ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rätsel: Birnensymbol im FIS bei AHK-Betrieb, Rückwärtsgang und bremsen???

Rätsel: Birnensymbol im FIS bei AHK-Betrieb, Rückwärtsgang und bremsen???

Audi A6
Themenstarteram 3. November 2020 um 7:45

Moin moin,

habe vor einiger Zeit eine gebrauchte abnehmbare Westfalia AHK bei unserem Dicken nachgrüstet.

E-Satz war dabei, wenn auch nur 7-polig. War ein Erich Jäger E-Satz mit Blinkerüberwachung. Daran war dann sogar auch gleich ein Anschluss für die Deaktivierung des PDC.

Komischerweise mussten wir bei den Steckern für die Rückleuchten einiges umpinnen, Spender war wohl Bj. 99, meiner ist ein 2003er. Also VFL vs. FL.

Ist das bekannt, dass da was geändert wurde.

Nachkaufen musste ich allerdings noch den Erweiterungssatz für Check Control. Bzw. ich habe das lieber gemacht auch wenn ich ein paar mal las, es würde auch ohne gehen, hatte aber Angst, dass die Ströme die fließen können ggf. zu groß sind und mir was zerschießen.

Nach vielem Hin- und Her funktioniert jetzt auch alles soweit, es bleibt aber ein "Schönheitsfehler" der mich einfach nicht in Ruhe lässt.

Wenn ich einen Anhänger dran habe, den Rückwärtsgangeinlege und die Bremse trete (Automatikgetriebe), dann leuchtet im FIS das Symbol für defekte Birne. Sichtkontrollen ergeben jedoch nichts, alles funktioniert wie es soll.

Das Ganze passiert auch nur ohne eingeschaltete Beleuchtung. Wenn ichmit Beleuchtung fahre passiert das nicht.

Bin mit meinem Latein echt am Ende. Hat irgendjemand vielleicht eine Idee? Tippe irgendwie auf schlechte Masseverbindungen oder sowas, habe alles schon Sichtkontrollen unterzogen und kann mir keinen logischen Reim mehr drauf machen.

Könnte man mit VCDS irgendwas genauer auslesen? Fehler habe ich keine?!

HILFE!!!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Nur mal eine Idee...

Kann es sein, dass da irgendwas durcheinander kommt wenn der E-Satz für 7-polig ist und das Vl 13 polig erwartet. Sind beim 13-poligen Satz die Rückleuchten nicht einzeln angesteuert und dann auch überwacht? Und beim 13-poligen ist da nicht der Rückfahrscheinwerfer durchgeschleust.

Wie gesagt nur ne Idee.

Themenstarteram 3. November 2020 um 9:05

Würde ich eigentlich ausschließen, Nachrüst AHKs kann man doch nach wie vor als 7 oder 13-pol kaufen.

Was heißt insofern "erwarten"? Rückleuchten werden auch beim 7 poligen einzeln angesteuert und einen PIN für Rückfahrscheinwerfer gibt es nicht bei 7.

Aber sowieso, kann ich ja auch bei 13-pol einen 7-poligen Anhänger anschließen, deshalb sollte dann ja keine Fehlermeldung kommen?!

Moin Moin, wenn du den Blinker betätigst geht dann auch die Kontrolllampe im KI an?

Themenstarteram 3. November 2020 um 15:55

Der Pfeil blinkt, aber das Symbol mit der defekten Birne erscheint nicht oder was meinst du?

Der Doppelpfeil für den Anhängerbetrieb?

Themenstarteram 3. November 2020 um 17:29

Doppelpfeil? Kenne ich nicht, der normale Pfeil fürs Blinken, aber kein anders aussehender. Soll das eigentlich so sein?

Beschreibe doch mal genauer!

Die Kontrolllampe sitzt im Drehzahlmesser und hat einen Doppelpfeil und ist so aufgebaut ( Pfeil links- 1 - Pfeil rechts ) für Anhänger Betrieb!

Themenstarteram 3. November 2020 um 19:20

Sowas habe ich nicht. Deutet das auf falschangeschlossen hin? Du mieinst nicht die normalen Blinkerpfeile?

Nein, nicht die normalen Blinkpfeile!

War da nicht was mit der birnenüberwachung. Ich kann mich noch leise daran erinnern dass da ein kabel zu der birnenkontrolle vor musste. Berichtigt mich wenn ich falsch liege. Aber es deutet darauf hin dass das fahrzeug nicht kapiert dass ein anhänger dran ist und die stromaufnahme sich ändert, da plötzlich mehr verbraucher dran höngen jnd die überwachung sagt dass das was defekt ist

Themenstarteram 4. November 2020 um 3:21

Ja genau, das ist richtig. Ist der Erweiterungssatz für Check Control. Den haben wir extra noch verbaut. So wie ich die Verkabelung verstehe, greift der aber nur den Strom für Rücklicht links, Rücklicht rechts und Bremslicht vor dem Überwachungsrelais ab und führt den zur AHK nach hinten und parallel eben noch wieder "rein" ins Relais damit die Rück- und Bremslicht weiterhin überwacht werden.

Weiß einer wie genau diese Überwachung funktioniert, also was genau da gemessen wird?

Und dass das Auto iwie nicht checkt, dass gerade Anhängerbetrieb läuft, kann trotzdem irgendwie sein. Die PDC schaltet sich allerdings ab, aber das läuft ja über das Steuergerät.

Wie soll das Auto das denn mitbekommen?

In der Steckdose von der AHK ist ein Microschalter verbaut der beim einstecken Kontakt gibt fürs Steuergerät!

Themenstarteram 4. November 2020 um 6:27

Ok, sowas hab ich irgendwie auch erwartet, aber über welche Leitung und zu welchem Steuergerät?

Ist das abschalten der PDC nicht ein Zeichen dafür, dass das korrekt passiert?

Pdc ist ein anderes steuergerät als die überwachung. Muss man nicht auch bei den älteren modellen ahk freischalten? Wie man es bei den neueren schon machen muss. Hat die steckdose einen mikroschalter? Eig müsste doch nebelschlussleuchte nicht gehen wenn ein anhänger dran ist, vielleicht des mal probieren ob dass auto des versteht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rätsel: Birnensymbol im FIS bei AHK-Betrieb, Rückwärtsgang und bremsen???