Räder auf Drehbank

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Gemeinde!

Wie bekomme ich denn am besten meine Alus (15"😉 auf die Drehbank? Ich hatte mir gedacht, ich geh zum Schrott und hol mir da ne Nabe. Welche nehm ich denn da am besten (vorn oder hinten)? Sollte auf der Rückseite ne Möglichkeit zum Aufspannen auf der Drehmaschine haben...

Bye & wech DV

20 Antworten

Was willst du mit Alus auf ner Drehbank?😰

Hamma mit'm Felgenhorn den Bordstein touchiert, ha ?

Hört sich gefährlich an! Wollst wohl polieren??

Na bei 15000upm fängt der Spaß erst an!

Ähnliche Themen

Aber wenn dir die um die Ohren fliegt...oha...such dir nen guten plastischen Chirurgen.😁

Okay, okay... Jetzt brauch ich also ne Drehbank mit 15.000 U/min und nen Plastischen Chirurg. Und ich Depp such nur nach ner Radnabe... Danke für die Hinweise.

Aber mal ehrlich: Nein, ich hab bisher noch keinen Bordstein touchiert, aber die Richtung stimmt: In den fast 21 Jahren, die mein Gölfchen jetzt auffm Buckel hat, dürfte es schon den einen oder anderen Bordstein gesehen haben. Und daher ist die Klarlackschicht der schönen Flair-Felgen kaputt und die Felgen sind stark korrodiert. Und da das nunmal sehr mäßig ausschaut, will ich den Klarlack runterholen, die Felgen polieren und anschließend wieder versiegeln (also lackieren). Und dafür ist halt ne Drehbank das beste, was zur Verfügung steht.

Also jetzt nochmal: Was nehm ich denn jetzt als "Adapter", um meine Felge zu spannen?! Und glaubt mir, als Ing. und Werkzeugmacher habe ich genug Vertrauen in meine Fertigkeiten, um den Schönheitschirurgen nicht brauchen zu müssen 🙂

DV

ich würde mir sowas drehen wie bei der wuchtmaschine, einen ganz normalen dorn vorne auf naben durchmesser gedreht, mit Gewinde drauf vorne, ne unterlagscheibe und mit ner mutter anziehen, wenn du bei 500 - 700 / min arbeitest passiert da nie was. gruß

Na von vorne am besten. die kannst du doch dann schön im 4-Backen Futter spannen und dann die jeweilige Felge anschrauben. Hinten wäre ja nur die Bremsscheibe bzw. Trommel mit Anbindung, aber wie willst du das spannen? Also definitiv vorne.

Oder so machen, zum abschleifen sollte das funtionieren:

http://www.classic-dynamics.de/?cat=2

Musst du mal ein bisschen runterscrollen, da wurde einfach ein Auto einseitig aufgebockt.

Gruß vw19e.

-Rohr mit Innendurchmesser der Felge
-das Rohr auf der Gegenseite durch das Bohrfutter gestützt
-auf das Rohr eine Radnabe/ eine Spurverbreiterung / ein Stück Metall mit 4 passenden Gewinden geschweisst
-4 Radschrauben

Zitat:

Original geschrieben von Dolce_Vito

Und glaubt mir, als Ing. und Werkzeugmacher habe ich genug Vertrauen in meine Fertigkeiten, um den Schönheitschirurgen nicht brauchen zu müssen 🙂

Ok, das konnte man ja nicht wissen.🙂

Zu der Automethode: Nicht schlecht. Allerdings auch da.: am besten irgendwie verzurren die Karre, weil wenn der dann runterspringt...oha.

🙂

Aber das Ergebnis sah ja echt gut aus.

Zitat:

Original geschrieben von golfgtitdi

ich würde mir sowas drehen wie bei der wuchtmaschine, einen ganz normalen dorn vorne auf naben durchmesser gedreht, mit Gewinde drauf vorne, ne unterlagscheibe und mit ner mutter anziehen, wenn du bei 500 - 700 / min arbeitest passiert da nie was. gruß

hi, dem schließ ich mich an! wenn dir selbst ne vorrichtung drehst dann läuft die auch rund und hat keinen schlag was bei so nem großen durchmesser ja ned lustig is!

aber der vorschlag von vw 19e mit dem auto aufbocken hab ich auch schon gutes von gehört!

mfg

Ja, ich denke, ich spar mir das Felgenschleppen und versuchs mal mit Aufbocken. Ist zwar ziemlich dilettantisch, aber wenns funktioniert?! 😁

Und wenns klappen sollte, bekommt mein Benz "glanzgedrehte Felgen"... freu...

DV

vllt is meine idee am bessten und kostet kein geld=)

dlass das rad auf dem auto...
ab auf die hebebühne=)

schmeiß den motor an und setz deine freundin ins auto..

hoch mit der bühne 2ter gang rein und ca bei 1500umdrehungen fahren lassen...

handschuhe anziehen.. und schleifpapier nehmen...
drannhalten=) ca 2 minuten und der rotz is unten....
dann die andre seite auch und dann bitte motor aus die hinteren vorne drauf und das gleiche spiel von vorn...

so würde ichd as machen..=)

Grüße marcel

Zitat:

Original geschrieben von MarcelG60

Handschuhe anziehen.. und schleifpapier nehmen...

an drehenden Teilen sollte man lieber keine Handschuhe anziehen!

Deine Antwort