1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Räder falsch montiert

Räder falsch montiert

Audi A4 B7/8E

Hi @ all

am Freitag gab ich mein Schätzchen ( 2005, 1,8T 163 PS,S-Line) zum 90000er Service zu meinem FReundlichen. Er bekam den normalen Service + Bremsflüssigkeitswechsel und Räder umstecken.

Gestern ABend merke ich, dass die Abrollgeräusche recht laut sind und schau mir die Reifen (Dunlop Sportmaxx) genauer an. Lt dem Pfeil sind ALLE 4 Räder entgegen der Fahrtrichtung montiert worden.

DAs erinnerte mich an einen guten Freund, der seinen PAssat nach einer 1700 Euro-Reparatur nur halb zusammengebaut zurückbekam.

Ich habe das Auto erst seit November 08 und war vorher nicht bei diesem Händler...Leider gibt es in meiner Nähe nur 2 Audi-Vertragswerkstätten und das sollte lt. Ruf noch die bessere sein.

Wenn man als MEchaniker aber nicht mal die Räder richtig draufstecken kann, hab ich echte BEdenken was die anderen Wartungsarbeiten angeht.

Hat schonmal jmd ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fabi221

Wegen der Inspektion würde ich mir keine Sorgen machen, die müssen ja nach einer Liste gehen.

Gruß

Die Liste kann man aber auch abhaken ohne die entsprechenden Arbeiten auszuführen! 🙂

35 weitere Antworten
35 Antworten

Also für das umstecken heute hab ich natürlich nichts bezahlt - das wärs ja noch gewesen...

Für den Service am Freitag hab ich 300 eus gezahlt...wobei das Räder wuchten und wechseln 56 Eus gekostet hätte...(musste nur 2 Räder wuchten lassen)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Brauni0406

Also für das umstecken heute hab ich natürlich nichts bezahlt - das wärs ja noch gewesen...

Für den Service am Freitag hab ich 300 eus gezahlt...wobei das Räder wuchten und wechseln 56 Eus gekostet hätte...(musste nur 2 Räder wuchten lassen)

Gruß

Wie schon gesagt, das gibt es nicht. So was für eine "Fachwerkstatt" ist ja richtig Peinlich. Ist ja nicht das erste mal das der 🙂 scheiße gebaut hat.

gruß Oliver

Zitat:

So...nun bin ich Heim aus meiner "Fachwerkstatt".

Da ich grade von Arbeit kam und heute echt bedient bin hatte keine wirkliche Lust auf Spielchen (obwohl es sicher interessant geworden wäre).

Kam an und sagte meiner Räder wurden alle entgegen der Laufrichtung montiert...am Freitag zum Service....

Auf dem Weg zum Auto meinte mein Freundlicher, dass es bei den meisten Sommerreifen egal ist wie herum sie montiert sind.

Darauf ich: Das Profil ist dafür aber echt unlogisch...ich deutete auf einen Pfeil auf der Reifenwand und bekam nur noch ein "hmmmm"

Daraufhin nahm man mir den Schlüssel ab und bat mich zu warten. NAch 10 min einsamer Wartezeit im Verkaufsraum wurde mir ein Käffchen angeboten.

Nach einer halben Stunde war alles erledigt und während vom Freundlichen ein Kunde bedient wurde, gab er mir beiläufig meine Schlüssel und meinte ich solle dich nochmal zum nachziehen vorbeikommen.

Keine Entschuldigung und ein Anzeichen dafür, dass es ihm peinlich war...

Naja ...Premiumhersteller mit Service auf Dacia-Niveau!

Gruß

Das ist echt traurig, wenigstens eine geheuchelte Entschuldigung hätte drin sein müssen.

Ich würde die Werkstatt wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von nokai

Zitat:

Original geschrieben von fabi221

Wegen der Inspektion würde ich mir keine Sorgen machen, die müssen ja nach einer Liste gehen.

