ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Radschrauben von M12 auf M14 umrüsten - möglich?

Radschrauben von M12 auf M14 umrüsten - möglich?

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 15:03

Hi Leute,

gibt es Adapterplatten für sowas? Lochkreis bleibt gleich, nur will ich Felgen mit M14 Radschrauben montieren.

Oder kann man gar die Gewinde in den Bremsscheiben aufbohren?? Gibt es nen Fachmann der sowas macht?

Oder ganz anders: Wie siehts aus wenn ich mir diese Adaperplatten selber herstellen würde an der CNC-Maschine? Möglichkeiten dazu hab ich, aber nimmt der TÜV sowas ab?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 6. Juli 2007 um 15:39

Hmm, schon mal daran gedacht, dass der TÜV bestimmt was dagegen haben könnte?

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 15:44

daran gedacht ja, aber nicht gewusst :rolleyes: sonst würde ich ja nicht fragen, sondern hätte sie mir schon längst gedreht und ans auto geklatscht! ausserdem war es nur 1 von 3 möglichkeiten auf m14 umzurüsten.

trotzdem danke für dein beitrag :rolleyes:

Warum willst du M14 nehmen? Kannst Felgen mit Löchern für M14 auch mit 12er Schrauben befestigen, die werden ja durch den Kugelbund zentriert

am 6. Juli 2007 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Squidgie

Warum willst du M14 nehmen? Kannst Felgen mit Löchern für M14 auch mit 12er Schrauben befestigen, die werden ja durch den Kugelbund zentriert

Uiiiii, du hast Nerven.

Mir ware das zu gefährlich.

Nicht auszudenken, es passiert was mit Personenschaden, dann kommts ganz dicke.

Kann das ganze Leben versauen.

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 16:05

biste dir ganz sicher? das wäre natürlich der jackpot :)

wenn mir das jetzt noch jemand bestätigt, dann mach ich 3 purzelbäume.

soll nicht heissen dass ich dir nicht glaube, will eben nur ne bestätigung von anderen ;)

Hallo,

es macht nichts aus! Habe die AMG Styling 3 vom W211 drauf gemacht. Die haben auch M14. Sind auch Bombenfest bei hohen Geschwindigkeiten. Was soll denn passieren? Wäre die Kugelform anders und die Auflagefläche kleiner, dann würde ich es auch nicht machen. Das ist grad mal 1mm auf jeder Seite vom Schraubenkopf die nicht aufliegt. Und der TÜV hat bei mir nichts gesagt.

Gruß Dani

Bin ich mir 100% sicher, ich nämlich Felgen vom SL drauf, die haben auch 14er Löcher. War auch beim Tüv damit zum Eintragen, kein Thema. In dem Vergleichsgutachten standen auch M12 und M14er Schrauben drinne zur befestigung, je nach Wagen halt. kann ich dir gerne Schicken

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 16:15

juhuuuuuuu...danke für die info dani! jetzt wo du es sagst, pro seite nur 1mm, könnte ich mir auch denken dass das nix ausmacht :rolleyes: und ich wollte schon riesentheater veranstalten, von wegen cnc maschine :D

@ Squidgie: bei mir geht es auch um sl-felgen ;)

noch ne frage an dich: reicht es wenn im felgengutachten steht dass die felgen fürn sl sind? meckern die nicht rum wieso da nicht clk steht? wie siehts aus in verbindung mit distanzscheiben?

So ein Theater habe ich auch gemacht. Einer von der Niederlassung (Verkäufer keine Ahnung von der Technik) meinte das geht nicht. Weil die Felgen nicht beim CLK aufgeführt sind. Mein Mechaniker der ihn tiefergelegt hat, hat es mir dann auch durch dieses Beispiel erklärt.

Also drauf mit den Felgen.

Musst mir dann vor Ort zeigen wie er dann aussieht!

Gruß Dani

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 16:21

kein problem dani ;)

das mit den distanzen hat sich auch grad erledigt, als ich deine sig gelesen hab ;)

Ich hab die hier drauf

Wenn du nen Gutachten für die Felgen hast, brauchst du noch nen Vergleichsgutachten, also nen Gutachten von irgendeiner Felge mit denselben Maßen für deinen Wagen

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 16:56

alles klar. danke für die info! schönen tag noch euch allen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Radschrauben von M12 auf M14 umrüsten - möglich?