ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Räderfrage

Räderfrage

Themenstarteram 11. März 2005 um 16:15

Hallo,

ich habe jetzt BBS Felgen in der Größe 8,5x18 ET 38, mit vorne 225/40-ZR18 92Y und hinten 255/35-ZR18 94Y Bereifung.

Ich möchte diese auf meine 318 Limousine mit Tieferlegung durch Eibach Federn 50/30 montieren.

Einer aus dem Forum hate mir geschrieben, ich müsste höchstens hinten Kanten umlegen lassen, vorne gäbe es keine Probleme.

Nun die frage, hat jmd so eine Kombination bereits auf der Limo montiert? Was muss ich tatsächlich machen und vor allem, brauche ich nen Tüv Eintrag?

In meinem Fahrzeugschein stehen werksseitig 18 Zöller mit dieser Bereifung drin. Hat sich daran durch die Eibach Federn-Tieferlegung etwas geändert?

Gruß

Andi

23 Antworten

hallo,

habe die M3 Alufelgen.

Haben vorne 225/40 R18 47 und hinten 255/40 R18 Et 27.

Kanten müssen bei der Grösse hinten umgelegt werden.

Habe es aber sehr geschickt gemacht:

hinten die 255er runter und genau wie vorne die 225/40 R18 drauf gemacht. Passt trotz ET27 wunderbar und ich musste nichts an der Karosserie machen.

mfg

fjt

Das hat er aber nicht wirklich gefragt, außerdem wissen wir nicht, ob du auch ringsum 8.5" hast... ;)

1) Im Millimeterbereich gibt es Bautoleranzen am Auto, also kannst du dich nicht exakt darauf verlassen - egal wer was sagen mag: Einzelfallprüfung!!

2) Ich habe hinten bei gleichen Dimensionen ET40 - und das ist echt die Grenze: Vermutlich musst du 2-3mm bördeln lassen, das ist aber kein Problem.

3) Bei voller Belastung (Diagonal-Verschränkung auf 15cm Holzklötzen, wie es der TÜV macht!) würden fjt's Felgen bei mir streifen (nicht die Reifen).

4) Die Tieferlegung kannst du trotzdem machen, kein Problem. Lass es aber trotzdem gemeinsam beim TÜV abnehmen, sonst musst du nochmal hin!

5) Vorne geht es einwandfrei.

Viele Grüße, Timo

habe hinten jetzt: 9x18 ET27 225/40 R18. Und in 2 Wochen zur Sommersaison mache ich Fotos. Musste wirklich null an der Karosserie machen obwohl es bei 9x18 Et 27 eigentlich sein sollte. Werde es im Harz mal präsentieren *freu*

Die 225/40 verschlechtern zwar die Optik ziemlich, aber schont auch gleichermassen das Portmonaie.

hallo,

wie timo es bereits geschrieben hat, ist bei einer 8,5x18 felge mit 255/35 reifen, bei max et40 schluss ohne was machen zu müssen.

aber ...

...ich würde es mal ausprobieren, denn je nach karosserie toleranz und/oder achsversatz hast du vielleicht glück und brauchst gar nichts zu machen.

erkan

Eben - muss halt freigängig voll einfedern können, alles andere ist lebensgefährlich bei Autobahnwellen!

Das will dann der Prüfer nicht hören, der "großzügig" mal eben seinen Stempel gegeben hat... Der haftet nicht dafür. :(

Wie gesagt: Ich bezweifle stark, dass es bei Andi und BMW320ie46 in Ordnung wäre... Aber aufgrund der Toleranzen ist vieles möglich. Ausprobieren.

Gruß, Timo

Zitat:

Original geschrieben von mr.x75

hallo,

wie timo es bereits geschrieben hat, ist bei einer 8,5x18 felge mit 255/35 reifen, bei max et40 schluss ohne was machen zu müssen.

aber ...

...ich würde es mal ausprobieren, denn je nach karosserie toleranz und/oder achsversatz hast du vielleicht glück und brauchst gar nichts zu machen.

erkan

kann das echt so extrem mit der Toleranz sein??

