Radschrauben abgerissen
Hallo
hatte gestern auf der Autobahn ein schlimmes Erlebnis.
Alle 4 Radschrauben hinten links abgerissen. Hatte es zum Glück durch starke Vibrationen gemerkt, fuhr auf den Seitenstreifen, da sackte das Auto hinten links ein. Die Alufelge hing oben im Radkasten und die Bremsscheiben lag innen in der Felge auf. Werde jetzt alle Radschrauben neu machen. Hatte jemand schon einmal Probleme mit abgerissen Radbolzen?
Suche übrigens noch eine Originalalu 6x15, will die nicht mehr weiterfahren.
34 Antworten
so
habe meinen Wagen nun wieder. 4x abgerissenen Bolzen Bolzen entfernen, Gewinde nachschneiden, 4 neue Radschrauben alles zusammen 148,-.
Ich werde nun auch noch bei den restlichen 3 Rädern die Radschrauben wechseln. Außerdem werde ich den Kegelbund einfetten.
@ausserdem werde ich den Kegelbund einfetten.....
Willst du dir die nächsten Radbolzen abreissen??
Auf die Schrauben gehört kein Fett, das führt zu höheren
Anzugsmomenten. Wie schon weiter oben gesagt.
(Bei Alufelgen haben manche Angst, dass der Kegelsitz beim
Einschrauben
von der Stahlschraube angefressen wird. Ich bin ja nun nicht mehr ganz neu. Das ist bei einwandfreien glatten Schrauben
noch nie passiert)
Zu deinem ersten Schaden bin ich der Meinung dass
die Schrauben abgeschert sind, weil sie lose waren.
Das kann man metallurgisch leicht feststellen, ob
Abscherung oder Überdehnung.
Gruss Gerd
Hi
Steve65 schreibt doch hier, das in der Betriebsanleitung vom Vectra C drin steht, das der Kegelbund zu fetten ist. Muß doch irgendeinen Sinn haben,oder. Müßte natürlich noch prüfen inwieweit die vorgegeben Drehmonte abweichen.
Auch wenn es im C-Handbuch stehen sollte....
(Ich hab nen B und da stehts nicht),
bin ich strikt dagegen.
Ein Hauch auf den Kegelbund mag ja noch gehen,
aber was weiss ich denn, wo der Monteur mit seinen Schmierfingern hinfasst. Also verbiete ich es.
Auch so mancher Hobby-Schrauber wird es dann möglicherweise nicht so genau nehmen.
Bestes Beispiel: Ich beobachte, wie mein Nachbar, Taxi-Fahrer, die Reifen wechselt (ALU) Dabei stellt der sich beim Anschrauben auf das Radkreuz und wippt auch noch. Auf meine Bemerkung "das wird doch zu fest!"
meint der: "Die Räder müssen doch fest sein."
Da konnte ich nur noch stumm weggehen.
Gerd
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Zitat:
Original geschrieben von bleilaus
Auch wenn es im C-Handbuch stehen sollte....
(Ich hab nen B und da stehts nicht)
Hi
es steht ja erst ab MJ 2007 drin, da wird sich in deinem Buch kaum noch was ändern. Die Aussage dass auch am Vectra B fett an den Konus muss stammt übrigens vom Opel Servicecenter, ich war nur der Dumme, da ich mich natürlich beim Radwechsel nicht an eine interne Anweisung gehalten habe. In die Bedienungsanleitung des Vectra C kam das auch nur, weil es doch tatsächlich Leute gibt, die ihre Räder selbst wechseln und dafür nicht zum FOH fahren.
Dein Nachbar ist ein gutes Beispiel, dass zu fest eher kein Problem ist, da reißen auch eher die Alufelgen insbesondere wenn sie keine Stahlbuchse haben.
Gruß
Steve
also ich hab noch nie mit meinen radbolzen ein problem gehabt .
mache die vor jedem einschrauben mit ner drahtbürste sauber , den kegel mit bremsenreiniger sauber und sprühe etwas kupferspray auf das gewinde . hab nie probleme beim anziehen oder losschrauben gehabt . ziehe mein bolzen an den alus mit 104Nm laut kraftschlüssel an . wechsel aber auch spätestens alle 2 jahre die bolzen . das bissel geld isses mir wert . nehme die scharuben immer in 12.9 festigkeit ....weiss zwar nich ob es da andere gibt aber egal ^^
werd demnächst mal schauen obs die bolzen auch in v2a edelstahl gibt .
gruss Alex
Ich lache mich tot. Das steht ja tatsächlich in der Anleitung zu meinem Signum! 😁😁😁
Man soll sogar handelsübliches Schmierfett mitführen, um bei einer Reifenpanne, die Bolzen nachschmieren zu können. Fragen sie ihren freundlichen Opelhändler...
