Rahmenlosen Innenspiegel nachrüsten F82/F83

BMW 4er F32 (Coupé)

Hat hier jemand bereits auf einen der neueren rahmenlosen Innenspiegel umgerüstet ?
Hab bei mir Led Scheinwerfer und den Fernlicht Assistenten der die Kamera dafür im Spiegelsockel hat und nicht die Version mit der fächerförmigen Kamera in der Frontscheibe.
Würde mich über ein paar Informationen dazu sehr freuen.

Asset.PNG.jpg
Asset.JPG
20 Antworten

Zitat:

@tommy34130 schrieb am 8. September 2021 um 19:33:31 Uhr:

Geschafft, Spiegel ist verbaut. Musste allerdings umfangreich umgepinnt werden. Glücklicherweise war sonst die Hardware kompatibel

Wo ist bitte denn der Rahmenlos? Der hat einen Rahmen nur dünner als die originalen.

Noch mal zu meinem Anliegen, also dem Einbau des rahmenlosen Innenspiegels, den man im Jahre 2024 erwerben kann: (https://www.leebmann24.com/.../...el-mit-integ-garagentoroeffer-035107).

Mich irritieren die Angaben auf der offiziellen BMW-Seite (https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/physical-goods/901505) Dort kann man den Spiegel ebenfalls, aber zum regulären Preis, kaufen.

Es ist Folgendes angegeben:

Der Innenspiegel kann nur in Verbindung mit einer der folgenden Sonderausstattungen verbaut werden:
abblendbarer Innen- und Außenspiegel (SA 430)
abblendbarer Innenspiegel (SA 431)
Bei der Sonderausstattung Fernlichtassistent (SA 5AC) sind die weiteren Verbaubedingungen dem ETK zu entnehmen.

Was hat der letzte Satz zu bedeuten? Ich habe diesen Fernlichtassistenten (FLA) verbaut.

Bei YouTube gibt es ein Video, in dem exakt dieser Spiegel in einen X1 (F48) verbaut wird
(https://youtu.be/sWctVQp-hA0?si=ew7pemQSvcqnmUpU)

Das Fahrzeug verfügt über die Kamera im oberen Bereich der Windschutzscheibe. Am Spiegelfuß ist indes - wie bei mir - keine Kamera verbaut. Also läuft auch dort der FLA über die Kamera im oberen Bereich der Windschutzscheibe.
Der Einbau sieht recht einfach aus und danach scheint alles zu funktionieren (s. bspw. Blinklicht der Alarmanlage)…

Chris, hast du nun den Spiegelsockel mit der Kamera drin, oder ist deine Kamera für Assistenten oben in der Scheibe ? Denn der Satz der dir fragen aufgibt, meint speziell den dort genannten SA5AC, das wäre der Assistent mit kamera im Spiegelsockel unten.

Zitat:

@tommy34130 schrieb am 9. November 2024 um 19:37:36 Uhr:

Chris, hast du nun den Spiegelsockel mit der Kamera drin, oder ist deine Kamera für Assistenten oben in der Scheibe ? Denn der Satz der dir fragen aufgibt, meint speziell den dort genannten SA5AC, das wäre der Assistent mit kamera im Spiegelsockel unten.

Wer lesen kann… diese ganzen Abkürzungen…Da hab ich wohl den Überblick verloren ;-)

Ich habe den 05AC (s. angehängtes Foto). Mein Spiegelsockel hat keine Kamera, sondern der FLA läuft über die Kamera am oberen Rand der Windschutzscheibe.

Für mich heißt das also, der Einbau des von mir gewünschten rahmenlosen Spiegels sollte problemlos mittels „Plug & Play“ vonstatten gehen, oder?

Auszug Ausstattungsliste