Räderwechsel Sommer/Winter wer macht’s selbst ?

BMW 1er F40

Da ich bislang immer meine Räder immer selbst wechsle, will ich das nun beim F40 auch tun.
Ich hoffe nur das ich mit meinem Rangierwagenheber unter dem Seitenschweller vorbeikomme….
Sollte aber passen.
Hat der F40 auch 140Nm Anzugsdrehmoment ?
Das Reset für das RDKS muss ja auch durchgeführt werden, gelesen habe ich das ich die Reifenart noch einstellen muss richtig ?
Gibt es sonst noch was zu beachten ?

Lasst ihr wechseln oder macht ihr das selbst ?

32 Antworten

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 30. Oktober 2021 um 13:49:13 Uhr:

Radbolzen werden grundsätzlich nicht geschmiert

korrekt !
Radbolzen sollten nicht geschmiert werden!

"ADAC sagt folgendes:
Radschrauben oder -muttern sollten keine Schäden aufweisen. Die Gewinde der Schraubverbindungen und die Auflageflächen müssen sauber und frei von Rost sein. Wenn nicht, eignet sich eine Drahtbürste zur Reinigung. Gewinde sollten grundsätzlich nicht geschmiert werden.06.10.2021"

Die Gefahr besteht darin, dass Schrauben, trotz richtigen Drehmoments, sich leichter lösen können.

Der letzte Satz ist falsch! Hat auf Selbsthemmung praktisch keinerlei Einfluss. Einzig wird die Normalkraft der Schraube bei gleichbleibendem Drehmoment erhöht aufgrund der geringeren Reibung an den Gewindeflanken.

Da es sich hier aber um Bolzen mit einem großen 60° Kegelbind handelt, kommen ungefähr 90% der Reibung beim Anziehen vom Kegelbund und nicht vom Feingewinde. Da der Bund ja nicht geschmiert ist, erhöht sich die Normalkraft nur minimal. Wer trotzdem Angst um seine Alufelgen hat reduziert halt das Anzugsmoment von 140 auf meinetwegen 120 Nm mit Kupferpaste. Ich ziehe nach wie vor mit 140Nm an und hatte nie Schäden

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 29. Oktober 2021 um 20:05:44 Uhr:

Fett hat aber nichts auf der Radnabe oder Anlagefläche zu suchen,oder wozu benötigst du das ?

Dafür nimmt man Kupfer oder Keramikpaste. Normales Fett ist nicht Temperaturbeständig

Ich nehme dafür (seit >30 Jahren): Gar nichts.
Kam bis gerade eben auch ehrlich gesagt nicht auf die Idee irgendwelche Pasten oder Fett auf meine Felgen zu schmieren.

Deine Antwort