Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Rallemann endlich mit Betriebserlaubnis !

Rallemann endlich mit Betriebserlaubnis !

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 13. Mai 2004 um 12:22

Tach Leute,

... entschuldigt den nichtssagenden Threadtitel (vor allem Du Designs/Jürgen) ... mußte aber irgendwie meinem "Stimmungshoch" einen passenden Ausdruck verleihen :D

... Ralli hat jetzt endlich wieder ne Betriebserlaubnis :D

.... einige von Euch haben ja evtl. meinen "Leidensweg" mitverfolgt ... war heut Morgen beim TÜV in Montabaur / Heiligenroth (Westerwald) und hab dort endlich folgende Dinge eintragen lassen:

- Audi-RS6-Felgen 9 x 19 ET35

- Falken FK-451 235/35R19 91Y

- APEX-Federn nur vorne (40mm)

... also ca. 20mm mehr als Serie (Sline+)

- H+R Distanzen 2 x 5mm vorne

- H+R Distanzen 2 x 10mm hinten

Mitgeführte Papiere:

- Vergleichsgutachten einer 9 x 19 ET35-Felge von RH

- Gutachten von H+R für die Distanzen

- Gutachten von APEX für die Federn

- Freigabe von Falken für die Reifen

- Festigkeits-/Traglastgutachten von Audi für die Felgen

- Kfz-Brief

Zeit: ca. 70min (incl. Probefahrt ... ohne mich ... besser so ! :) )

Kosten: 113,61 € (angesichts der Prüfzeit ein Schnäppchen)

Prüfer: NL-Leiter Herr Rohweder (großes Lob an seine Kompetenz und Fairness) ... er hatte mir ja vorher schon nach einer längerer Prüfung vor 6Wochen von den 255ern abgeraten bzw. bestand auf ein Vergleichsgutachten (200,- beim Tuner) ... allerdings alles ohne Kosten oder Stilllegung!

Jetzt muß ich nur noch bei Gelegenheit die Neuausstellung meines Kfz-Scheins bei meiner Zulassungsstelle beantragen, solange führe ich eine Kopie des Kfz-Briefes mit.

So Leute, soviel zu meinem ganz persönlichen TÜV-Erlebnis ... *supermagafettweggrins*

Haut wech !

ralle

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

schönes Töff Töff hinten darfst fast noch 5mm drauflegen, dann sehen die Räder wuchtiger aus.

Habe jetzt drauf 8,5x18 mit 235/40ZR18 ET 27 und 5mm ergo ET 22 und das geht mit Federwegsbegrenzerclips (was für ein Wort)

Cu Babsi

P.S. wie hart sind die 19 Zoll im Vergleich zu den 18? Denke immer noch an die schönen AEZ Forged aber bei 19 Zoll habe ich Angst das sich Aufweiten der Radhäuser nicht vermeiden läßt.

Hi Babsi,

muß man um die Federwegsbegrenzerclips(wirklich ein schönes Wort) einzubauen die Stoßdämpfer ausbauen?

Gruß Thorsten

am 14. Mai 2004 um 10:08

nee, die stick its werden einfach auf der hebebühne an die kolbenstangen (heißt glaub ich so oder?) der dämpfer rangeklipst.

@babs

was der umstieg von 18 auf 19 angeht. der querschnitt is zwar ein ganzes stück kleiner geworden, aber ich finde den unterschied nicht soo gravierend. klar isser ein bisschen härter, aber es hält sich in grenzen.

Hallo,

ich bemerke übrigens jetzt die Federn, der Wagen liegt bei hoher Geschwindigkeit noch besser auf der Straße echt genial. Habe heute RS4 jagen gespielt ;), bei 220 ist er davongezogen, da ist einfach doch mehr hinter.

Cu Babsi

Themenstarteram 14. Mai 2004 um 15:16

@thorsten

... die Dinger sind sehr leicht zu handhaben ... kann Dir das gern näher erklären, da ich die auch drin hatte, bzw. noch ein Scheibchen für den Notfall drin gelassen habe :)

Hab übrigens noch 8Stück (à 1cm) übrig ... für hinten ... von Stick-It ... würde ich mich von trennen :D

@Babsi

... ob die 19er härter sind als die 18er kann ich Dir nicht sagen, da ich ja im Winter nur 17er fahre ... aber ich sach ma, beim SLine-Fahrwerk ist das glaub ich eh wurscht :D

Bei mir geht jetzt übrigens nix mehr ... ET 35 bei einer Maulweite von 9J (Du hast ja 8,5) und einer Scheibe von 10mm bin ich schon bei ET25 ... die Felge steht eh schon 1cm raus ! ... und ehrlich gesagt, bin ich froh, wenn ich den TÜV jetzt ne Zeit lang nicht mehr seh'n muß ;)

ralle

am 14. Mai 2004 um 16:46

bin ja mal gespannt, wie weit ich ohne spuris mit dem gewinde runterkomme, ohne dass was schleift.

