Forum500
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Rahmen durch Wagenheber beschädigt (Reifenwechsel) ....

Rahmen durch Wagenheber beschädigt (Reifenwechsel) ....

Fiat 500 312
Themenstarteram 30. Mai 2014 um 19:04

hallo liebe Fiat-Fans,

ich habe heute beim 500er meiner Freundin endlich mal auf Sommerreifen gewechselt.

Zur Hand hatte ich nur den Wagenheber aus dem Mitsubishi meines Vaters, habe mir nichts dabei gedacht und dachte wird schon passen. Habe ein stabiles Holzstück untergelegt (das war wohl der Fehler...) und angefangen.

Als ich fertig war und meine Freundin dazu kam, traf sie fast der Schlag - ich habe den Rahmen ihres 500er verbogen und auch untendran wohl mit dem Holz etwas kaputt gemacht...

Fragt mich nicht, wie ich das nicht merken konnte! Ich saß in der Garage auf dem Boden und habe das nicht gemerkt, aus diesem Blickwinkel schien alles in Ordnung :-(

So wie auf den Bildern sieht es jetzt vorne links und rechts aus. Hinten ist nichts passiert.

1. ist das ein Weltuntergang? Hat hoffentlich keine Einfluss auf Fahrsicherheit usw.? Türen schließen ganz normal.

2. ist das ein Fall für die FIAT Werkstatt bzw. den Karrosseriebauer, kommen da Kosten in Höhe des Restwerts des Autos?? :-(

3. ich habe ohne Absicht das Eigentum von jemand anderem beschädigt... rettet mich da eventuell meine private Haftpflicht ?

Danke für Antworten!

LG

Beste Antwort im Thema

Es ist weiter innen, wo der Blechfalz ist (gelbe Pfeile). Alternativ kann man die Punkte nehmen, mit der im Werk die Karosserie aufgenommen wird (rote Pfeile).

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Damit funktioniert es einwandfrei... Musste leider auch die Erfahrung mit dem Schweller machen

Screenshot_20191021-204924_Amazon Shopping.jpg

In der Tat ist dies wohl offensichtlich ein Thema beim Fiat 500. In unserem Bekanntenkreis kenne ich auch jemanddem dem das passiert ist. Vielleicht sollte sich Fiat da mal was einfallen lassen.

Zitat:

@280CDIFahrer schrieb am 22. Oktober 2019 um 08:02:52 Uhr:

In der Tat ist dies wohl offensichtlich ein Thema beim Fiat 500. In unserem Bekanntenkreis kenne ich auch jemanddem dem das passiert ist. Vielleicht sollte sich Fiat da mal was einfallen lassen.

So ist es.

Aber was soll FIAT da machen? Das Blech ist einfach zu dünn. Mehr Material kostet auch mehr.

Moin!

Vorab, das ist kein Thema beim 500 er Fiat. Das ist technische Unwissenheit !

Seit es den 500 - 312 gibt, habe ich noch nie einen Schweller beschädigt beim Hochheben.

Die Pfeile kennzeichnen die verstärkten Stellen am Schwellerrand. Natürlich ist klar, wenn man den Schweller außerhalb des Randes unterbaut, an den sogenannten Weichteilen, denn hier ist lediglich nur dünnes Blech,das man dann alles nach oben deformiert ist logisch. Da kann dann ein Radwechsel, welcher 25 € kostet, auch mal 1000 € kosten. Liebe Grüße Günni.

Das bekommen sogar manche Werkstätten hin.

Zitat:

@Arpaio schrieb am 22. Oktober 2019 um 08:58:38 Uhr:

Das bekommen sogar manche Werkstätten hin.

Ja, das glaube ich gerne,aber dann gehts auf deren Geldbeutel. :D

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 22. Oktober 2019 um 10:02:30 Uhr:

Zitat:

@Arpaio schrieb am 22. Oktober 2019 um 08:58:38 Uhr:

Das bekommen sogar manche Werkstätten hin.

Ja, das glaube ich gerne,aber dann gehts auf deren Geldbeutel. :D

Sofern man es bei Abholung erkennt. :(

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 22. Oktober 2019 um 08:25:32 Uhr:

Moin!

Vorab, das ist kein Thema beim 500 er Fiat. Das ist technische Unwissenheit !

Seit es den 500 - 312 gibt, habe ich noch nie einen Schweller beschädigt beim Hochheben.

Die Pfeile kennzeichnen die verstärkten Stellen am Schwellerrand. Natürlich ist klar, wenn man den Schweller außerhalb des Randes unterbaut, an den sogenannten Weichteilen, denn hier ist lediglich nur dünnes Blech,das man dann alles nach oben deformiert ist logisch. Da kann dann ein Radwechsel, welcher 25 € kostet, auch mal 1000 € kosten. Liebe Grüße Günni.

Wo bitte ist denn der „Schwellerrand“? Bin echt neugierig, was Du meinst.

Ich habe zugegebenermaßen nach der ersten Deformation ganz intensiv geschaut, wo die richtige Stelle für den Wagenheber sein könnte. Muss ja in der Flucht der Markierung sein, aber da ist überall nur Trompetenblech.

Es ist weiter innen, wo der Blechfalz ist (gelbe Pfeile). Alternativ kann man die Punkte nehmen, mit der im Werk die Karosserie aufgenommen wird (rote Pfeile).

IMG_2019-10-22_22-13-39.jpeg

Direkt unter der Blechpfalz habe ich den Wagenheber beim zweiten Versuch angesetzt, da mir das auch logisch erschien, aber der hat jetzt auch eine leichte Deformation.

Das ist aber nicht weiter schlimm.

Konservieren und gut ist es.

Servus :cool:

Meinem Bruder ist das auch mal passiert - ich ging nochmal in die Werkstatt und sagte er solle aufbocken- Naja als ich wieder da war hat mich der schlag getroffen :eek:

Bei der HU ist das aber kein Mängel - außer es hängt der schweller auf der Straße :D

 

Nochmal zur Verständlichkeit:

-Aufbocken grundsätzlich nicht direkt am schweller - außer bei BMW da hängt eine art gummiblock am schweller.

- an der VA sucht man sich einen stabilen Punkt z.b beim Rahmen eine aussparung mit einem O gekennzeichnet. Manchmal muss man auch am Hilfsrahmen aufbocken

- an der HA kann man meist hinter dem Schweller an der leiste aufbocken. Am besten aber ist es an der Achse oder einem Stabilem Rahmen"punkt" aufzubocken

 

Mfg

Benj

Hallo Benj,

danke für die Erläuterungen.

Ich finde, die möglichen Ansetzpunkte sollten eindeutig markiert sein. Die Prägung seitlich am Schweller ist irreführend

Gruß

Ingolf

Warum soll man nicht am direkt am Schweller das Fahrzeug anheben?

Dort sind schließlich die gekennzeichneten Aufnahmen.

Weil der Schweller dann eingedrückt wird. Darum geht es hier ja die ganze Zeit.....

Dort sind lediglich die Makierungen. Angesetzt wird am dahinter liegenden Falz/Träger weil der nicht eindrückt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Rahmen durch Wagenheber beschädigt (Reifenwechsel) ....