. September 2020 um 23:26:44 Uhr:

Danke für die wirklich gute Hilfe.

Klar man kann mit jedem Auto Glück aber auch Pech haben, aber im Allgemeinen kann man vom Land Rover sagen, dass dies relativ Zuverlässige Fahrzeuge sind?

Ich habe ja noch den Jeep Compass im Auge und die 2. Generation ist mit etwa 11.000€ preislich sehr attraktiv. Wahrscheinlich schwer, aber hat jemand da mal Tipps/Vergleich zwischen Compass und Evoque?

Tja, also generell galten Land Rover als eher unzuverlässig.

Mit dem Evoque kam aber ein Umbruch und es hat sich vieles gebessert. Zumindest was die "Hardware" betrifft. Die neuen InfoTainment Systeme haben schon seit Jahren viele Bugs und mit den Fixes kommen neue. Das betrifft Dich aber eher nicht, da das System (Incontrol Touch (Pro)) erst ab 2017 kam. Insofern hätte ich bei dem gewünschten Evoque da keine Bedenken, was die Haltbarkeit der "Hardware" (also Karosserie, Motor, Getriebe, usw.) angeht.

Grüße,

Hauser

Themenstarteram 28. September 2020 um 19:42

Ich werde am Donnerstag beide Fahrzeuge Probefahren und mir mal ein Bild machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Range Rover Evoque als Nachfolger für meinen Audi Q5