Themenstarteram 14. Mai 2004 um 17:41

... schätze mal so 70mm tiefer als Serie bzw. 50mm tiefer als SLine .... aber da bist Du ja mit einem Gewinde flexibel .... und denk dran die Schraube vorne im Radhaus rauszudreh'n und die Innenverkleidung unter die Metallnase zu schieben ... das bringt nochmal 5mm ... glaube übrigens, dass Du eher Probs mit Deiner ExtSchürze bekommst ... wenn Du gerade an hohe Randsteine fährst, oder ein Parkhaus mit relativ steiler Auffahrrampe ansteuerst ;)

ralle

am 14. Mai 2004 um 19:48

zwischen schürze und boden is noch massig platz, da mach ich mir keine sorgen und 7cm will ich eh nicht runter. schätze mal vom s-line aus gesehn noch 3cm oder so das müsste passen.

schraube rausdrehn is klar, aber was meinst du für innennase unter metallverkleidung schieben hä wie was wo?

am 14. Mai 2004 um 21:29

hallo ralle

hats doch gefunzt!

und jetzt fehlt nur noch die leistungskur, oder?

gruss allgäuer

am 15. Mai 2004 um 0:10

erstmal grats für den tüv :)

werde nächste woche meine 8,5x18 ET32 auf mein A4 modell b5 setzen denke leider, das ich nich ganz ohne kleine nacharbeiten davon kommen werde mit 225/40 R18 ;) bilder sind schon in planung :D

Gruß Boris

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von allgäuer

hallo ralle

hats doch gefunzt!

und jetzt fehlt nur noch die leistungskur, oder?

gruss allgäuer

jepp :D

... jetzt kommt er erstmal zu Audi ... Mängelabstellung und das letzte Chromteil austauschen (ausgenommen die Ringe ;) ) ... die Zierleiste auf der HeckSS ... und dann würde ich sagen mach ich mal'n Toürchen zu Öttinger :D

@Matze

... wenn Du die Schraube oben im Kotflügel einfach so rausschraubst, schlackert ja die Radhausinnenverkleidung einfach so rum (etwas übertrieben ausgedrückt) ... dann mußt Du sie einfach unter diese Blechnase schieben, wo vorher die Schraube drin war, verstehst ? ... falls nicht, mach ich Dir mal'n Bild davon !

Grüße

ralle

... der übrigens eben seinen neuen DVD-Player bekommen hat (ebay und Ortwin sei Dank), und diesen erstmal ins Heimkino integrieren muß !! ... um sich dann ein wenig in die Sonne über Koblenz zu werfen :D :D

am 15. Mai 2004 um 11:10

Moin Ralle !

Mal kurz ne Frage zu einem anderen Thema. Du hattest glaube ich mal in einem anderen Thread was von dem Farbunterschied deiner Schürzen zum "Blechlack" geschrieben !? Hat sich da schon was ergeben ? Ist bei mir nämlich auch der Fall, und es nervt. Audi sagt das ist so, und beim Lackierer die sagen, das müßte eigentlich besser gehen !

Gammeln deine Chromteile auch so ? Oder warum austauschen ? Bei mir ging es mit politur wieder weg.

Gruß Michael

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 15:56

@exevo

... ne Michael, da gammelt nix (is ja erst 3Monate der Karren ;) ) ... aber Insider (also Leute, die hier schon länger posten) wissen, dass ich meinen auf "mattschwarz" umgebaut habe (weil es das ab Werk für das ExtPaket nicht gab) und das letzte Teil, was bei mir halt noch aus Chrom ist, ist halt die Zierleiste auf der HeckSS (die Leiste kostet 30,- und der Einbau ca. 200,- ... da dafür die gesammte HeckSS ab muß :( )

Vielleicht wird's auch günstiger, da ich immernoch vorhabe den "Mangel" der unterschiedlichen Farben zu reklamieren ... und die sollen mir bloß nicht kommen mit: "Stand der Technik" ... da krieg ich wieder Plack und Atemnot :D

Werde berichten !

Gruß

ralle

Hallo ralle,

Erster ;) Mein DVD Player ist im Handschuhfach eingebaut, einfach voll genial.

Wie stehts mit deinem?

Cu Babsi

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 16:43

... na "Zweite" ... hohoho

Nee Du, da mußt Du mich mit jemand verwechseln, ich hab noch nicht mal'n NaviPlus, was soll ich da mit einem DVD-Player im Auto ? ... oder Du verwechselst das mit meinem "Heimkino-Player" :D

So, jetzt geht's ab zum Chinesen .. schönen Abend noch und Grüße ins Forum ...

ralle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Rallemann endlich mit Betriebserlaubnis !