Mal davon abgesehen, dass ich gar kein Ersatzrad habe, brauche ich mich darum nicht zu kümmern. Einmal im Jahr kommt das Auto sowieso zum Kundendienst und da werden dann ja hoffentlich die empfindlichen Radbolzen geschmiert.
Wie wärs mit generellem Erneuern bei jedem Radwechsel?
Aber wieso reißen jetzt nochmal Radbolzen, wenn man sie nicht am Konus schmiert?
Hallo
meine Frage wäre!
Wenn Ihr Alufelgen mit bis zu 110Nm anzieht was verpasst Ihr dann einer Stahlfelge?
Ich zieh die Stahlfelge auf anraten meines Reifenhändlers mit 110 Nm an!
Außerdem habe ich 2 Sätze Radbolzen- einmal für Alu und einmal für Stahl!
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Gruß Harald
bei manchen alufelgen benötigt man z.b. längere schrauben, das ist ganz normal, hab auch andere und muss dank RH auch noch distanzscheiben mit extra schrauben fahren, also hab ich sogar doppelte "gefahr".
ich verpass den alufelgen ziemlich die gleichen Nm wie den stahlfelgen bzw. lass es auch manchmal in der werkstatt machen. nachziehen tue ich dann auch mit 100-110.
was kostet denn so ein satz radbolzen ? kann ich da auch in de baumarkt fahrn und mir welche holen ?
cu frosti
naja baumarkt eher weniger frosti 😁
ein kfz händler wie euromaster , atu , opel und andere vertragswerkstätten sowie freie haben radbolzen auf lager . musst nur halt die richtigen bestellen . kegelwinkel und gewindelänge entnimmt man den papieren der jeweiligen felge .
Zitat:
Wenn Ihr Alufelgen mit bis zu 110Nm anzieht was verpasst Ihr dann einer Stahlfelge?
alus ziehe ich mit etwa 104Nm und stahl mit 122Nm , alles laut der skala am kraftschlüssel . so habe ich immer etwas positive toleranz . auch wenn ich nen guten kraftschlüssel habe , so ganz verlasse ich mich nie auf die technik 😁
frosti : zieh die alus nicht so fest an . denk dran das alu weicher ist als stahl . ausserdem herscht eh mischreibung zwischen kegel vom bolzen und felge . will heissen der stahl des bolzen "bremst" sich selbst am alu der felge .
und auch wenns im handbuch steht , fett kommt mir NIE an den kegelbund vom bolzen . hat wohl eh nur den zweck das man den bolzen besser lösen kann oder es soll eine präventivmaßnahme gegen korrosion darstellen .
ob fett oder nicht fett , wenn 100Nm am kraftschlüssel eingestellt sind löst der kraftschlüssel bei 100Nm aus . höchstwarscheinlich ist der der bolzen mit fett am kegelbund ein paar grad tiefer eingeschraubt , das liegt dann wohl an der verminderten reibung zwischen den teilen . aber mal ehrlich , verminderte reibung zwischen einem radbolzen und der felge ...da klingeln bei jedem menschen mit verstand für technik die alarmglocken !
gruss Alex
Zitat:
Original geschrieben von PD03
Aber wieso reißen jetzt nochmal Radbolzen, wenn man sie nicht am Konus schmiert?
Sie können reißen wenn sie sich lösen und damit Spiel haben. Das Fett hat eigentlich nur den Zweck, die Reibung am Konus zu verringern, damit die Schraube bei 110 Nm am Drehmomentschlüssel auch wirklich mit 110 Nm angezogen ist und nicht nur mit 70 Nm oder so.
Zitat:
aber mal ehrlich , verminderte reibung zwischen einem radbolzen und der felge ...da klingeln bei jedem menschen mit verstand für technik die alarmglocken !
Bei genauerer Überlegung eigentlich nicht. Die entscheidende Kraft ist ja die am Gewinde und der daraus resultierende Zug im Bolzen und nicht die Reibung am Konus.
