Räderfrage beim Roncalli

VW Caddy 3 (2K/2C)

Beim 1,2 TSI Maxi (7sitzer) steht in der Zulassungsbescheinigung:
205/50 R17 93H
Ausgeliefert wird er mit:
205/55 R16 94H genau wie in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung unter Punkt 52 auch aufgeführt.

Jetzt meine Frage:
Mit welcher Serienbereifung werden die Kurzen Caddy z.Z. ausgeliefert?

ps. bei VW geht der Caddy-Konfigurator nicht???

18 Antworten

Hallo, wenn sich zum FL nichts geändert hat kommt der kurze Caddy mit 195/65/15
Mag sein das der 2,0 TDI auch auf 16" kommt.

Jepp, es ist genau so, wie Marco es beschrieben hat.

Zitat:

Jepp, es ist genau so, wie Marco es beschrieben hat. 

+ Traglast 91T 😁

Ich fasse Zusammen:
Der kurze Caddy wird aktuell in der Serienausstattung mit:
195/65 R15 91T
ausgeliefert.
Was steht den im Zulassungsschein?

Also früher war ich es gewohnt, dass dort alle möglichen Konfigurationen aufgeführt waren, heute steht dort ganz sparsam nur noch eine Reifengröße, die man aber noch nicht einmal Serienmäßig geliefert bekam.
Ist das beim Kurzen genau so?

Beispiel: Bei meinem Caddy Maxi steht einzig 205/50 R17 93H im Zulassungsschein. (Ist aber nicht so am Neuauto!)

Ähnliche Themen

Das ist aber merkwürdig, in der Zulassungsbescheinigung (und in der COC) meines Caddy stehen die gleiche Reifen/Räder drin (195/65R15 91T), die auch tatsächlich am Fahrzeug montiert sind. Ist dein Fahrzeug vielleicht ursprünglich mal mit den 17-Zöllern ausgeliefert worden und der 🙂 hat auf 16-Zöller getauscht?

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Das ist aber merkwürdig, in der Zulassungsbescheinigung (und in der COC) meines Caddy stehen die gleiche Reifen/Räder drin (195/65R15 91T), die auch tatsächlich am Fahrzeug montiert sind. Ist dein Fahrzeug vielleicht ursprünglich mal mit den 17-Zöllern ausgeliefert worden und der 🙂 hat auf 16-Zöller getauscht?

Ich habe das Auto doch noch gar nicht! Aber die Zulassung, und dort steht unter 15.1 - 205/50 R17 93H.

Bestellt habe ich natürlich Serie und das sind 205/55 R16 94H.

Ohne Mehrkosten hätte man im Konfigurator auch 195/65 R15 91T anklicken können, habe ich aber nicht und ich lege auch überhaupt kein Wert auf 17".

Irritierend ist eben nur, dass die 17" in der Zulassung stehen und das wollte ich mit anderen Zulassungen gleichen Zeitraums (juli/August 2011) vergleichen. Ich hatte vermutet, dass bei allen Caddys die größt mögliche Zoll-Größe in der Zulassung steht, aber offensichtlich ist das beliebig?

... das hatten wir schonmal 😁, 2006 wurden bei ca. 2000 EcoFuels Reifen mit falscher Traglast (95T statt 91T) eingetragen, theoretisch hätte man mit dem nichtmal aus der Halle in H. fahren dürfen ...😁

Gruß LongLive

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

... das hatten wir schonmal 😁, 2006 wurden bei ca. 2000 EcoFuels Reifen mit falscher Traglast (95T statt 91T) eingetragen, theoretisch hätte man mit dem nichtmal aus der Halle in H. fahren dürfen ...😁

Gruß LongLive

Wer kauft sich ohne Not die teuren 95T? Genauso wäre es mit den 17"ern. Tut nicht Not und Abrollkomfort wird auch nicht besser!

Also noch mals die Frage: Was habt Ihr beim Maxi Facelift in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter 15 stehen? Moglicherweise gibt es Unterschiede bei (Datum zu K) bei mir steht 11.5.2011, vorher mag es ja vielleicht anders (richtiger) sein?

Zitat:

Original geschrieben von Caddy-Cool

...Ich habe das Auto doch noch gar nicht!...

Na dann bleibt es ja spannend...😁.

