ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. rätselhafter Kühlwasserverlust Corsa D 1.2

rätselhafter Kühlwasserverlust Corsa D 1.2

Opel Corsa D
Themenstarteram 13. April 2016 um 17:09

Hallo in die Runde!

Ich schreib hier mal verzweifelt rein und hoffe, dass mir hier jemand einen Tipp geben kann.

Es geht um einen Corsa D 1.2 80 PS von 2010 mit 71000 km auf der Uhr.

Wir haben den vor einen Jahr gekauft und pünktlich nach Ablauf der Garantie gings los. Der Motor hat erst im Stand bzw. langsamen Fahren angefangen zu brummen, im warmen Zustand zB nach Autobahnfahrt, was sich aber nach 15 Sek. (+-5 sek.) gegeben hat. Ich vermute mal dass das der Lüfterventilator war da sich dann irgendwann bei meiner Freundin die Lampe wegen dem Kühlwasser ganz kurz gemeldet hat. Das war genau am Tag der Inspektion (bei SEAT wo wir das Auto gekauft haben) wo dann festgestellt wurde das Kühlwasser gefehlt hat, das wurde dann aufgefüllt und es hat sich erstmal erledigt, also kein Brummen mehr. Eine Woche später habe ich dann festgestellt, dass unsere Kiste Öl verliert und das Kühlerwasser wieder abgenommen hat. Ölverlust lag wohl am Kurbelwellendichtring (60€) und uns wurde gesagt der Wasserverlust würde wohl auf eine defekte Zylinderkopfdichtung deuten. Als Anhaltspunkte meinte der KFZler gelben Schlamm am Öldeckel und schmierigen Film im Ausgleichsbehälter und man sieht kein Wasser austreten. Kostenpunkt: "Wenn nix dazwischenkommt 700€."

Ok das war erstmal ein Schlag aber zumindest mal ne Ansage. Ich war nur skeptisch weil die Diagnose in 10 min gestellt wurde ohne irgendwelche Tests. Wir wollten dann erstmal eine zweite Meinung und Kostenvorschlag bei einer anderen Werkstatt einholen und dachten uns: wer, wenn nicht Opel selbst sollte das Rätsel lösen können? Wir sind also zu Opel und der dortige Mechatroniker hat kurz vorn mit der Taschenlampe in den Motorraum geleuchtet und keine 10 Sek. gebraucht um auf die Wasserpumpe zu kommen. Auf den Dreck im Ausgleichsbehälter und dem Verdacht von SEAT angesprochen (den er sich garnicht angeguckt hat) meinte der nur "Is egl ungewöhnlich, wenn dann geht das Wasser in den Motor und nicht in den Behälter."

Die Kosten für die WaPu würden bei Originalteil bei 289€ liegen. Wir waren schon erleichtert da das preislich ja schonmal ganz anders klingt aber irgendwie doch skeptisch weil wir ja jetzt 2 komplett unterschiedliche Meinungen hatten.

Also nochmal zu einem anderen Opelhaus um sicher zu gehen. Beim 1. mal war nur der Azubi da, der meinte WaPu wäre trocken (soviel zur zweiten Meinung), im Motor ist nix zu sehen und hinten kommt kein weißer Qualm was wohl ein Anzeichen wäre für die ZKD, sollen nochmal wieder kommen. Beim 2. mal hat ein Kollege nochmal genauer geguckt, hochgenommen, Schläuche betrachtet und Wasser aufgefüllt und eine Markierung gemacht um zu schauen was nach 3 Tagen weg geht. 3 Tage später also zum 3. mal da, kurz geguckt und zu dem Entschluss gekommen, dass die den mal genauer betrachten müssen mit Probefahrt (könnte ja sein dass das Zeug aus irgendeinem Mikroloch im Schlauch rausdampft) und Motor aufmachen für 100€ (haut das hin?) Wir sollten zur Sicherheit unnötige Fahrten vermeiden.

Heute also Auto zum 4. mal dort gelassen mit dem Ergebnis: Probefahrt hat nix ergeben, Drucklufttest hat nix ergeben, Motor wurde natürlich nicht aufgemacht, wäre ja vom Kosten/Nutzen völlig sinnlos.

Wir könnten aber ohne Probleme damit weiter fahren, müssten nur immer mal Kühlerwasser auffüllen. Dufte!

Achja ZKD würde hier so 500€ kosten.

Ich hab irgendwo aufgeschnappt dass es da so einen Test gibt um Abgase im Ausgleichsbehälter feststellen zu können welche dann mit großer Sicherheit auf eine defekte ZKD hindeuten. Wenn es sowas gibt warum ist dann bei 3 Werkstätten niemand darauf gekommen das mal zu machen? Warum kann uns überhaupt niemand wirklich ne Gewissheit geben? Zugegeben: der von SEAT hat halt gleich darauf getippt, nur kam mir da die Beweislage recht dünn und die Diagnose recht übereilt vor.

Um noch anzumerken: Fahr- und Leistungstechnisch macht es sich absolut nicht bemerkbar, im Stand schnurrt das Auto wie ne Katze. Der Ölstand ist unverändert.

Habt ihr irgendeinen Tipp was wir noch machen können? Sollen wir die Dichtung einfach machen lassen? Sind die genannten Preise von 500 bzw 700€ zu niedrig gegriffen? Weil ich im Netz schon ganz andere Zahlen gelesen habe.

Ich hoffe meine Wall of Text hat euch nicht erschlagen, dachte nur ich machs mal ausführlicher.

Ich würde mich über ein paar Tipps freuen, Danke schonmal im Vorraus.

=)

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo zusammen,

Bei unserem Corsa 1.4 101ps haben wir das Problem, dass er Kühlwasser verliert. Ich finde kein Leck, außer an der Schraube der Ölwanne ( siehe Foto) . Der Corsa verliert aber ganz leicht das Kühlwasser.

Hat jemand eine Idee was undicht sein kann? Wasserpumpe ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust' überführt.]

Img-3603

Zum Beispiel ja, ist beim 1.4 keine Seltenheit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust' überführt.]

am 20. Januar 2018 um 21:12

Hallo Leute, wir wollen morgen für unsere Tochter einen Corsa D 1,2 16V anschauen. Der Besitzer sagte schon das er Wasser verliert und sagte gleich das er auf ZKD tippt. So wie ich das ganze hier lese könnte es aber zu 80% die WaPu sein oder?! Worauf wollte ich achten und schauen? Auf weißen Rauch brauch ich bei der Kälte ja nicht achten.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. rätselhafter Kühlwasserverlust Corsa D 1.2