ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Radschrauben/Bolzen nachziehen...wichtig oder Ammenmärchen??

Radschrauben/Bolzen nachziehen...wichtig oder Ammenmärchen??

Themenstarteram 3. November 2011 um 19:23

Moin

wenn man die Räder wechseln lässt beim Reifenhöker oder der Werkstatt...hängt meist der Sticker im Auto ''Radschrauben nachziehen 50km'' oft oder zumeist mache ich das....ab und an hab ich es schon mal vergessen;)

passiert ist nie etwas...:cool:

wie sieht es aus...bei euch,denkt jeder dran oder fällt das auch mal flach;)

ist das ein Ammenmärchen oder wirklich ein absolutes MUSS..??

bin mal gespannt was die Fachleute hier dazu sagen...:pl

mfg Andy

Beste Antwort im Thema

 Achtung:

 

PKW-Radschrauben werden grundsätzlich bei auf den Rädern stehendem Fahrzeug angezogen !!!

 

Wenn das Auto nur auf einem kleinen Wagenheber steht wäre ein Anziehen mit > 100 Nm gefährlich, da der Heber umfallen und Wagen vom Heber fallen könnte.

 

Also:  das macht man niemals !!

 

 

Die richtigen Anzugswerte stehen in der BDA oder ggf. im Gutachten der Zubehörräder !!!

Radschrauben niemals ölen oder fetten !!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Praktische Frage zum Nachziehen der Reifenmuttern' überführt.]

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

> 100 € LOL. Finde ich völlig übertrieben. Die ganzen Spraydosen sind natürlich auch nicht geschenkt, sondern eingepreist.

Solange Reifen Meier oder -Kalle an der Ecke die Räder immer mit der guten Pressluft anzieht, alle Autos gleich ohne Rücksicht auf das Modell und den dafür vorgeschriebenen Drehmoment, und dennoch nicht massenhaft Schadenersatzklagen wegen gelöster Räder oder abgebrochener Schrauben im Haus hat, solange werde ich auch die Meinung vertreten, dass ein Billigst-Drehmomentschlüssel für unter 20 € zum An- und Nachziehen der Radschrauben wunderbar ausreicht.

Im Regelfall lösen sich die Schrauben ja auch nicht, wenn man gar nicht nachzieht. Habe ich viele Jahre aus Faulheit so gemacht, bin jetzt aber aus Vernunft zum Nachziehen übergegangen. Wenn man also mit Billigdrehmomentschlüssel kontrollnachzieht und dabei wirklich mal lockere Schrauben erwischt, dann zieht man sie halt fest, und dann ist das gut.

Der Autohersteller pflegt dem Wagen ja sogar nur ein blödes Drehkreuz beizulegen, mit dem man halt zieht, so fest man kann.

Es gibt im Auto sicherlich Schrauben, bei denen man die Drehmomente präzise einhalten sollte, etwa Glühkerzen. Die Radschrauben gehören aber nicht dazu.

Erstens geht es auch ohne Spraydosen

Zweitens habe ich das wegen der kunsstoffummantelten Nüsse angezeigtunf

Drittens hatte ich schon zwei mal eine Billigtatsche, bei der sich nach kurzer Zeit die Mechanik verabschiedet hat...das ist wie mit einem 40 EURO Akkubohrschrauber aus dem Baumarkt: wer auf verlässliches Werkzeug angewiesen ist kauft sich keinen Billigschrott, sondern deutsches Qualitätswerkzeug ! ( auch wenn sich das martialisch anhört, wird mir jeder Handwerker recht geben ).

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

wer auf verlässliches Werkzeug angewiesen ist kauft sich keinen Billigschrott, sondern deutsches Qualitätswerkzeug ! ( auch wenn sich das martialisch anhört, wird mir jeder Handwerker recht geben ).

makita und snap on kommen aber net aus deutschland ;)

am 7. Februar 2013 um 21:01

Da man immer wieder in dem Nachrichten hört und sieht, das mancher PKW wie LKW ein Rad verloren hat, sollte man die Gefahr sich lösender Muttern nicht verharmlosen.

Manche Werkstätten knallen die Radschrauben-Muttern so fest an, das der Konus in der Felge geplättet wird. In den Fällen hilft das Nachziehen der Muttern oder Bolzen nicht mehr, die Felge sitzt nicht mehr fest, die flattert, bis, der die Bolzen reissen

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

wer auf verlässliches Werkzeug angewiesen ist kauft sich keinen Billigschrott, sondern deutsches Qualitätswerkzeug ! ( auch wenn sich das martialisch anhört, wird mir jeder Handwerker recht geben ).

makita und snap on kommen aber net aus deutschland ;)

Joh...deswegen habe ich ja auch noch die Klammer angehängt um auf Qualitätswerkzeug im Allgemeinen hinzuweisen...egal woher....:D

Einem Bekannten hats auf der Autobahn mal einen reifen weggehauen, bei einem anderen hat es arg gerattert und bei der kontrolle waren die radbolzen nur noch locker drin. ich kontrolliere immer nach ca 100km nochmal, schaden tuts bestimmt nicht.

am 11. Februar 2013 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

das ist wie mit einem 40 EURO Akkubohrschrauber aus dem Baumarkt: wer auf verlässliches Werkzeug angewiesen ist kauft sich keinen Billigschrott, sondern deutsches Qualitätswerkzeug ! ( auch wenn sich das martialisch anhört, wird mir jeder Handwerker recht geben ).