Gruß

Die Liste kann man aber auch abhaken ohne die entsprechenden Arbeiten auszuführen! 🙂

Oooch, das kenn ich auch. "Batterie i.O." abgehakt. (Ich stand daneben.) Ich habe dann mal vorsichtig gefragt, was er da geprüft hat. Ob die Batterie noch da ist??? 😁 Da ich wusste, dass die Batterie nicht mehr ganz OK ist habe ich mal den Tester holen lassen und siehe da. "Batterie nicht diagnosefähig. Nachladen oder austauschen."

Da ich sie eine Woche vorher geladen hatte, war der Rest klar. Das dumme Gesicht von dem Schrauber war lustig anzusehen. 😉 Wenn man nicht alles selbst macht...

Ähnliche Themen

Naja aber wie gesagt...das kann ja wohl nicht sein....man muss für diese Fahrzeuge einfach zu viel bezahlen, damit sich ein "Servicemitarbeiter" sowas erlauben kann, nur weil ihm die Krawatte zu eng sitzt.

Kurz nachdem ich voller Stolz den A4 gekauft habe wurde ich 3 mal von Audi angerufen und gefragt ob ich mir vorstellen könnte irgendwann nochmal einen Audi zu kaufen....

Jetzt sollten sie besser nicht anrufen...(nicht falsch verstehen - ich liebe meinen A4)

Gruß

Zitat:

Da ich grade von Arbeit kam und heute echt bedient bin hatte keine wirkliche Lust auf Spielchen (obwohl es sicher interessant geworden wäre).

Kam an und sagte meiner Räder wurden alle entgegen der Laufrichtung montiert...am Freitag zum Service....

Auf dem Weg zum Auto meinte mein Freundlicher, dass es bei den meisten Sommerreifen egal ist wie herum sie montiert sind.

Darauf ich: Das Profil ist dafür aber echt unlogisch...ich deutete auf einen Pfeil auf der Reifenwand und bekam nur noch ein "hmmmm"

Daraufhin nahm man mir den Schlüssel ab und bat mich zu warten. NAch 10 min einsamer Wartezeit im Verkaufsraum wurde mir ein Käffchen angeboten.

Nach einer halben Stunde war alles erledigt und während vom Freundlichen ein Kunde bedient wurde, gab er mir beiläufig meine Schlüssel und meinte ich solle dich nochmal zum nachziehen vorbeikommen.

Keine Entschuldigung und ein Anzeichen dafür, dass es ihm peinlich war...

Naja ...Premiumhersteller mit Service auf Dacia-Niveau!

Gruß

Hat zwar nichts mit den Sommerreifen zu tun aber ich wollte nur mal sagen das der Dacia Kombi meiner Schwester die eine Gärtnerei hat, abgeholt, gebracht, gewaschen und gesaugt wurde ohne Aufpreis. (Macht aber alles die Renault NL) Und das bei einem Neupreis von 10000 €. Und bezahlen sollte Sie, Zitat: Per Überweisung, wie immer - und vielen Dank.

Das nenn ich Service!

Respekt....das nenn ich wirklich Sevice....das sollte übrigens kein Angriff auf Dacia sein....

Gewaschen und ausgesaugt wurde meiner natürlich auch NICHT....ohne Worte

Ja, das stimmt. Bei Audi läuft die Sache mit dem Service nicht so rund. Meiner zog mal nicht richtig, und die wollten gleich den Turbo wechseln. Bin dann mal zum Bosch-Dienst um eine zweite Meinung einzuholen, und die stellten den tatsächlichen Defekt fest und haben es auch gleich Repariert. Hatte mit dem Turbo gar nichts zu tun, aber den Kostenvoranschlag über 1400 Euro hatte Audi ruck-zuck fertig.

Meine Erfahrung ist dass der Servicegedanke bei Audi sehr stark vom Händler abhängt. Das kann im nächsten Ort alles schon ganz anders aussehen. Unsere jetzige Werkstatt erklärt alles sehr freundlich, ruft an wenn sich etwas ungeplantes ergibt und dann zum Schluss nochmal bei Fertigstellung.
Der Wagen wird vorne ausgesaugt und die Frontscheibe gereinigt. Zugegeben, dass ist alles eigentlich selbstverständlich bei einem Servcie der schnell mal 500,- Euro kostet, aber es ist immer noch mehr als die meisten machen.

