radschrauben von stahlfelgen für ronal alus?
hallo
ich habe mir gebrauchte ronal felgen mit reifen (195/65r 15) für meinen golf 4 geholt. nun wollt ich wissen ob ich die original radschrauben die an stahlfelgen saßen auch für die ronal alufelgen nehmen kann?
mfg
19 Antworten
Schau Dir die Felgen und die Schrauben wirklich GENAU an. Bei VW werden an den Originalfelgen (egal ob Stahl oder Alu) immer Kugelbundschrauben (die Anpressfläche ist KUGELförmig) verwendet. Die meisten Zubehör-Alufelgen erfordern aber Kegelbundschrauben (die Anpressfläche ist KEGELförmig).
Gerade von Ronal gibt es aber bei den Alus BEIDE Ausführungen, d. h. nur die KBA-Nummer (steht auf der Felge) in Verbindung mit dem dazu passenden Gutachten (findest Du bei Ronal im Internet) gibt Dir sicher Auskunft, welche Schrauben Du brauchst.
Ich hatte auch die Ronal R7 an meinem Golf 4 und ich konnte die Original-Radschrauben verwenden!
Gruß, Tobi
also die kba nummer lautet: 44472 könnt ihr mir nun mit sicherheit sagen, dass die original radschrauben für die felgen verwendet werden können?
mfg
danke für die vielen hilfreichen antworten
Ich hab mir das gestern abend nochmal angesehen und mit der KBA-Nummer die Übersicht gefunden, welche Untertypen der Felge Ronal R7 es gibt (s. hier: Gutachten ). Jetzt wäre noch wichtig, welche Nummer innen auf der Felge steht. Es müßte sich dort wahrscheinlich die Nummer 7R5705.06 finden. Ist das der Fall, dann sollten zu 99% die Originalradschrauben verwendet werden können.
Leider finde ich zur genannten Typennummer im Internet nicht das passende Teilgutachten und ich habe die Kopie für meine Felgen nicht mehr, weil das Fahrzeug verkauft ist.
Gruß, Tobi
Hallo Leute,
Es ist wirklich schön, wenn einer dem anderen hilft.
Aber hier scheint mir angebracht, daß vor derartigen Falschverwendungen gewarnt wird!
Die Frage an den Thread-Starter muß ganz klar lauten: Welche RONAL-Radnummer verwendest Du auf dem Fahrzeug?
RONAL benutzt unterschiedliche Radschraubenanbindungen für die Felgen, eine generelle Aussage kann man nicht machen.
Der Hinweis auf die ABE für das Rad 7R5605 ist zwar sehr freundlich, aber dort stehen für alle Felgen dieses Typs KEGELBUNDschrauben!
Somit wäre der Einsatz der KUGELBUNDschrauben der Stahlräder lebensgefährlich! Auch wenn vielleicht zufällig die Schaftlänge einigermaßen stimmt!
Leute: Radschrauben gehören zu den Sicherheitsteilen. Ihr spielt mit Eurem Leben und dem von anderen, wenn Ihr solche Ratschläge verbreitet!
LG Rolf