Radlaufverbreiterung Eintragungspfichtig?

Mercedes E-Klasse W213

Ich habe mir neue 20“ AMG Felgen gekauft. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um den 220d exclusive extrieur.

Laut einer Tabelle von Kunzmann sind diese Felgen für mein Auto zugelassen aber mit dem Vermerk „9“ so heißt es weiter unten:

„Nur zulässig in Verbindung mit einem der folgenden SA-CODE:
• P31 (AMG Line Exterieur),
• 776 (AMG Radlaufverbreiterung)“

Ich habe mich schlau gemacht und herausgefunden dass es sich bei dem CODE 776 nur um kleine „Plastik Lippen“ handelt die man am Kotflügel anbringen muss.

Meine Frage ist jetzt natürlich: Muss ich das trotzdem beim TÜV eintragen lassen oder habe ich mit dem anbringen der Lippe meine Pflicht erfüllt?

Asset.JPG
Asset.JPG
25 Antworten

Hat noch jemand eine Idee?

Ich war bei Mercedes und die haben keine solche „Lippe“ gefunden für mein Modell.

Ich würde das Auto verkaufen. Das Drama ist zu groß.

Zitat:

@Gerdchen schrieb am 30. April 2024 um 11:22:10 Uhr:

Zitat:

Ich war beim tüv und der sagt die müssen abgenommen werden…ich hätte echt gedacht dass es genüge diese Lippen anzubringen. Weil laut der Tabelle von Kunzmann sind die mit dieser Verbreitung als serienmäßig zu verstehen.

Heißt "abgenommen" nicht auch gleichzeitig "eingetragen" ?
Die Teile waren bei mir auch serienmäßig dran (habe einen 350d mit ab Werk verbauten 20-Zoll-Felgen) und sind nicht extra eingetragen.

@Gerdchen
Sende doch dem Fredersteller deine Vin, mit der kann er dann die Plastikteile beim freundlichen bestellen/kaufen.

https://www.ebay.de/itm/165133562980?...

Das ist die linke, aber mit der Nummer kann der freundliche dann aber auch nach der rechten schauen.

Hab für beide Teile, links und rechts, mit Versand glaub ich 35€ gezahlt. Muss man etwas suchen.

https://www.ebay.de/itm/225592530500?...

Das ist der rechte

Zitat:

@hd-tom13 schrieb am 4. Mai 2024 um 11:51:43 Uhr:

@Gerdchen
Sende doch dem Fredersteller deine Vin, mit der kann er dann die Plastikteile beim freundlichen bestellen/kaufen.

... da hätte ich auch selbst drauf kommen können !!!

PM ist erledigt

Hier von Kunzmann etwas interessantes…laut diesem Dokument sind die Felgen zugelassen… und ein Foto von den richtigen Teile-Nummern…falls irgend wann jemand hier im Forum-Beitrag landet und das gleiche Problem hat.

Für mich sieht auch ohne Lippe alles fein aus. Ich fahre die jetzt einfach und BASTA. Wenn ich dann zum TÜV fahre und die was bemängeln - werde ich nötige Schritte einleiten. Und gut ist. Ich investiere keinen Cent mehr in diese Felgen-Story…das war eine schwere Geburt.

Asset.PNG.jpg

Oder hier direkt bestellen:

https://www.kunzmann.de/.../...terung-hinterachse-links-und-rechts.htm

Habe schon mal geschrieben das bei meinem S238 mit SPORTSTYLE die 19 Zoll Mischbereifung ab Werk drauf ist.
Genau die gleiche Größe und Einpresstiefen wie bei meinem Cabrio A238 mit AMG Paket.
Cabrio mit den Flügelchen und Kombi ohne. Hat mich auch gewundert, ist aber so.

Zitat:

@AknSnmz schrieb am 29. April 2024 um 12:58:56 Uhr:

Ich habe mir neue 20“ AMG Felgen gekauft. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um den 220d exclusive extrieur.

Laut einer Tabelle von Kunzmann sind diese Felgen für mein Auto zugelassen aber mit dem Vermerk „9“ so heißt es weiter unten:

„Nur zulässig in Verbindung mit einem der folgenden SA-CODE:
• P31 (AMG Line Exterieur),
• 776 (AMG Radlaufverbreiterung)“

Ich habe mich schlau gemacht und herausgefunden dass es sich bei dem CODE 776 nur um kleine „Plastik Lippen“ handelt die man am Kotflügel anbringen muss.

Meine Frage ist jetzt natürlich: Muss ich das trotzdem beim TÜV eintragen lassen oder habe ich mit dem anbringen der Lippe meine Pflicht erfüllt?

Moin,
ich habe das Thema selber auch gerade durch bei meinem S213. Wenn man es nicht eintragen lassen will, dann kommt eben drauf an was laut Mercedes zulässig ist. Für den S213 habe ich die Liste mal angehangen. Falls die 776 gefordert ist, sind es die beiden Plastiklippen, die du bei Kunzmann kaufen kannst. Die sieht man kaum am Radlauf. Aber ich denke, dass kaum ein TÜVer was ohne die beiden Plastiklippen bemängeln wird.

Deine Antwort