ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rätsel: Zukunftsmobilität...?

Rätsel: Zukunftsmobilität...?

BMW X5
Themenstarteram 30. Januar 2021 um 23:07

Mit was werden wir in 10 Jahren fahren?

Benzin.....?

Diesel......?

Strom......?

Ich denke Wasserstoff wird sich durchsetzen!

Aus der Sicht vom Schwerverkehr her ist derzeit ein Leben ohne

dieselbetriebene Maschinen nicht vorstellbar!

Bestes Beispiel ist ein 7.5 Tonnen Bagger! Ein Mähdrescher!

Der Bauer mit seinem Trecker! Unzählige Beispiele....

Es gibt bereits wasserstoffbetriebene Schwermaschinen als Prototypen!

Hoffentlich setzen sie sich auch durch!

Wie denkt ihr darüber?

Ähnliche Themen
854 Antworten

Das ist nicht G05 spezifisch und wird bestimmt vom Zampa... verschoben :cool:

Zukunftsmobilität:

Deshalb haben wir jetzt seit langem wieder geleast, weil es in unserer

Glaskugel nebelig ist ;)

Haben den G05 nur wegen einem fast durchgesetzten Diesel Fahrverbot in Düsseldorf

bestellt, mittlerweile redet keiner mehr davon.

Die Gesetze und Auflagen ändern sich so schnell, daß man sich meiner Meinung nach

nicht mehr langfristig festsetzen kann.

Unsere Politiker entscheiden einfach ohne Fachwissen und Infos über Konsequenzen.

Wenn du da als Unternehmer einen Moment nicht aufpasst dann kommst Du nicht

mehr zu deinen Geschäften und liegst als Antrag 5426 in irgendeinem Stapel.

Was das für Konsequenzen hat sehen wir gerade an dem Lockdown :(

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 0:33

Zitat:

@X5 Heizerin schrieb am 31. Januar 2021 um 01:00:34 Uhr:

Das ist nicht G05 spezifisch und wird bestimmt vom Zampa... verschoben :cool:

Zukunftsmobilität:

Deshalb haben wir jetzt seit langem wieder geleast, weil es in unserer

Glaskugel nebelig ist ;)

Haben den G05 nur wegen einem fast durchgesetzten Diesel Fahrverbot in Düsseldorf

bestellt, mittlerweile redet keiner mehr davon.

Die Gesetze und Auflagen ändern sich so schnell, daß man sich meiner Meinung nach

nicht mehr langfristig festsetzen kann.

Unsere Politiker entscheiden einfach ohne Fachwissen und Infos über Konsequenzen.

Wenn du da als Unternehmer einen Moment nicht aufpasst dann kommst Du nicht

mehr zu deinen Geschäften und liegst als Antrag 5426 in irgendeinem Stapel.

Was das für Konsequenzen hat sehen wir gerade an dem Lockdown :(

Perfekte Antwort!

Sehe das wie du!

Als Selbstständiger im medizinischen Bereich ist es so schwer zu entscheiden, wie man

seine Flotte motorisiert!

Die Zukunftsmobilität wird leider nicht in Deutschland entschieden sondern in und für die größten Absatzmärkte der Welt, eben China und Nordamerika. Als vor wenigen Monaten (vor Corona) die Nachricht in den Medien verbreitet wurde, es werden einzelne Straßenzüge in Deutschland für Diesel PKWs in den Städten gesperrt, saß ich mit meiner Arbeit in Singapur und musste wirklich lachen. Ich habe mir wirklich in dem Moment gedacht: unserer deutschen „Wohlstandsgesellschaft“ muss es schon sehr sehr gut gehen, sonst kommt man nicht auf solche wirklich abwegigen Gedanken. Es ist ein globales Problem, nur Deutschland ist eines der saubersten Länder. Wer das nicht glaubt, einfach mal nach Asien reisen :) Meine damaligen asiatischen Geschäftspartner hatten über die Straßensperren nur mit dem Kopf geschüttelt.

