Radschraubenschloss Adapter verlegt
Hallo zusammen,
bei meinem F31 ist der Adapter für das Radschraubenschloss abhanden gekommen.
Ich habe dann mal über Google gesucht und musste feststellen, dass es eine zweistellige Anzahl verschiedener Adapter gibt.
Kann ich irgendwie herausfinden, welcher Adapter für meine Schraube benötigt wird?
Vielen Dank
rudi
11 Antworten
Wenn es ein original BMW Schloss ist, fahre zu BMW und lass dir es öffnen. Die sollten alle da haben.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 10. August 2024 um 09:28:49 Uhr:
Wenn es ein original BMW Schloss ist, fahre zu BMW und lass dir es öffnen. Die sollten alle da haben.
Genau, und wenn du schon bei BMW bist, bestelle gleich 4 "normale" Radbolzen und ersetze diese unsinnigen "Schlösser". Es gibt genug Fälle, wo selbst die vorhandenen, originalen Adapter nur Ärger machen.
Für mich sieht das nach dem Standardschloss von BMW aus. Falls du es woanders kaufst, muss das Muster passen. Ansonsten bei BMW einen neuen Adapter kaufen.
@Heizölheizer: Das ist glaube ich kein Schloss, was zu öffnen ist, sondern einfach der spezielle Schraubenkopf, für den man den Adapter benötigt. Und den Adapter sollte man natürlich im Auto dabei haben. Es gibt auch einen speziellen Platz dafür beim Bordwerkzeug. Oder eben gegen normale Schrauben tauschen, dann aber ohne Diebstahlschutz. Ich würde das nicht machen, weil schon einige male Felgen von draußen stehenden Autos geklaut wurden. Die standen dann anschließend auf vier Ziegelsteinen.
Korrek. Im Kofferraum gibt es einen speziellen Platz für den Adapter.
Leider ist dieser nicht mehr auffindbar, nachdem das Auto in der Reparatur war.
Es ist jedoch keiner gewesen :-)
Ähnliche Themen
OK, verstehe. Das ist ärgerlich. Haben die bei der Reparatur die Räder abgemacht? Dann haben sie ihn ja benutzt, und müssten auch wissen, wo er ist.
Falls nicht, musst du wohl einen neuen kaufen - entweder auf Risiko passend zum Muster bei eBay, oder direkt bei BMW. Der kann ja nicht die Welt kosten.
Nur mal als Beispiel: https://www.ebay.de/itm/285787568104?...
Oder günstiger: https://www.ebay.de/itm/364972687828?...
Zitat:
@S5-JR schrieb am 10. August 2024 um 09:58:14 Uhr:
@Heizölheizer: Das ist glaube ich kein Schloss, was zu öffnen ist, sondern einfach der spezielle Schraubenkopf, für den man den Adapter benötigt.
Wird dennoch Schloss genannt.
Zitat:
@blechbanane0170 schrieb am 10. August 2024 um 09:36:43 Uhr:
...bestelle gleich 4 "normale" Radbolzen und ersetze diese unsinnigen "Schlösser". Es gibt genug Fälle, wo selbst die vorhandenen, originalen Adapter nur Ärger machen.
Die Dinger haben mir noch nie Ärger gemacht. Ich gehe allerdings auch pfleglich damit um.
Im Gegenteil, sie nützen sogar: vor etwa 25 Jahren standen, nur wenig weit von meinem (mit Radschraubenschlössern gesicherten) BMW, zwei andere, offenbar ungesichert gewesene, BMW auf Ziegelsteinen.
Wenn einer die Felgen haben möchte, hindert das Schloss nicht am Diebstahl.
Wer auf bestimmte Felgen aus ist, hat dass entsprechende Equipment dabei.
Meine Felgen will eh keiner mehr haben.
Sind schon ordenlich vermackelt :-)
Problem aktuell ist nur, dass ich nicht wechseln kann
Ich wollt halt nur fragen, ob man über die Fahrgestellnummer rausfinden kann, welchen Adapter (Code) man benötigt.
Werde dann nächste Woche mal zu BMW fahren
Über das Muster bestellen, scheint mir sehr schwierig.
Ich habe schon unterschiedliche Codes mit dem gleichen Muster gesehen :-(
Hallo, das verstehe ich jetzt nicht. Ich glaube, die Adapter bei eBay müssten passen, siehe Links oben. Aber, zu BMW fahren, und dann sicher den richtigen Adapter bekommen, ist natürlich gut.
Dann @Heizölheizer: Mein Kommentar war nur, weil du geschrieben hattest. "... fahre zu BMW und lass dir es öffnen." Das war für mich missverständlich, weil man ja kein Schloss öffnet, sondern nur mit dem Adapter die Radmutter löst.