1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Radschrauben

Radschrauben

VW Passat B5/3B

Hallo, hab'n Mega Problem. Wollte dieser Tage meine Reifen wechseln. Alu runter, Stahl mit Winterreifen drauf. So. So weit so gut. Als ich aber versuchte diese blöde Schraube mit Innenvielzahn (Felgenschloss) zu lösen, ging erst mal gar nichts. Obwohl ich sie letztes Jahr vorgeschrieben mit 100Nm angezogen habe. Also ab in die Werkstatt und mit Schlagschrauber ran. Denkste. Keine Chance. Dann Radkreuz drauf und fette Verlängerung. Pustekuchen. Ging auch nicht auf. Zuletzt hab ich auch noch bei VW eine neue Nuss für diese Schraube gekauft. Ne, auch das hat nicht funktioniert. Alles in allem, die Schraube ist jetzt mittlerweiler innen RUND. Es gibt keinen Vielzahn mehr.
Hat nun jemand ne Idee, wie ich dieses verdammte Ding öffnen kann?

Wäre euch sehr verbunden mir sämtliche Öffnungsmethoden zukommen zu lassen.

Danke schon mal

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PAOKGREEK

Zitat:

Original geschrieben von Joschiii1984

Hey!

1. Also wir haben eine Tabelle auf der Arbeit und da steht zB: VW Passat und Gängige Modeller der Größenordnung zwischen sind mit 110 und 130 Nm anzuziehen.

2. Die Reifenhändler oder zb verschiedene Werkstätten haben ein sogenanntes FelgenSchloß-Aufbrechset. Das ist so ein kleines Köferchen mit ähnlich aussehenden Nüssen die man über die Felgenschlößer schlägt/hämmert und dann den Schlagschrauber ansetzt.

3. Vor allen Arbeitsgängen vieleicht mit karamba oder Kriechöl einsprühen.

Am sonsten hilft nix ausser Rausbohren.

Tip für die Zukunft: Wen Felgenschößer anfangen zu rosten und sich nur schwer rausdrehen lassen, entweder ersetzen oder gleich ganz weg lassen, weil sie nur Probleme machen. Hab da schon meine Erfahrungen mit gemacht!

Gruß Joschiii

Tipp 2. von dir Hatte ich gemeint. Na er hats nach dem Draufschlagen mit nem 1 Meter Rätsche ohne Probleme frei bekommen .
Gruss

Asöö sry hatte es in deinen worten irgendwie nicht so ganz verstanden oder war zu müde ^^ ... naja .. dann kann man sich ja meinen 2. Tipp wegdenken.

gut zu wissen für die zukunft :-)

falls was passiert

Hallo,
man sollte es wohl eher nicht machen -so die Fachleute- aber, solange ich Winterreifen fahren und die Reifen wechsele, mache ich immer einen kleinen Tropfen Öl auf die Radmuttern. Noch nie war eine fest.
Wenn eine Schraube nicht losgeht ? Hilft ev. erwärmen ??
MFG
Martin

...is ja nicht grundverkehrt was du sagst aber zumeist sind nicht die Radbolzen das Problem...😉