ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Längslenker abgerissen !!!!!!!!

Längslenker abgerissen !!!!!!!!

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 17:02

Hallo Leute,

Mein Vater ist heute nochmal mit dem Schrecken davongekommen.

Er hat einen Vetra B Caravan Bj 97, Tüv vor 3 Monaten neu gemacht und scheckheftgepflegt. Als ich das Auto heute geholt habe steht das hintere rechte Rad schräg nach aussen ! Diagnose: Schräglenker abgerissen !

Hatte jemand von euch schon mal so ein Problem ?

Gruß Peter

Ähnliche Themen
57 Antworten

Hi!

Also gehört habe ich davon nicht. Aber so wie die Kanten aussehen sind 3 der 4 KBruchstellen schon länger da diese verrostet sind!

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 17:08

Hi,

Gott sei Dank ist das bei langsamer Fahrt passiert.

Ich mal noch ein Foto von der anderen Seite gemacht.

 

Gruß Peter

am 29. Juni 2008 um 17:09

rost an den längsträgern sind meines wissens bei opel recht typisch und werden bei rechtzeitiger diagnose mit reperaturblechen geschweißt.

aber so wie das jetzt aussieht sollte man sich überlegen den wagen als teileträger zu veräußern da man sicherlich nicht ausschliessen kann das die anderen Seiten ähnlich aussehen.

 

gruss marco p.

am 29. Juni 2008 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von spitzpte

Hi,

Gott sei Dank ist das bei langsamer Fahrt passiert.

Ich mal noch ein Foto von der anderen Seite gemacht.

 

Gruß Peter

ich stimme da ansolut zu schutzengel gehabt

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 17:26

HI,

wie schon gesagt scheckheftgepflegt und vor 3 Monaten beim Tüv gewesen !

Gibt es da Möglichkeiten gegen Tüv, Werkstatt oder Opel vorzugehen.

Ich möchte das nicht so einfach auf mich nehmen !

Gruß Peter

am 29. Juni 2008 um 17:46

Ach Du meine Güte!!!

Sowas habe ich bisher noch nicht erlebt. Aber ich muss sagen, dass die Teile bei meinem Fahrzeug auch noch nicht so aussehen. Wie ist denn so der Pflegezustand des restlichen Fahrzeugs?

Ihr solltet mal überlegen, ob ihr da nicht mal an diversen Stellen ein wenig dremelt und schleift. Anschließend ordentlich mit Unterbodenschutz arbeiten!!! Wie das auf den Bildern aussieht, sollte der Unterboden echt mal grob von Rost befreit werden. Wenn man solche Stellen nämlich immer mal beäugt, dann fällt einem so derber Rost, der dann zum Bruch führt unter Umständen mal auf.

Man kann ja leider auf den Bildern nicht exakt die Bruchstelle beurteilen, aber für mich sieht das nach Lochfraß und anschließendem Ermüdungsbruch aus....

 

Und mklmultimax1981 kann ich nur sagen, dass er leider total auf dem Holzweg ist.

Du scheinst die Teile irgendwie nicht zu kennen bzw. so absolut garkeine Ahnung zu haben...

An den Längslenkern bzw. Schräglenkern gibt es in der Art nix einzuschweißen. Die Dinger tauscht man, wenn sie so aussehen, als würden sie bald reißen.... Fertig!!!

Es sind bewegliche Teile die nun echt nicht die Welt kosten. Schweißen ist da absolut nicht das Mittel der Wahl.

Von daher übergehen wir mal die Aussage, dass dies angeblich bei Opel recht typisch wäre ;)

Vielleicht hat es da aber auch eine Verwechslung zwischen Längsträger und Längslenker gegeben.... obwohl ich auch dort noch bei keinem meiner Opel ein Problem mit Rost hatte:D

Auf jeden Fall würde ich noch nicht vorschnell sagen, dass der Wagen nur noch als Teileträger taugt. Zu solch einer Pauschalaussage würde ich mich auf Grund dieser beiden Detailbilder nicht hinreißen lassen...

