ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Rätselhafte Vibrationen zwischen 130 und 180 km/h

Rätselhafte Vibrationen zwischen 130 und 180 km/h

Audi TT 8J
Themenstarteram 9. Juni 2010 um 15:28

Vorweg, es handelt sich um die 19" DS ohne Spurverbreiterung o.ä...

Die Vibrationen im Lenkrad treten mit dem CSC3 sporadisch zwischen 140 und 160 kmh/h auf. Manchmal stärker, manchmal gar nicht zu spüren, und manchmal nicht im Lenkrad, aber am ganzen Auto zu spüren.

Nachdem das Wuchten kein Erfolg brachte, wollte mein Freundlicher die Antriebswellen tauschen. Nach einer letzten Probefahrt vor dem Tausch meinte der Mechaniker es auf einen Höhenschlag der Sport Contact 3 zurückführen zu können (Ist schon der zweite Satz CSC3, der erste wurde von Audi aufgrund eines Höhenschlags noch getauscht, meine Reklamation war damals jedoch die Lautstärke des Reifens). Mit aufgeteckten 18" DS Rädern waren keine Vibrationen festzustellen, laut Händler.

Zu den Vibrationen gesellte sich ein unruhiges Heck beim Überfahren von Autobahnbrücken/Unebenheiten. Mit den frisch ausgewuchteten Winterrädern war das unruhige Fahrverhalten verschwunden, die Vibrationen traten jedoch nur etwas abgeschwächt noch auf.

Mittlerweile habe ich auf Anraten meines Händlers einen Satz Pirelle PZero Rosso aufziehen lassen. Der Comfortunterschied zum CSC3 ist enorm, der Reifen ist gefühlte 500% leiser und rollt bei Unebenheiten viel weicher ab. Jedoch sind die Vibrationen nicht verschwunden, der besagte Geschwindigkeitsbereich in dem Vibrationen am Auto und/oder im Lenkrad festzustellen sind hat sich noch auf 130 bis 180km/h vergrößert.

Jemand eine Idee? :)

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

nun ja, ich lese diesen Thread schon sehr sehr lange mit und mich plagt das Problem auch.

3,2er, Roadster, Bj. 2007, S-Line, 9*19 Zoll Audi Originalfelgen.

Beim Kauf waren abgenutzte Conti drauf 3mm, starkes vibrieren. Reifen runtergenommen blind gewechselt vorne/hinten > Fazit : Vibrationen noch da aber abgeschwächt.

Montage Winterreifen 5mm, auf alles geachtet > Fazit : Vibrationen, alles versucht keine Besserung

Montage Sommerreifen nagelneu Hankock Evo 2 255er : Vibrationen fast weg, aber noch vorhanden, jegliche Versuche, wie schon von vielen hier beschrieben, Fazit : nie ganz weg, man sieht, fühlt und spürt die Vibartionen. Felgen wurden sogar entlackt und neu Pulverbschichtet und vermessen etc.

Montage nagelneue Winterreifen Conti > Fazit : starke Vibrationen, alles versucht... drehen, wenden, über Kreuz langsam etc. etc. etc.

Naben wurden immer peinlichst gesäubert am Auto und an den Felgen.

Also..............

egal was man macht und tut..........die Vibrationen werden immer da sein oder wieder kommen.

Es hängt von vielen Faktoren ab > Fahrwerk, Reifen, Felgen, Wuchten, Sommer, Winter, Montage, Kurvenfahrten, Straßenbelag und und und ..................

Für mich ist es eine Konstruktionsschwäche die nie behoben wurde.

Meine Meinung ist, dass das gesamte Fahrwerk überarbeitet werden muss....... Querlenker, Stabilisatoren, Lager, Aufhängungen, Stoßdämpfer, Federn etc. etc. etc.

Alle Bauteile auch die des Fahrwerks unterliegen Herstellungstoleranzen und Grenzwerten, in der Serienfertigung können so auch mal mehrere Bauteile grenzwertig sein und kommen alle diese Bauteile zusammen, ist das Auto anfälliger.

Ich denke der Hauptgrund liegt in der Baukastenbauweise eines Geamtkonzerns. In diesem Baukasten bedient man sich gleicher Bauteile um Kosten und Entwicklung zu sparen, um ebenfalls weiterhin Wettbewerbsfähig zu bleiben.

Beispiel : bei mir brach rechts hinten eine Feder, beim Austausch sagte man mir, das Ersatzteil kommt aus Kassel und wird auch bei einem normalen Seriengolf eingesetzt.