Ich kann jeden verstehen der den Service für die Hälfte bei ATU oder Pitstop machen lässt, denn da müsste einfach mehr "Premium" Qualität und Feeling rüberkommen (und nicht nur der Premiumpreis...). Jürgen

Da ist wohl was dran. Aber die meisten sagen dann halt nicht beim Autohaus XY war´s nicht so toll, sondern bei Audi war´s nicht so toll. Es wird direkt auf die Marke bezogen. Ich finde die Autos von Audi sowieso klasse, aber ein entsprechendes Autohaus habe ich noch nie gefunden.

Sicherlich, aber i. d. R. erkennt man sowas erst, wenn man etwas durch das Autohaus machen lässt...und ich habe keine Lust darauf erst alle Audi-Partner in meinem Einzugsgebiet zu testen wobei ich damit jedes mal locker einen dreistelligen Betrag loswerde.

Ausnahmen gibt es immer....aber die Regel sollte schon ein Händler sein, der sich Mühe gibt...bei jedem Hersteller!

Gruß

Zitat:

Exakt das gleiche ist meinem Schwiegerpapa letzte Woche passiert. Er hat seinen Passat in einem VW Autohaus abgegeben, damit die dort einelagerten Sommerräder gegen die Winterräder getauscht werden.

Ich konnte kaum glauben, daß so etwas in einer Fachwerkstatt passieren kann und bei der Reklamation dann so eine dreiste Antwort gegeben wird.

Übrigens sind seine Sommerreifen auch laufrichtungsgebunden; mit V-Profil 😉.

Naja, das ist neben den "super" Öffnungszeiten auch mit der Grund warum dieses AH mittlerweile Insolvenz anmelden musste. Zum 2ten Mal übrigens. Leider wurde die Mannschaft bisher immer mit übernommen und die Leistung blieb daher immer unterirdisch.

Gruß,

Thilo

Ich glaube, das wird bei uns so schnell nicht passieren...Denn die Meisten haben keine wirkliche Wahl - denn sie müssen zu einem VErtragshändler in der Nähe...Und VW hält den Laden sicher am laufen...Denn es ist ja nur ein Audi-Servicebetrieb - kein Audiverkauf!

Gruß

Eine Wahl hat man immer! Ich will auch nicht zu den VW-Händlern um die Ecke und fahr 100 km ins Audizentrum nach Heidelberg. Die haben so ne Qualitätskampagne am laufen "Wie zufrieden waren Sie mit unserer Leistung?", das schafft Vertrauen.

Die Kampagne dient doch nur zum Einlullen der Kunden!!! DAS ist das einzige, was der Hersteller z.Z. bzgl. des miesen Service unternimmt!

Ich hätte bei Audi auch erwartet, dass man überall top-Service und top-Qualität bekommt. Das einzige, was bei allen identisch top ist, ist die Höhe der Rechnung!!!

Ich war erst (jeweils nur Fragen bzw. Vorführung von Defekten) bei einem Audi-Zentrum. Alle meine Mängel seien "stand der technik".

Bin inzwischen bei einem VW-+Audi-Händler, der überwiegend VW hat (95%). Die haben bei einem Service-Wettbewerb bundesweit den 3.Platz belegt und es stimmt alles! Alle meine beim AZ reklamierten und dort verneinten Mängel wurden auf Garantie behoben (Kosten: 1500 EUR!).

Ich rate im Moment jedem vom Audi-Zentrum zum VW-Händler zu wechseln. Warum? Weil bei Audi der A4 das gruselige Massenprodukt ist, worauf kein Monteur Bock hat. Beim R8 können die bestimmt auch gut arbeiten, aber nicht beim A4.

Die Jungs bei VW hingegen sehen im A4 eine sehr angenehme Abwechslung zum Golfschrauben!

Ich bin absolut pro Audi, aber ich hab echt Sorge, dass Audi aufgrund der schlechten Werkstätten bald mal in Schräglage kommt.

Deine Antwort