Radnarbe
Kann ich in meiner Radnarbe ein neues Loch für die Sicherungsschraube der Bremsscheibe bohren oder bekomme ich dann Stress mit dem TÜV.
Beste Antwort im Thema
Warum hast ne Narbe?
Ein neues Loch kannst du problemlos in die Radnabe bohren, kannst es aber auch sein lassen. Ist völlig belanglos und nur eine Montagehilfe.
Gruß
18 Antworten
Erwärmen oder Kältespray, je nachdem, was sich ausdehnen oder zusammenziehen soll.
Dann hilft ggf. schon hebeln, um dahinter dann einen Abzieher ansetzen zu können.
Ich kenne das Spiel noch von den Achsstummeln am LKW und den damaligen Schrägrollenlagern, die regelmäßig bei Bremstrommeltausch ausgetauscht werden mussten (so war´s früher ja auch an der HA von PKWs mit Trommelbremse, heute ist das System am PKW ja anders: Auch die Trommel sitzt auf einem Radnabenflansch wie vorn die der Bremsscheibentopf, zudem haben auch LKW heute im allg. Scheibenbremsen). Da wurde die Lagerschale auf einen Ein-Platten-Kochherd gelegt und dann mit der Zange auf den Achsstummel geschoben und man hoffte immer, dass das Ding warm genug und ohne zu verkanten bis zum Anschlag draufzuschieben war...
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 31. Mai 2015 um 18:36:21 Uhr:
Mottek?
😕
Zitat:
@ford1977 schrieb am 31. Mai 2015 um 18:32:20 Uhr:
Fotos hab ich gerade nicht mit einem Abzieher hab ich es versucht klappt Trotzdem nicht weil die Lagerschale zu wenig Kanten höhe hat es Rutscht immer weg😕Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 31. Mai 2015 um 18:25:19 Uhr:
Wo sind die Fotos?Wie wäre es mit einem Abzieher?
Hammer und Meißel so hab ich es letztes Jahr auch losbekommen