Radwechsel mit Flaschenzug/Kettenzug?

Hi

Ich hab da mal eine Frage an die Technik-Profis 🙂

Ich soll nichts schweres heben, würde aber sehr gerne weiterhin meine 2x jährlichen Radwechsel an 2 Autos zu Hause selbst machen. Zum nächsten Reifenservice ist es ein ganzes Stück, und Termine sind immer schwierig. (bei mir und bei der Werkstatt)

Die Räder wiegen leider bis zu 25kg, deswegen hab ich mir nun gedacht an der Garagendecke (ca. 3m hoch) eine Laufschiene mit Rollenlaufwerk zu montieren, und daran einen einfachen Kettenzug zu hängen. Die Räder kann ich dann wie bisher an der Wand einzeln aufhängen.

Meint ihr das klappt?

Beste Antwort im Thema

Bei Aldi gibt es 2 x im Jahr "Rollbretter" zum Möbel Transportieren. Das Brett unter das Montierte Rad, dann abschrauben und wegziehen, das neue Rad umgekehrt wieder dran und fertig. Kostenpunkt ca 10€

Grüße
Steini, der beim LKW noch nie ein Rad versucht hat anzuheben sondern immer den Wagenheber passend eingestellt hat. Schont den Rücken ungemein 😁

17 weitere Antworten
17 Antworten

.. und wo in der Garage kommt die Wuchtmaschine hin?

Da die Räder ohnehin regelmäßig neu gewuchtet werden müssen, lasse ich das gleich immer beim Umstecken erledigen, somit hat sich das zusätzliche Umstecken erledigt.

Was spricht dagegen 10€zu investieren und die einfach umstecken zu lassen?

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen.
Wenn der TE "Rücken hat" soll er die Räder auch nicht ins Auto wuchten...
Also am besten auch extern lagern lassen.
Ich hab meine Räder beim 😉 gelagert und lass sie auch dort montieren. Termine lassen sich finden.

Deine Antwort