Auf jeden Fall sollte der Wagen von unten mal gründlich abgecheckt und von Rost befreit werden. Sonst gammelt er Euch unterm Hintern weg...

Dem TÜV-Prüfer würde ich mal ein wenig auf die Finger klopfen, weil er das Teil scheinbar total falsch eingeschätzt oder aber nicht mal angesehen hat. Wobei man aber sagen muß, dass wir ja nicht wissen, wie das Teil äußerlich vor dem Bruch ausgesehen hat.

Und wenn der Prüfer dann pauschal sagt, dass das Teil getauscht werden muss, weil da etwas Rost ist, ist er auch wieder der Böse...

Manchmal ist es nicht so leicht, von aussen zu erkennen, wie weit der Rost nach innen gegangen ist. Der Werkstatt wirst Du vermutlich nix anhaben können... die sind auch keine Rostexperten und hatten ja vermutlich auch nicht den Auftrag, alle angerosteten Teile genau zu prüfen und zu tauschen.

Und mal ehrlich... Wenn mein 12/98er von unten noch keinen Fatz Rost hat und Euer Wagen von unten so aussieht, dann würde ich auch mal über Pflege nachdenken.... oder aber die Werkstatt wechseln, weil sie Euch darauf nicht hingewiesen hat, dass der Wagen von unten extrem Rost zu haben scheint.

Ist aber alles meine subjektive Meinung....

 

Gruß

Headhunter_T

am 29. Juni 2008 um 18:13

Oi - allerübelst... da hat wohl der Lochfraß zugeschlagen. Da hatte der Fahrer des Wagwns aber Glück ohne Ende...

Wenn ich mir die Bilder so anschau,muss ich leider sagen, dass meiner untendrunter auch nicht viel besser aussieht...

Da werd ich mir doch mal das Ganze die Tage genauer angucken und ein bissl Rost wegmachen und ein bissl Unterbodenschutz aufbringen - bevor mir aowas auch noch passiert - bei meinem Glück auf der A8 Richtung Schengen bei 190 km/h...

Gruß cocker

am 29. Juni 2008 um 18:17

Hallo sowas habe ich auch noch nicht gesehen, kaufe dir 4 neue Schräglenker und fertig. Schweißen, Bohren und sonst was für Richtarbeiten sind an Achsteilen verboten . MfG Andre

am 29. Juni 2008 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von spitzpte

HI,

wie schon gesagt scheckheftgepflegt und vor 3 Monaten beim Tüv gewesen !

Gibt es da Möglichkeiten gegen Tüv, Werkstatt oder Opel vorzugehen.

Ich möchte das nicht so einfach auf mich nehmen !

Gruß Peter

hmmmmm. wohl kaum der Tüv schaut zwar hin doch oftmals sehen die so einfache dinge einfach nicht auch wenn die es sollten, Siehe diverse Testberichte.

Werkstatt wird sich wohl auch nix davon annehmen es seidenn du hast eine komplette Inspektion machen lassen, und selbst da wirds oft eng bei solchen sachen.

gruss marco

am 30. Juni 2008 um 9:52

Hi

So jetzt muste ich mich doch mal glatt unter Auto legen und sehen wo dieses Teil sitzt.

Siehe da habe es gefunden.

Dann schnell mal in ins CAD gesehen für Karroserie Opel, aha.

So kann Dir schonmal sagen das das eine soll Bruchstelle ist, wenn Dir jemdand mal aufs Rat fährt damit der Tragrahmen sich nicht so extrem verzieht.(steht so in denn Konstruktzionsunterlagen von Opel drin)

Jetzt könnte man ja mal spekulieren ob das nicht schonmal ein Unfall war.

Denn so wie es aussieht würde ich glatt drauf Tippen das er mal nen Schubser am Rad hatte, darauf hin hat die soll Bruchstelle ein wenig nachgeben und die Reperaturwerkstadt hat es nicht repariert.

Tja und was der Zahn der Zeit bewirkt kann man ja hier sehen.

LG

Coolibri

am 30. Juni 2008 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von coolibri

Hi

So jetzt muste ich mich doch mal glatt unter Auto legen und sehen wo dieses Teil sitzt.