Wenn ich einen Sportwagen baue und dieser zwischen 40.000-60.000 € kostet, sollte man auch spezielle Bauteile abstimmen und nicht dem Kunden ein Auto servieren, dass Vibrationen aussetzt, welche vor über 25 Jahren "normal" waren. Selbst da gab es solche Vorfälle selten.

Die Vibrationen schlagen sich ja nicht nur im Lenkradflattern aus, sondern das ganze Auto vibriert. Wenn man die Türtafel anfasst bei 140 Km/h oder das Cockpit spürt man wie das ganze Auto zittert.

Ich kann nur hoffen, das der neue TT diese Schwäche nicht mehr hat. Jedenfalls werde ich eine ganze Weile warten und hier lesen, ob das Problem immer noch aktuell ist.

Ich mag den TT, es ist ein schönes Auto und der 3,2 l 250 PS ist einfach nur der Wahnsinn, aber wenn ich das alles vorher gewusst hätte, hätte ich mir ein anderes Auto gekauft.

Diese Vibrationen nerven sehr und da ich sehr viel Autobahn fahre, meist Richtgeschwindigkeit 130 km/h, bringen diese Vibrationen mich am Rande des Wahnsinns.

Gruß

Ein "Mitleidener"

 

264 weitere Antworten
Ähnliche Themen
264 Antworten
am 16. Juli 2010 um 9:50

Rad/Reifenkombi raushauen, auch wenn original.

Da hilft nur Teile tauschen, der Reihe nach...

Muste da auch durch, jetzt läufts.

Bin jetzt mit einem Satz R8 Rädern titan original und nagelneu sowie Reifen mit R01 Bezeichung ab Werk unterwegs.

Bis jetzt alles gut - *schnell auf Holz klopf*

Guten Tag aller seits,

zu dem Thema kann ich euch auch eine kleine Geschichte erzählen. Und zwar hatte ich das selbe Problem auch bei meinen Audi 18 Zoll Sommerreifen aber nicht bei den Winteralus. Nun habe ich dieses Jahr neue Reifen aufziehen lassen. Das geschah aber dies mal bei jemand der sich damit Auskennt und nicht bei Audi. Er sagte mir sehr verwundert das er an 2 Felgen je 100g Gewichte rausnehmen musste und nur 10g anbringen musste. Und was soll ich sagen ich habe kein Lenkrad vibrieren mehr. So viel dazu.

Schönen Tag zusammen...

mfg,

Chris

ich bin ja seit meinen Hankook S1  auf den originalen 7-DS-Felgen auch wieder von Vibrationen geplagt.

 

Nicht täglich, ich habe keine Chance auszumachen bei welcher Temperatur; oder welche Faktoren die Vibrationen beeinflussen.

 

An manchen Fahrten schüttelt das Lenkrad mächtig, das Lenkgefühl ist dann fürchterlich weil die Geradeauslaufkorrektur der eletronischen Lenkung sich zu Tode arbeitet.

 

An anderen Fahrten überhaupt nichts...kann also eigentlich nicht am wuchten liegen, denn dann müsste es immer vibrieren. Aktuelle Urlaubsfahrt mit 2 x 600km absolute Ruhe!

 

Eine manuelle Neumontage mit Reinigung der Nabe usw. brachte eine "eingebildete" Verbesserung.

 

Nun starte ich einen nicht ganz günstigen Versuch, und zwar die Umrüstung auf neue Räder, ich werde dann berichten wenn`s soweit ist/war.

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 8:05

Ich frage mich ernsthaft, wie ich das Auto an Privat verkaufen soll?

Lass mich das Ding mal fahren will das mal erleben. Angebot steht noch

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von audi_a4_fahrer

Lass mich das Ding mal fahren will das mal erleben. Angebot steht noch

Ok du fährst mal, danach entscheiden wir, ob wir die Dinger mal umstecken.

so machen wir das

am 20. Juli 2010 um 22:03

Na, dann schließ ich mich hier mal mit an....

TT 8N, auf 18" mit Dunlop SP8000 Bereifung - ebenfalls starke Lenkrad-Vibrationen, beginnen so ab 130km/h - 140km/h - also genau der Bereich in dem man sich häufig auf der Autobahn bewegt.

Mal abgesehen von den geschüttel im Lenkrad gibt das natürlich auch voll das gute Gefühl wen man so dahin-schüttelt, das sich da mal nicht was lose rüttelt z.B. der ein oder andere Radbolzen.

