ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Radwechsel mit Flaschenzug/Kettenzug?

Radwechsel mit Flaschenzug/Kettenzug?

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 11:55

Hi

Ich hab da mal eine Frage an die Technik-Profis :)

Ich soll nichts schweres heben, würde aber sehr gerne weiterhin meine 2x jährlichen Radwechsel an 2 Autos zu Hause selbst machen. Zum nächsten Reifenservice ist es ein ganzes Stück, und Termine sind immer schwierig. (bei mir und bei der Werkstatt)

Die Räder wiegen leider bis zu 25kg, deswegen hab ich mir nun gedacht an der Garagendecke (ca. 3m hoch) eine Laufschiene mit Rollenlaufwerk zu montieren, und daran einen einfachen Kettenzug zu hängen. Die Räder kann ich dann wie bisher an der Wand einzeln aufhängen.

Meint ihr das klappt?

Beste Antwort im Thema

Bei Aldi gibt es 2 x im Jahr "Rollbretter" zum Möbel Transportieren. Das Brett unter das Montierte Rad, dann abschrauben und wegziehen, das neue Rad umgekehrt wieder dran und fertig. Kostenpunkt ca 10€

Grüße

Steini, der beim LKW noch nie ein Rad versucht hat anzuheben sondern immer den Wagenheber passend eingestellt hat. Schont den Rücken ungemein :D

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 25. Oktober 2015 um 12:20

Klar doch.....

Wie willst du den die Kette befestigen, bzw. an was?

Warum kaufst du dir nicht bei Aldi und Co einen kleinen Rangierwagenheber für ca 20,- €?

Was ist dein Problem?

Hast du rücken und willst keinen 20-22" Alufelgen mit Breitreifen heben müssen?

Oder du weißt nicht wie du dein Auto anheben sollst?

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 12:39

Wie ich das Auto anhebe weiss ich schon, aber ich kann/will die 25kg schweren Räder nicht mehr heben. Die Dinger sind saumässig schwer und ohne Bühne muss man auch noch recht ungünstig vom Boden her heben.

Zitat:

@Provaider schrieb am 25. Oktober 2015 um 13:35:45 Uhr:

Hast du rücken

kann man so sagen, ja

Zitat:

@4Takt schrieb am 25. Oktober 2015 um 13:32:53 Uhr:

Wie willst du den die Kette befestigen, bzw. an was?

ich hab so Nylonschlaufen, die hätte ich durch die Speichen geschlauft und daran den Haken vom Kettenzug eingehängt. Bei mir in der Arbeit wird sehr viel mit Deckenkranen gearbeitet, teilweise auch sehr kleine Systeme zum Beschicken von Maschinen. Ist aber extrem praktisch und schont die Knochen.

am 25. Oktober 2015 um 13:02

Tja du brauchst ja die Räder nur an der Wand heben und senken. Zum Auto werden sie ja nur hingerollt und draufgesteckt?

am 25. Oktober 2015 um 13:14

Moin,

das Problem Rücken kenne ich leider auch.

Was hältst Du hiervon: http://www.google.de/imgres?...

Dazu besorgst Du Dir noch solche Bolzen: http://www.ebay.de/.../221831775191

Die gibt es z.B. auch günstig bei Mercedes als Ersatzteil. 2 Stück davon erleichtern das Aufstecken ungemein.

Gruß

Mit ner Laufkatze sollte das Schon gehen. Oder einfach 4 Umlenkrollen an die Decke wo die Räder sind. Theoretisch reichen auch eine. Dann muss man halt das Auto jede mal vor und zurück fahren und einmal vorwärts und einmal rückwärts rein.

Du könntest dir aber auch einfach ein Holzgestell bauen mit zwei Walzen drin. Das wird auf einen Rangierheber befestigt. Nun kannst die Räder anheben und drehen bis die Löcher stimmen. Das einfachste wären zwei Unterlegkeite und ein Holzbrett. Damit hast du dann zwar keine Walzen, aber hast was einfaches zum zusammenbauen.

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 13:24

Keine schlechte Idee mit dem Wagenheber . Das könnte ich zusätzlich noch machen, dann wäre es perfekt.