Siehe da habe es gefunden.

Dann schnell mal in ins CAD gesehen für Karroserie Opel, aha.

So kann Dir schonmal sagen das das eine soll Bruchstelle ist, wenn Dir jemdand mal aufs Rat fährt damit der Tragrahmen sich nicht so extrem verzieht.(steht so in denn Konstruktzionsunterlagen von Opel drin)

Jetzt könnte man ja mal spekulieren ob das nicht schonmal ein Unfall war.

Denn so wie es aussieht würde ich glatt drauf Tippen das er mal nen Schubser am Rad hatte, darauf hin hat die soll Bruchstelle ein wenig nachgeben und die Reperaturwerkstadt hat es nicht repariert.

Tja und was der Zahn der Zeit bewirkt kann man ja hier sehen.

LG

Coolibri

Wo bitte hast Du nachgesehen? Im CAD???

Könntest Du das etwas näher erleutern?

Solltest Du etwa CAD-Daten von Opel haben? Wenn ja, in welchem Format?

Und wo bekommt man sowas?

Gruß

Headhunter_T

am 30. Juni 2008 um 12:55

Da muss aber schon einer mit vollen Schwung drauf fahren, mir hat auch einer vor 2 Jahren die Vorfahrt genommen und hat voll das Hinterrad getroffen . Die Werkstatt hat alles geprüft und es war nichts gebrochen oder verbogen. MfG Andre

Da man an den Kanten den Rost sieht, gehe ich auch davon aus, dass es sich um einen Unfallwagen mit einem "reparierten" mittelschweren Treffer auf der Hinterachse handelt. Anders kann ich mir das nicht erklären. Bei normaler Fahrt kann da nix passieren. Der Rost ist auch nicht dran schuld, da das Material gleichmässige Stärke aufweisst.

Der Schaden besteht aber schon eine ganze Weile, da die Roststellen dicker sind als das überige Material, also gehe ich davon aus, es wurde durch die Federbewegung des Wagens auch schon gestaucht.

 

Wemm Du jetzt den Vorwurf machen kannst, kann ich Dir auch nicht sagen. Der TÜV bescheinigt Dir zum Abnahmetermin einen verkehrssicheren Zustand. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn die Längslenker ein typisches Opelproblem wären, dann hätte er da auch genauer hingeschaut und hätte es unter Umständen auch sehen können.

 

Die Vertragswerkstatt schaut bei einer normalen Wertung eher weniger auf die Längslenker, da diese nahezu wartungsfrei sind.

 

Die einzigen Personen, die Du eventuell heranziehen könntest, wäre der Gutachter nach dem Unfall und die Werkstatt, die den Schaden damals "behoben" hat.

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 16:58

Hi,

das ist mit Sicherheit kein Unfallwagen da mein Vater das Fahrzeug neu gekauft hat und seitdem gefahren hat.

Aber mal einen kurzen Bericht was heute gelaufen ist:

Ich war heute früh beim Händler und hab ihn die Bilder gezeigt, darauf folgte große Ratlosigkeit und das übrige gequatsche : Haben wir noch nie gehabt......., Kulanz auf gar keinen Fall.......bla bla bla.

Um 9 Uhr wurde das Fahrzeug abgeholt. Um 12 Uhr Diagnose: Buchse rechts fest ==> Folgeschaden Schräglenker abgerissen! Buchse links auch fest aber Schräglenker noch i.O.

Nachdem ich schriftlich bestätigt haben wollte das der linke Schräglenker i.O. ist wollte das aber auf einmal niemand mehr bestätigen und hat vorgeschlagen auch den linken Schräglenker zu tauschen.

Das ganze ist meiner Meinung nach der volle Witz. Ich hab dann noch bei der Dekra und im Opel Info Center angerufen aber die wollen alle davon nichts hören. Scheinbar ist allen Wurscht wie die anderen x-tausend Vectras rumfahren und ob da mal einer ums Leben kommt oder nicht.

Mal sehen was die Presse dazu sagt (AutoBild, .....)

Gruß Peter

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Längslenker abgerissen !!!!!!!!