Nein, wird er nicht, nicht jeder jedenfalls. Ich habe jahrelang in einem Unternehmen gearbeitet, das professionelles Werkzeug aller Art verkauft. Da habe ich die Kollegen jammern hören, dass viele Handwerker statt der professionellen Bosch-Blau-Geräte lieber die billigen Bosch-Grün-Akkuschrauber aus dem Baumarkt holen. Zugleich wurde hinter vorgehaltener Hand aber auch eingeräumt, dass letztere ihren Zweck durchaus auch erfüllen und die Profi-Geräte längst nicht soviel länger halten, wie sie teurer sind.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

makita und snap on kommen aber net aus deutschland ;)

Makita ist durchaus auch ein Hersteller professioneller Elektrowerkzeuge. Eine ausländische Konkurrenz zu Bosch halt. Gibt noch mehr Anbieter. Snap On kenne ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Da man immer wieder in dem Nachrichten hört und sieht, das mancher PKW wie LKW ein Rad verloren hat, ...

Tut man das? Ich höre sehr oft Verkehrsfunk und Nachrichten, aber ich kann mich nicht erinnern, solch Meldung jemals gehört zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Moneysac

Einem Bekannten hats auf der Autobahn mal einen reifen weggehauen, bei einem anderen hat es arg gerattert und bei der kontrolle waren die radbolzen nur noch locker drin.

Es ist zwar richtig, dass ein Auto im Prinzip auf drei Rädern noch fahren kann, aber dennoch hätte ich das ratternde Rad gleich kontrolliert und nicht erst, nachdem bereits ein anderes weggeflogen ist. :D

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

das ist wie mit einem 40 EURO Akkubohrschrauber aus dem Baumarkt: wer auf verlässliches Werkzeug angewiesen ist kauft sich keinen Billigschrott, sondern deutsches Qualitätswerkzeug ! ( auch wenn sich das martialisch anhört, wird mir jeder Handwerker recht geben ).

Nein, wird er nicht, nicht jeder jedenfalls. Ich habe jahrelang in einem Unternehmen gearbeitet, das professionelles Werkzeug aller Art verkauft. Da habe ich die Kollegen jammern hören, dass viele Handwerker statt der professionellen Bosch-Blau-Geräte lieber die billigen Bosch-Grün-Akkuschrauber aus dem Baumarkt holen. Zugleich wurde hinter vorgehaltener Hand aber auch eingeräumt, dass letztere ihren Zweck durchaus auch erfüllen und die Profi-Geräte längst nicht soviel länger halten, wie sie teurer sind.

...wenn man das Gerät nur einmal im Jahr benutzt ...bitte.....wenn man allerdings sein Geschäft versteht und ein bestimmtes Werkzeug häufiger beruflich benutzt, muss es vor Ort immer funzen, und das geht nur mit Qualitätswerkzeug, egal von welchem Hersteller !

Es gibt kein qualitativ gleichwertiges Werkzeug, dass regulär dauerhaft die Hälfte kostet....das verbietet die Marktwirtschaft....

Makita ist aus Japan und eher im Profibereich zu finden, sind halt auch teuer aber auch hochwertig.

Snap-On kommt aus den USA, was die Qualität angeht? Verscherbeln hier wohl eher typische Baumarktware, in Ami-Sendungen sind sie aber auch viel in Werkstätten zu sehen.

Aber vermutlich haben sie verschiedene Vertriebsschienen mit unterschiedlicher Qualität.

 

Das Handwerker oft zur Heimwerkerschiene von Bosch greifen liegt auch daran das je nach Zweig die Geräte öfter mal gestohlen werden oder mal mehrere Stockwerke runterfallen und dann macht es sich schon bemerkbar ob 119€ kaputt sind oder 299€.

Ein Bekannter, selbsttändiger Elektriker, hat auch nur die Heimwerkergeräte von Bosch und Co und bisher ist ihm nie ein Gerät im Betrieb kaputtgegangen. Entweder sind sie beim runterfallen kaputtgegangen, gestohlen worden oder auch mal auf der Baustelle vergessen worden. Aber die 3-4 Jahre die er im Schnitt bis zur Neubeschaffung durchhält halten auch die Geräte technisch durch. Fürs Grobe hat er eh seine Hilti.