Wer nicht fetten will, der Kauft sich am besten neue Originalbolzen, da ist dann ein wachsartiges Gleitmittel drauf, das hält ein paar Jahre.
Zitat:
mache die vor jedem einschrauben mit ner drahtbürste sauber , den kegel mit bremsenreiniger sauber und sprühe etwas kupferspray auf das gewinde .
Zitat:
Das Fett hat eigentlich nur den Zweck, die Reibung am Konus zu verringern, damit die Schraube bei 110 Nm am Drehmomentschlüssel auch wirklich mit 110 Nm angezogen ist und nicht nur mit 70 Nm oder so
wie können die mit 70Nm angezogen sein wenn du am kraftschlüssel 110Nm eingestellt hast ?
wenn du durch das anziehen am kegel eine kraft von 110Nm erreicht hast dann ist die reibkraft ohne fett , trockenreibung , deutlich höher und der bolzen sitzt fester in der felge . mit fett am bund ist die reibkraft kleiner trotz 110Nm anzugskraft , der bolzen kann also leichter lösen . und wie wir hier gelernt haben reissen bolzen die locker sind schneller ab durch die torsionskraft der drehenden felge .
gruss Alex
Zitat:
Original geschrieben von Z18XE
wie können die mit 70Nm angezogen sein wenn du am kraftschlüssel 110Nm eingestellt hast ?
Hm, ich glaube Du solltest dir mal überlegen wie eine Schraube funktioniert.
Zu gering sind Schrauben angezogen wenn die Zugkraft im Bolzen zu klein ist. Das passiert durch unnütze Reibung am Konus oder aber auch an verrosteten Gewindegängen, wenn da zu viel Anzugsmoment verloren ging das fehlt dann bei der Spannung. Ein Rad hält fest durch die Zugkraft der Schrauben zur Radnarbe und nicht durch die Reibung des Konus in der Felge. 110 Nm sind für M12er Bolzen ohnehin recht wenig, lt. Tabellenbuch sind das normal über 160 Nm, das halten aber wohl die Alufelgen nicht aus.
Gruß
Steve
Zitat:
Hm, ich glaube Du solltest dir mal überlegen wie eine Schraube funktioniert.
stimmt du hast recht , als gelernter schlosser sollte ich erstmal die funktion einer schraube/gewinde erlernen 😁
den rest den du geschrieben hast weiss ich selber aber trotzdem danke das du es den anderen hier verdeutlicht hast 😉
trotzdem , besonders gross ist der unterschied in der zugkraft nicht die 4 bzw 5 bolzen ziehen die felge schon kräftig genug an die narbe . es geht dann halt nur noch darum das der bolzen auch wirklich fest sitzt und sich nicht losrappeln kann . und da am kegelbund eine grössere reibfläche herscht als an den gewindegängen sehe ich die sache mit fett ein bissel kritisch da halt die grösste reibfläche wenig reibungswiderstand liefert . ohne fett ist vll. ein bischen weniger zugkraft am gewinde dafür ist die reibkraft am kegelbund höher und der bolzen kann sich schlechter losrappeln .
gruss Alex
Zitat:
Original geschrieben von Z18XE
stimmt du hast recht , als gelernter schlosser sollte ich erstmal die funktion einer schraube/gewinde erlernen 😁den rest den du geschrieben hast weiss ich selber aber trotzdem danke das du es den anderen hier verdeutlicht hast 😉
Na, warum beschreibst Du als Fachmann es dann nicht und läßt mich als E-Techniker das tun 😁.
Mit deiner Kupferpaste am Gewinde setzt Du meines Erachtens das Reibmoment weiter runter als ich mit dem Fett am Konus. Dieses tue ich übrigens erst seid einem Jahr auf besonderes anraten des Opel Servicecenters. Das überzeugende Argument war das Rad hinten links das nach dem Stillstand meines Vectras 2.2i 16V auf 3 Rädern neben der Fahrertür zu liegen kam. Da ich sonst den Vectra auch mit 210km/h und mehr bewege, gab mir das sehr zu denken.
Die 20 Jahre vorher habe ich Räder gewechselt ohne Fett in der nähe von Schrauben gehabt zu haben, bei stark angegammelten Schrauben etwas Kriechöl, aber mehr nicht.
Gruß
Steve