Ich habe mich wieder für einen sparsamen 6 Zylinder Diesel entschieden, 1020 km Reichweite, 8,5 Liter und in 4 Minuten bin ich von der Tankstelle wieder weg. Ich liebe es unabhängig zu sein, mein Arbeitsalltag ist schon komplex genug, da möchte ich mir einfach keine Gedanken machen zu müssen wie und wo lade ich bzw. muss an unschönen Rastplätzen länger als 10 Minuten warten. Meine Zeit ist da zu kostbar und viel zu begrenzt. Das ist nicht meins.

Bitte sich fragen, wann findet die Amortisierung Diesel Elektro statt? Ja es sind im Schnitt über 15 Jahre, wenn man dem ADAC glaubt.

In 10 Jahren werden große Probleme mit Elektroschrott/Batterien entstehen, da die Technik sich alle 3 Jahre überschlägt will keiner 5 Jahre alte Akkus. Der gesamte elektronische Antrieb wird in Zukunft in Fernost entwickelt und produziert, Lohnniveau einfach besser und die Entwickler gerade 1a, D war dann einmal ein Auto-Pionierland, das ist meine feste Meinung.

Ich werde mich auch wieder für einen Diesel entscheiden

Alte Akkus kann man noch hervorragend als dezentrale Speicher für PV-Anlagen verwenden. Mal ein bißchen OutoftheBox denken und zusätzliche Möglichkeiten eröffnen. Auch für sich selber. Wenn alle wie die Asiaten, wir oder Amerikaner weitermachen (große Schublade aufgemacht, beliebig austauschbar), haben wir bald ein riesiges Problem... (so kann jeder sein eigenes Verhalten mal ein bißchen in Frage stellen und ich glaube, der Mehrwert daraus wäre am größten). D.h. ja nicht, dass wir uns körnerfressend rückentwickeln sollen, aber auf Dauer geht es so nicht weiter. Das weiß wohl jeder.

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, dass wir uns in Europa in Sachen Verschmutzung durch PKW in einer Asymptoten befinden, aber die BEVs bieten schon einen guten Weg an. Kommt immer auf das persönliche Fahrprofil an, ich kann zB sehr viel daheim laden. Ich glaube einfach, der Mix macht es. An die Schifffahrt muss man zB ran. Ein größerer Hebel als die Automobile. Oder Feinstaubentwicklung durch Kamine...

Ich möchte kein Fingerpointing betreiben, finde es besser, wenn man bei sich selber anfängt, als mit dem Finger auf andere zu zeigen und sich daran zu orientieren.

Zitate gelöscht, Moorteufelchen/Moderator

Vielleicht schießt Deine Antwort etwas übers Ziel, bzw. wirkt verletzend.

Er wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die ffd-Gemeinschaft keinen Auftrag des Wählers hat und trotzdem von der Politik so berücksichtigt wird. Dazu gibt es schöne Umfragen unter den jugendlichen Schülern, hier wollen immer noch 80% einen Führerschein machen und auch später ein Auto besitzen. also diametral anders, wie es gerne uns die Medien verkaufen wollen. Dass uns in Deutschland 30% der Anhänger bestimmter Themen ihren Stempel aufdrücken wollen, und 70% es zulassen, verwundert.

LG von einem 45e-Eigentümer.

Nun ja, Singapore als Hort der persönlichen Freiheit ?

http://www.singapur-reisefuehrer.at/verbote-in-singapur.html

Und ein 10.000ende Euro teures Zertifikat als Voraussetzung, für 10 Jahre überhaupt ein privates Fahrzeug halten zu dürfen (seit 2018 werden keine neuen Autos mehr zusätzlich zugelassen).

Da diskutieren wir lieber mit der Umwelthilfe über ein paar Verbote auf einigen Straßen für alte Diesel - das natürlich sehr ungern.

Zu den Themen, Kostbarkeit von Zeit und wofür man die am besten verwendet und Diesel etc. sage ich hier mal nichts.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rätsel: Zukunftsmobilität...?