 

 

Aber was das Anziehen der Räder angeht. Wichtiger als das exakte Drehmoment ist das alle Schrauben/Muttern möglichst gleichmässig angezogen sind und das schafft auch ein preiswerter Drehmomentschlüssen, muß ja nicht unbedingt Einer aus der 9,99€ Gerümpelecke sein.

Aber ein Hazet oder ähnliches Niveau um 2x im Jahr die Räder zu wechseln ist wohl übertrieben.

am 12. Februar 2013 um 0:27

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

...wenn man das Gerät nur einmal im Jahr benutzt ...bitte

Ihc habe von gewerblichen Handwerkern gesprochen, nicht von Heimwerkern. Und genau unter ersteren sind reichlich Leute, die dennoch Bosch grün einsetzen und damit klarkommen. Selbst die Verkäufer mussten ja hinter vorgehaltener Hand einräumen, dass das durchaus geht - auch wenn sie es dem Kunden gegenüber natürlich nicht zugeben würden.

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

Es gibt kein qualitativ gleichwertiges Werkzeug, dass regulär dauerhaft die Hälfte kostet....das verbietet die Marktwirtschaft....

Die Frage ist nur, wieviel die Mehrqualität in der Praxis ausmacht. Wenn ich in der Zeit, die eine Bosch Blau lebt, zwei Bosch grün verbrauche, habe ich immer noch Geld gespart und zudem eine geringere Anfangsinvestition.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Ein Bekannter, selbsttändiger Elektriker, hat auch nur die Heimwerkergeräte von Bosch und Co und bisher ist ihm nie ein Gerät im Betrieb kaputtgegangen.

Ganz genau. Und wenn das so ist, wie willst Du ihm als Verkäufer dann den Kauf einer Bosch Blau für - grob geschätzt - den 2,5-fachen Preis vermitteln?

Ich selber habe privat zwei Bosch-Blau-Geräte. Sind schon geil und so, aber ich mache mir keine Illusionen darüber, dass hier Kult und nicht Vernunft die Hauptrolle spielen.

Ja und nein...:D

Ich bin da ganz bei der Argumentation von Sir Donald...ich habe mich schon mehrmals über Qualität geärgert, die im Einsatz versagt hat..wenn man den Ärger und die Zeit einrechnet ist die teurer bzw. qualitativ bessere Maschine die günstigere...

Wenn du 50 Löcher nacheinander bohrst, trennt sich die Spreu vom Weizen....

Ich habe einen blauen Schlagbohrer von BOSCH und habe damit vor 18 Jahren das ganze Haus entkernt und renoviert inkl. Putzmeiselaufsatz...die Maschine läuft noch heute...als ich allerdings meine Terrasse abstemmen wollte habe ich nach einer Stunde aufgegeben und mir einen Bohrhammer von DeWalt 10 kg schwer ausgeliehen, EUR 30,--, in 2 Stunden war die Terrasse 20 qm weg !!!

Ich will damit sagen: Zeit, Kosten und Rückenschmerzen durch richtige Geräte/ Werkzeugauswahl gespart !

am 15. Februar 2013 um 19:54

In dem Fall war aber die Größe und nicht die Qualität ausschlaggebend. Na klar kannst Du eine Arbeit, für die ein riesiger 10kg-Bohrhammer passend ist, nicht effizient mit einem kleinen Schlagschrauber erledigen. Wohl aber mit einem Riesenbohrhammer vom Grabbeltisch (ok, Geräte dieser Größe wird man im Heimwerkerbereich des Baumarkts wohl gar nicht erst finden, aber vom Prinzip her ist es so).

Man muß natürlich einen Unterschied machen ob die Geräte von den Brüder Mannesmann kommen oder aus der gehobenen Heimwerkerkollektion der Firmen Bosch, Black&Decker usw. Letzere haben vielleicht eine kürzere Lebensdauer als die Profischiene aber von der Funktionalität dürfte da wenig Unterschied vorhanden sein.

So macht zB Bosch auch bei den Heimwerkergeräten einen Achtstundendauerlauf mit dem Schlagwerk und wenn es da Probleme gibt hat der Zulieferer ein Problem. Aber wenn man sich mal ehrlich fragt, wer bohrt 8 Stunden am Stück ohne Unterbrechung mittels Schlagwerk Löcher? Da gibt der Mensch in der Regel vor der Maschine nach. 

am 15. Februar 2013 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Da man immer wieder in dem Nachrichten hört und sieht, das mancher PKW wie LKW ein Rad verloren hat, ...

Tut man das? Ich höre sehr oft Verkehrsfunk und Nachrichten, aber ich kann mich nicht erinnern, solch Meldung jemals gehört zu haben.

http://www.fail.to/watch/3935-reifen-verlieren/

http://www.youtube.com/watch?v=clk8Qn441dA

http://www.youtube.com/watch?v=7kVydK7cEmY

http://www.youtube.com/watch?v=QN9Xx7JLVJo

http://www.youtube.com/watch?v=oe0Fq-qnTxg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Radschrauben/Bolzen nachziehen...wichtig oder Ammenmärchen??