Bei Aldi gibt es 2 x im Jahr "Rollbretter" zum Möbel Transportieren. Das Brett unter das Montierte Rad, dann abschrauben und wegziehen, das neue Rad umgekehrt wieder dran und fertig. Kostenpunkt ca 10€

Grüße

Steini, der beim LKW noch nie ein Rad versucht hat anzuheben sondern immer den Wagenheber passend eingestellt hat. Schont den Rücken ungemein :D

Ein Kollege von mir sitzt im Rollstuhl. Der schafft das auch, die Räder zu wechseln. ;)

PS: Rollbrett und Reifen drauf stellen. Vielleicht so modifizieren, damit die Räder besser aufrecht drauf stehen. So ne Art Reifenmontagerollbrett.

edit: Steini war paar Minuten schneller... War beim schreiben noch abgelenkt worden! Zwei Blöde, eine Idee! :D

MfG

Ist zwar OT, ich möchte es aber trotzdem loswerden:

Ich habe die schweren 20 Zoll Runflat Räder von meinem Fahrzeug bisher auch jedes Jahr gewechselt und diese dummerweise auch noch bis zu zwei Sätze hoch gestapelt. Irgendwann hat es dann im letzten Jahr in der Lendenwirbelsäule gescheppert. Ergebnis waren 4 Monate Arbeitsunfähigkeit, zwei Wochen Krankenhaus und eine Operation an der Wirbelsäule. Verbunden mit den furchtbarsten Schmerzen meines Lebens, bei denen auch stärkste Schmerzmittel nicht mehr halfen.

Was ich damit sagen möchte, wenn man auch nur den Ansatz von "Rücken" hat, dann Finger weg von solchen Hebeaktionen, auch wenn es über einen Flaschenzug gehen soll, irgendwas geht schief und dann hat man doch wieder das ganze Gewicht zu schultern, man denkt dann ja auch nicht direkt nach, sondern will einfach nur fertig werden -und die Räder sind ja auch schnell mal kurz hoch gehoben.

Meine Räder lagern nun in der Werkstatt und werden dort auch gewechselt, die paar Euro ist es mir wert.

Wohl dem der hier keine Probleme mit dem Rücken hat und das alles selbst machen kann. Ich traue mich als vorbelasteter "Rücken" an so etwas nicht mehr ran und würde auch keinem dazu raten, die Belastung durch den Hebel beim gebückten Heben ist einfach zu massiv.

Unbenannt
am 25. Oktober 2015 um 15:41

Ich würde mir auch kein komplettes Schienensystem an die Decke hauen. Die Räder kann man wunderbar auf Rollbrettern bewegen, beim Radwechsel senkt man sie einfach ab und muss nichts heben. Im Baumarkt gibt es Elektroseilwinden für wenig Geld. So ein Teil würde ich mir an der Stelle an die Decke schrauben wo die Reifen an die Wand gehoben werden sollen. Man rollt die Räder mittels Rollbrettern an die Hebestelle und zieht sie bequem elektrisch hoch.

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 16:46

@MUC6666 schlimme Sache, tut mir leid das zu hören. Ich weise auch in der Arbeit meine Kollegen stets auf die Gefahren hin, die Einsicht kommt leider oft erst zu spät bei solchen Dingen.

Wie bereits gesagt haben wir aber eine Top Ausstattung in den Werkstätten, mit der man sehr schonend arbeiten kann. Mann muss nur einfach verschiedene Hilfsmittel nutzen und sich vorher gut überlegen wie man mit Lasten umgeht.

Was die Räder betrifft, glaube ich dass es technisch machbar ist. Das Gewicht von 25kg ist nicht sehr hoch, aber die Position am Boden ist extrem ungünstig.

Ich denke ich werde es versuchen mit der Laufschiene. Alternativ gibt es auch Schwenkarme (evtl. mit Teleskoparm), und natürlich auch elektrische Winden. Alles machbar für relativ kleines Geld. Und eventuell auch einmal für andere Dinge nützlich.

Ich habe übrigens auch ein Boot mit einem Bootstrailer, wofür ich auch nach einigem "Lehrgeld" eine echt gute Lösung mit Seilwinden gefunden habe. Heute kann ich das Boot slippen und den Trailer in die Garage ziehen, ohne selbst schwer zu schieben, heben oder zu ziehen.

Also ich bleibe dran an der Sache, vielen lieben Dank schon mal für die Tipps bisher!

Zitat:

@steini111 schrieb am 25. Oktober 2015 um 14:36:44 Uhr:

Bei Aldi gibt es 2 x im Jahr "Rollbretter" zum Möbel Transportieren. Das Brett unter das Montierte Rad, dann abschrauben und wegziehen, das neue Rad umgekehrt wieder dran und fertig. Kostenpunkt ca 10€

Grüße

Steini, der beim LKW noch nie ein Rad versucht hat anzuheben sondern immer den Wagenheber passend eingestellt hat. Schont den Rücken ungemein :D

.

Gewußt Wie > Daumen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Radwechsel mit Flaschenzug/Kettenzug?