Radlagerspiel
Hallo,
wie muss ich denn jetzt eigentlich beim einstellen des Radlagerspiels an der Trommelbremse vorgehen?
Ich hab es so eingestellt, dass man die Scheibe gerade noch verschieben kann. Laut sind sie aber trotzdem und beim wackeln am Rad ist Spiel vorhanden. Die Lager sind Ok.
Danke!
Mfg Christian
20 Antworten
hy
Ich habe das mit meinem Vater gemacht. Du nimmst die Zierblende hinten ab, dort siehst du jetzt nen deckel der die SChraube verdeckt, den nimmste jetzt ab und dort drunter sitzt sone Mutter mit der Verzahnung den Sicherungssplinnt raus jetzt den Wagen hochbocken und die Mutter so lange spannen bis das rad noch läuft und das Spiel des Reifen möglichst klein ist.
MFG Sebastian
eingestellt hast du`s anscheinend richtig.
<scheibe muss noch "saugend" hin- und herbewegt werden können>
wenn das lager trotzdem rauscht, ist es defekt.
apropos radlagerspiel.
bei mir haben die vorderen spiel, obwohl die nagelneu und direkt von vw eingebaut wurden. is aber nich gut und normal sowas oda??? 😰
ich halte nix davon, die radlagereinstellung mit der scheibe zu kontrollieren... das hat bei mir bei noch keinem auto gestimmt. also ich habs bei mir so eingestellt, dass ich grad kein spiel mehr habe.
MfG
Stonni
Ähnliche Themen
@leinad:
die vorderen lager sind tonnenlager und dürfen absolut überhaupt kein spiel haben !!
aber bist du sicher, dass es nicht vielleicht von den domlagern kommt ??
hinten müssen sie etwas spiel haben.
wenn die radlager vo. spiel haben, dann fahr da hin und hau denen den schrott um die ohren 😉
das sagst du so. die lager sind von ebay und nich von denen. meinste da hab ich ne chance???
das macht die sache nicht einfacher...
ist denn auf beiden seiten spiel vorhanden, und sind die radlagergehäuse i.o. ??
die gehäuse sollten IO sein. haben aber auch beidseitig spiel
ich glaub das is schlecht fürn tüv 🙁
glaub ich auch...
wie lange hast du die lager denn drinne, ich würds einfach mal versuchen mit ner reklamation 😉
wenn`s ein seriöser anbieter ist, bekommst du vielleicht neue.
nur schade um die arbeitszeit 😕
ich nochmals,
an die "Werksschrauber": haben nun die Trommeln hinten Spiel oder dürfen sie nicht wackeln?
Da diese Radlager auch was kosten möchte ich die Dinger nicht auf Verdacht wechseln.
Mfg Christian
Also wenn ich meine wie oben beschrieben einstelle (dass die scheibe noch bewegt werden kann) hat mein Rad so gut wie kein Spiel mehr...
die hinteren radlager dürfen definitiv etwas spiel haben
"der werksschrauber"
bei trommelbremsen hinten macht ein bischen spiel nix aus, bei scheibenbremsen dafür um so mehr...
MfG
Stonni
Zitat:
glaub ich auch...
wie lange hast du die lager denn drinne, ich würds einfach mal versuchen mit ner reklamation
wenn`s ein seriöser anbieter ist, bekommst du vielleicht neue.
nur schade um die arbeitszeit
hm, werde den händler mal anschreiben. ansonsten gibts ne schlechte bewertung *grrr*