Zitat:

...
Ich hatte vermutet, dass bei allen Caddys die größt mögliche Zoll-Größe in der Zulassung steht, aber offensichtlich ist das beliebig?

Beliebig ist das sicher nicht, aber zumindest in den alten Fahrzeugscheinen standen früher ja häufig alternative Felgen/Reifenkombinationen drin. Das war aber bei den Zulassungsbescheinigungen der Vor-FL Caddys schon nicht mehr der Fall und ob sich das jetzt beim FL wieder geändert hat, weiß ich leider auch nicht.

@LL: erstmal abwarten, vielleicht ist es ja nur ein Einzelfall?😉

Grüsse,
Tekas

Zitat:

...
Also noch mals die Frage: Was habt Ihr beim Maxi Facelift in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter 15 stehen? Moglicherweise gibt es Unterschiede bei (Datum zu K) bei mir steht 11.5.2011, vorher mag es ja vielleicht anders (richtiger) sein?

Bei mir steht zu 15.1 und 15.2 jeweils 205/55 R16 94 H, Datum zu K: 29.10.2010

(Ron Maxi 1,6 TDI BMT).

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von Kelkheimer

Zitat:

Bei mir steht zu 15.1 und 15.2 jeweils 205/55 R16 94 H, Datum zu K: 29.10.2010
(Ron Maxi 1,6 TDI BMT).

Gruß Peter

Ja, dass würde mir gefallen, aber das mit den 205/50 R17 93H in der Zulassung finde ich bei mir höchst irritierend!
Zumal ich auch nie diese teuren Räder haben will und wenn ich tatsächlich die 16" drauf habe, stimmen Zulassungzahlen und Realität nicht überein. Gibts da nicht Probleme?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Kelkheimer

Ja, dass würde mir gefallen, aber das mit den 205/50 R17 93H in der Zulassung finde ich bei mir höchst irritierend!
Zumal ich auch nie diese teuren Räder haben will und wenn ich tatsächlich die 16" drauf habe, stimmen Zulassungzahlen und Realität nicht überein. Gibts da nicht Probleme?
Gib es noch jemand mit "Datum zu K" ab 11.05.2011? Das würde mich interessieren, ob ich da ein Einzelfall bin?

Offensichtlich ist in A wiedereinmal alles ganz anders.
Bezüglich Reifen habe ich im Zulassungsschein etwas kryptisch stehen:

195/65 R15 91T 6Jx15 ET47
195/65 R15 91T 6Jx15 ET47
#NO 16.1.: mit Anhaenger:+0 kg
NO 16.2.: mit Anhaenger Achse 2:+0 kg
NO 35.: 205/50 R17 93H#6Jx17 ET50;
205/55 R16 94H#6Jx16 ET50

Drauf sind 205/55 R16 94H.

Zitat:

Original geschrieben von purplewater

Offensichtlich ist in A wiedereinmal alles ganz anders.

Nee nichts anders.

No16.1: (heißt) Technisch zulässige Gesamtmasse im beladenem Zustand in kg

No16.2: Technisch zulässige maximale Masse je Achse

No.35: Reifen/Radkombination

die Angaben die Du genannt hast sind Ergänzungen der Grundtypisierung. (Siehe Übereinstimmungsbescheinigung unter Punkt 52.)

Das sind Angaben aus der EG-Übereinstimmungsbescheinigung, die in Ergänzung zur Zulassungsbescheinigung Teil1 zu sehen ist.
Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen:
Ich darf also 2 Reifen/Radkombinationen fahren:
205/50 R17 93H / 6Jx17 ET50 UND
205/55 R16 94H / 6Jx16 ET50
somit hat sich der Fall geklärt und ich kann mit dem 16" sowohl für Sommer als für Winterbereifung gut leben.
Bei Dir hat man lediglich Teile der Übereinstimmungsbescheinigung mit in die Zulassungbescheinigung genommen. Muß aber nicht sein, den beide Dokumente zusammen beschreiben Deine Typ-Genehmigung.
Meine heißt:
e1*2001/116*0252*31
Die letzten Ziffern müssen wohl unterschiedlich sein, denn ich darf keine 15" Räder benutzen. (Möglicherweise sind die Bremstrommeln größer?) Meine Typgenehmigung (Datum zu K) ist vom 11.5.2011
Bei Datum davor gab es offensichtlich auch 15" Felgen.

Deine Antwort