So macht Autobahnfahren wirklich keinen Spaß.

Hab auch schon diverse versuche mit Räder-wuchten hinter mir, hab persönlich daneben gestanden und bin gleich dazwischen gesprungen als der Mechaniker zum Schlag-Schrauber gegriffen hat immer nach dem Motto "ah ah ah, das machen wir heute mal wie in der Ausbildung gelernt...."

Aber, hat alles nichts gebracht - Rüttelt weiter munter vor sich hin.

Nun die Frage: Wie erkenne ich eigentlich einen Höhenschlag im Reifen? Müsste oder kann man das erkennen wenn sich das Rad auf der Aus-Wuchtmaschine dreht? Reden wir hier über mm oder nur im Zehntel-Bereich?

Grz

Miracle

Wen ein Reifen einen Höhenschlag het sieht man das ganz deutlich auf der Auswuchtma.

Die dimensionen sind im mm bereich aber dennoch gut zu erkennen. Bereiche ab 5-10mm sind auf dem Auto mehr ab deutlich zu erkennen, ab 10mm nicht mehr fahrbar behaupte ich mal salop.

@Miracle2004

Hast du das auswuchten bei Audi machen lassen oder bei einem Reifen Spezi ?

Wie ich schon geschrieben hatte musste mein Felgenspezi der eine nagelneue Wuchtmachine hat 100g Gewichte von der Felge kratzen und nur 10g neu verkleben. Das sagt schon alles. Davor wurden die Reifen bei Audi gewuchtet und montiert. Das soll natürlich nicht heissen das Audi nur scheisse baut aber in diesem Falle haben sie es vermasselt ganz klare Sache.

mfg,

Chris

Habe das seltsame virbrieren auch, mal mehr mal weniger.

Habe auch schon nachwuchten lassen. Aber so wie man mir sagte liegt das teilweise auch an den hohen Temperaturen, wir fangen uns dann sogenannte Standplatten ein. Die fahren sich aber wieder raus. Kann ja auch fast nicht sein das so viele dieses Problem haben bei unterschiedlichen Reifen/ Felgen Kombis. Denke nicht das Audi hier was dafür kann.

Gruß Kitzbuehl

Habe mir Vorgestern 5mm Spurplatten eingebaut ( Vorn bei 9x19 ET52 )

Gestern hab ich sie wieder rausgemacht.:cool:

Man konnte das Lenkrad bei 140 nicht mehr festhalten.

Jetzt ist wieder Ruhe :)

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Kitzbuehl

Habe das seltsame virbrieren auch, mal mehr mal weniger.

Habe auch schon nachwuchten lassen. Aber so wie man mir sagte liegt das teilweise auch an den hohen Temperaturen, wir fangen uns dann sogenannte Standplatten ein. Die fahren sich aber wieder raus. Kann ja auch fast nicht sein das so viele dieses Problem haben bei unterschiedlichen Reifen/ Felgen Kombis. Denke nicht das Audi hier was dafür kann.

Gruß Kitzbuehl

Achso, Audi kann hier nichts dafür. Wieso ist das bei anderen Modellen und Fabrikaten dann nicht auch?

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Habe mir Vorgestern 5mm Spurplatten eingebaut ( Vorn bei 9x19 ET52 )

Gestern hab ich sie wieder rausgemacht.:cool:

Man konnte das Lenkrad bei 140 nicht mehr festhalten.

Jetzt ist wieder Ruhe :)

diese erfahrung hatte ich auch gemacht. auf meinem 3,2 hatte ich hinten 5mm spurplatten montiert, die mein lenkrad anständig zum vibrieren brachten.

Zitat:

Original geschrieben von Dan72

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Habe mir Vorgestern 5mm Spurplatten eingebaut ( Vorn bei 9x19 ET52 )

Gestern hab ich sie wieder rausgemacht.:cool:

Man konnte das Lenkrad bei 140 nicht mehr festhalten.

Jetzt ist wieder Ruhe :)

diese erfahrung hatte ich auch gemacht. auf meinem 3,2 hatte ich hinten 5mm spurplatten montiert, die mein lenkrad anständig zum vibrieren brachten.

Hinten hab ich noch 5mm drauf, die laufen 1A :)

Der RS hat aber vorn eine ganz kurze Zentrierung, sodass man die Felge ( Rotor ) nicht mehr mittig

aufgesetzt bekommt mit einer 5er Platte dahinter.

Ich lass es jetzt einfach so ohne Platte. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Rätselhafte Vibrationen zwischen 130 und 180 km/h