Radschrauben abgerissen
Hallo
hatte gestern auf der Autobahn ein schlimmes Erlebnis.
Alle 4 Radschrauben hinten links abgerissen. Hatte es zum Glück durch starke Vibrationen gemerkt, fuhr auf den Seitenstreifen, da sackte das Auto hinten links ein. Die Alufelge hing oben im Radkasten und die Bremsscheiben lag innen in der Felge auf. Werde jetzt alle Radschrauben neu machen. Hatte jemand schon einmal Probleme mit abgerissen Radbolzen?
Suche übrigens noch eine Originalalu 6x15, will die nicht mehr weiterfahren.
34 Antworten
Zitat:
Na, warum beschreibst Du als Fachmann es dann nicht und läßt mich als E-Techniker das tun .
ich bin noch kein fachmann zudem warst du schneller 😉
Zitat:
Mit deiner Kupferpaste am Gewinde setzt Du meines Erachtens das Reibmoment weiter runter als ich mit dem Fett am Konus.
das stimmt wohl aber es geht mir darum das festgammeln der gewindegänge zu verhindern , dafür hab ich ja die höhere reibkraft am kegelbund .
wie das servicecenter auf diese "idee" kam würd mich stark interessieren . denn ich kann mir nachwievor keinen reim darauf bilden . hab ercan bereits eine pn geschickt da ich seine meinung als echter fachmann gerne dazu hören würde .
das dein rad mal abgefallen ist würde ich auf materialermüdung schieben . du sagst ja selber das 20jahre nix derartiges passiert ist und durch fett am bund wird sich wohl auch nix ändern .
es gibt halt mal ein paar schlechte schrauben , ist mir selbst schon mit edelstahl schrauben ( multi-monti selbstschneidende schrauben für betonwände ) passiert . die verzinkte stahlschraube lies sich bombenfest drehen die VA schraube scherrte am kopf ab .
zudem gibt mir denken was du oben gesagt hast :
Zitat:
wenn da zu viel Anzugsmoment verloren ging das fehlt dann bei der Spannung. Ein Rad hält fest durch die Zugkraft der Schrauben zur Radnarbe
wenn du fett am konus hast ziehst du die schraube ja fester ins gewinde also steigt die zugkraft zwischen gewinde und kegelbund , ergo die schraube ist mehr gespannt ( sie dehnt sich in der länge ) KANN also eher reißen . so jedenfalls sagt es mir MEIN technisches verständniss 😁
gruss Alex
Also, der Kegelbund ist ja nicht das Gewinde, dort kann man ruhig etwas Fett dran schmieren.
Am Gewinde hat Fett allerdings nichts zu suchen. Es besteht die Gefahr das sich die Schrauben irgendwann mal lösen, sie haben jedenfalls die Tendenz sich schneller zu lockern als ohne Fett, auch wenn ich nicht glaube das die Schrauben durch Fett los gehen.
Ausserdem, durch die starke Bremsenergie wird so viel Wärme freigesetzt das sich das Fett komplett verflüssigt und verfließt.
Was man nehmen kann ist Kupferpaste, da sollte es hinterher auch keine Probleme mit dem lösen geben
Ich verstehe das eh nicht, die Radbolzen sind etweder als verzinktem Stahl oder aus V2A, normalerweise rosten die nicht so stark das man eine Schraube beim Lösen abreissen würde.
Oder nutzt ihr vielleicht viel zu ätzenden Felgenreiniger?
Das kann auch eine Ursache sein.
MFG
ECOTEC
wenn ich das recht in erinnerung habe, ist die schraube nicht mal beim lösen abgebrochen, sondern während der fahrt 🙁
cu frosti
Einspruch! Das Gewinde ist zu fetten! Hört und liest man immer wieder, wird sogar bei Schulungen gesagt. Nur kommts drauf an, es auch richtig zu machen und nicht die Schraube in den Fetttopf zu tunken.
Grund:
wurde schon beschrieben, hat mit den Kräften zu tun (Vorredner)
Erlebnis:
Bekannter kam und meinte, bei ihm sei irgendwas lose. Da war nicht nur irgendwas lose, sonder beide Räder vorne.
Seine Aussage:
er hätte mit Drehm.schlüssel angezogen
Klar, hat er auch. Aber die Schrauben liefen so schwer, das gut 60Nm, also rund die Hälfte der Kraft, für das eigentliche Drehen aufgebracht werden musste. Klar, mit den restlichen 60Nm hat da nix mehr gehalten und nach und nach bekam alles Luft und wackelte.
Also: Schraube muss ganz leicht im Gewinde laufen. Man nimmt dazu aber nicht normales Fett, sondern hoch hitzefeste Montagepaste. Die hat den Vorteil, dass sie nicht schmiert im eigentlichen sind sondern ein festsitzen verhindert. Es reicht auch aus, nur den ersten cm am Gewinde zu bestreichen. Dann verteilt es sich schön beim reindrehen.