Räder-/ Reifengrösse im Fahrzeugsystem anpassen

Ford Transit Custom FAC/FAD

Ein Ford Annahmemeister hatte mir erklärt, daß man die Räder-/ Reifengröße im System des Fahrzeugs anpassen könnte. Angeblich soll man direkt die Größe im System eingeben und hinterlegen können. Statt Änderung des Abrollumfangs. Wahrheit oder Dichtung? Hat davon schon jemand gehört?

16 Antworten

Ich war mit meinem Bus (Bj 2016) für die Eintragung der 235/55-18 Bereifung beim freundlichen. Der Tacho hat viel zu wenig angezeigt, das geht natürlich nicht und ist deswegen auch so im Gutachten dringestanden. Der Ford-Freundliche hat sich dann mit meinem Auto bei Ford eingeloggt und man konnte verschiedene Reifengrößen anwählen. Die genau passende gab es nicht, also haben wir die größt mögliche genommen. Der Tacho geht jetzt fast ganz genau, zeigt nur 1-2 km/h zu viel an. Mit den Winterreifen (215/65-16) geht er jetzt aber 10km/h vor!
In der Fordsoftware konnte man sogar die Abregelung der Höchstgeschwindigkeit ändern bzw rausnehmen. Wollte der freundliche aber nicht machen weil es bei Ford dann hinterlegt ist!

Endlich eine fundierte Auskunft. Vielen Dank dafür!

Deine Antwort