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Wie gesagt: Ich bezweifle stark...

;)

Ich würde deinen sehr gerne interessehalber auf den Verschränkungsklötzen sehen, komme aber leider nicht zum Harz-Treff.

Gruß, Timo

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

;)

Ich würde deinen sehr gerne interessehalber auf den Verschränkungsklötzen sehen, komme aber leider nicht zum Harz-Treff.

Gruß, Timo

also ich habe es so getestet:

Fahrzeug auf die Bühne,

vorne Links und hinten Rechts ein Winterreifen drunter und das Fahrzeug runter gelassen. Bis voll eingefedert war. Und nirgends angeschlagen etc. War auch noch genug Platz für mögliche Toleranzen.

Themenstarteram 11. März 2005 um 17:26

Danke,

ich bin schonmal echt glücklich das vorne nichts zu machen ist.

Ihr habt mir echt mal wieder weitergeholfen!

Ich mach das Ganze einfach mal drauf und fahr beim Tüv vor, dann werd ich schon sehen.

Bin froh, dass ich mit der Eintragung der Federn jetzt schon seit 3 Monaten gewartet habe ;-)

Ein paar mm bördeln ist noch nicht gefährlich für den Lack, oder?

Themenstarteram 11. März 2005 um 17:52

@Moka

hab ich das richtig verstanden, ich muss diagonal 15cm unterlegen und dann schauen ob alles freigängig ist?!

Falls das wirklich der Fall sein sollte, kann ich mir dann nich ganz den Tüv Eintrag sparen?

In meinem Brief stehen die Räder ja drinnen.

Also ich muss ja noch wegen den Federn zum Tüv, aber das würde ich dann noch mit den Winterreifen machen.

Zitat:

Original geschrieben von Luongo

Ein paar mm bördeln ist noch nicht gefährlich für den Lack, oder?

wenn man es vernünftig macht, dann kann nichts passieren. schön heiß machen und dann gleichmäßig anlegen.

und vor allen dingen, nur so viel wie nötig.

verringert das risiko das etwas passiert.

ich habe es auch machen lassen für meine

8,5x19 et40

9,5x19 et39

Zitat:

Original geschrieben von Luongo

In meinem Brief stehen die Räder ja drinnen.

Nein, das tun sie nicht... Weder stimmt vorn die Felgenbreite, noch ringsum die ET! ;)

Viele Grüße, Timo

Re: Räderfrage

 

Zitat:

Original geschrieben von Luongo

Hallo,

ich habe jetzt BBS Felgen in der Größe 8,5x18 ET 38, mit vorne 225/40-ZR18 92Y und hinten 255/35-ZR18 94Y Bereifung.

Ich möchte diese auf meine 318 Limousine mit Tieferlegung durch Eibach Federn 50/30 montieren.

Einer aus dem Forum hate mir geschrieben, ich müsste höchstens hinten Kanten umlegen lassen, vorne gäbe es keine Probleme.

Nun die frage, hat jmd so eine Kombination bereits auf der Limo montiert? Was muss ich tatsächlich machen und vor allem, brauche ich nen Tüv Eintrag?

In meinem Fahrzeugschein stehen werksseitig 18 Zöller mit dieser Bereifung drin. Hat sich daran durch die Eibach Federn-Tieferlegung etwas geändert?

Gruß

Andi

Hallo

Habe auch die größe 8,5x18 et38 BBS RC drauf aber 225/40 ringsrum.

Mach doch auch hinten 225/40 drauf,da brauchste garnix umlegen und beschleunigen tut dein 318er auch besser als wie mit den 255.

Mfg Nico

Re: Re: Räderfrage

 

Zitat:

Original geschrieben von WeissBlauFan

Hallo

Habe auch die größe 8,5x18 et38 BBS RC drauf aber 225/40 ringsrum.

Mach doch auch hinten 225/40 drauf,da brauchste garnix umlegen und beschleunigen tut dein 318er auch besser als wie mit den 255.

Mfg Nico

meine Rede ;)

Deine Antwort