ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Radlagergeräusche - vorne, hinten, rechts, links?????

Radlagergeräusche - vorne, hinten, rechts, links?????

Opel Omega B
Themenstarteram 13. Mai 2011 um 16:45

Hallo zusammen :cool:,

 

irgendwie bin ich ein klein wenig ratlos :confused:? Mindestens eines meiner Radlager macht richtig laute Brumm-Geräusche und zwar glaube ich zu hören und zu fühlen (mit dem Popometer ;)) hinten rechts. Wenn ich Rechtskurven fahre ist das Geäusch auch weg...

 

Heute habe ich mal die Hinterräder angehoben und schön gewackelt...

...hinten rechts alles i.O., hinten links auch, vorne rechts ein gaaaanz kleines bißchen Spiel, vorne links wackelts wie ein Kuhschwanz :eek:. Kann man sich so täuschen :eek::confused:?

 

Ich dachte immer, wenn das Radlager entlastet wird, wird's ruhig (siehe Rechtskurve), aber das wird ja ruhig wenn es belastet wird!

 

Schonmal danke für eure Kommentare und Tips dazu, auch wenn dabei rauskommt, dass auf mein Gehör und mein Popometer kein Verlass ist... ;)

 

Gruß aus der Südpfalz,

Andreas

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin

JAAA so kann man sich täuschen, das Auto ist eine Blechkiste wo man die Quelle des Lärms nie sicher heraushören kann...

Repariere lieber das Teil was sich defekt ANFÜHLT...:)

Ist sicher als das ANHÖREN...

Gruss Willy

Zitat:

Original geschrieben von Avant-i

 

Heute habe ich mal die Hinterräder angehoben und schön gewackelt...

...hinten rechts alles i.O., hinten links auch, vorne rechts ein gaaaanz kleines bißchen Spiel, vorne links wackelts wie ein Kuhschwanz :eek:. Kann man sich so täuschen :eek::confused:?

 

 

Gruß aus der Südpfalz,

Andreas

Wenn wenn's wackelt wie ein Kuhschwanz dann haste doch den Übeltäter.

Sei froh das es das vordere ist, beim hinteren ist der wechsel um einiges aufwändiger.

Darf meins hintwen links auch noch wechseln (kotz).

@Avant

Bei dem Popometer kommt es immer darauf wieviel Hornhaut man am Po hat :) ;) :p

Ein defektes Radlager muss sich nicht immer nur bei Entlastung bemerkbar machen, das ist eine drügliche Annahme wie Du selbst festgestellt hast.

Spiel im Lager macht sich bei Entlastung bemerkbar, aber wenn das Radlager schon kurz vorm festsitzen ist ist es schwergängig und macht durch brummen auf sich aufmerksam.

 

Gruss Holger

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 10:04

Dabei sitze ich gar nicht so viel...:rolleyes:.

 

Ich bin ja jetzt auch sicher, das vorne links im A.... ist. Ist zwar doppelt so teuer wie ein hinteres aber  - wie admiral54 schon sagte - auch mit "einfachen Garagenmitteln" selbst zu machen :D.

 

Na, dann mal ran. Hat jemand noch einen Tip bezüglich Ersatzteilqualität? Soll ich zu Febi greifen, oder lieber SKF oder hat jemand andere - gute - Erfahrungen gemacht. Je nach Preis mach ich dann nämlich gleich beide, habe nämlich für eins hinten in der Werke ein Angebot für 150,- Tacken zzgl. Märchensteuer, ohne Lager, - wenn alles gut läuft, d.h. es gut rausgeht. Also hab' ich mit 230,- - 250,- gerechnet, dafür sollte man doch für vorne zwei gescheite Lager kriegen, oder...:confused:

 

Gruß aus der Südpfalz,

Andreas

 

P.S.: Wer schonmal über meinen Wasserverlust am 2.5 TD gelesen hat: Seit es draußen wieder so warm ist, verbraucht er wieder viel weniger Wasser , obwohl die Betriebstemperatur ja viel höher ist :rolleyes:. Demnächst ist au die Wapu fällig...

Tacho,

also ich dachte auch, es wäre das Lager hinten links, da in Rechtskurven das Geräusch verschwand. War Trugschluss, umgekehrt ist in diesem Fall richtig: wenn Last auf Lager, dann Ruhe. Konnte nur auf der Bühne festgestellt werden: einer bleibt im Wagen, 4. Gang und ca. 60km/h laut Tacho und dann mal abwechselnd lauschen.

Der freundliche wollte für ein Lagertausch hinten ca. 430 Euronen inkl. Märchensteuer, da ca. 3,5 bis 4 Stunden Arbeit mit Spezialwerkzeug.

Die Schrauberbude bei mir im Ort hat es dann für 165 inkl. allem gemacht.

Gruß aus Rheinhessen

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 16:44

Hallo Leuts,

 

heute wollte ich die vorderen Radlager tauschen, war mir ja sicher, den/die Übeltäter gefunden zu haben, alle Teile beisammen, beim Rad abbauen nochmal gewackelt - nix, kein wackeln, keine Geräusche, gar nix!!! Habe nacheinander alle vier Räder angehoben, alle gedreht, daran gewackelt usw., nix, keine wackeln, keine Geräusche aber auch wirklich gar nix!!!:mad:

 

So, und jetzt?:confused: (...außer das ich jetzt günstig 2 vordere Radlager abzugeben hätte ;)...)

 

Diff? Mittellager Kardanwelle? Antriebswelle? Halterung vom Aschenbecher...:rolleyes:;):confused:

 

Das Geräusch ist immer noch da und geht immer noch weg, wenn ich rechts rum fahre. Jemand noch eine Idee?

 

Gruß aus der Südpfalz,

Andreas

Moin

Bau doch mal die Radlager ein, sind eh Verschleissteile und wenn die schon da sind..

Ich denke einfach das man am entlasteten Rad von Hand den Schaden nicht recht lokalisieren kann?

Gruss Willy

So, meiner ist jetzt auch fällig. :mad:

Hat jemand Erfahrung mit VA Lager von Meyle? Kosten in der Bucht 80€ für beide Seiten. Wenn das nicht großer Chinamüll ist würde ich die gerne verbauen.

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 13:55

Gefunden!!!:D

 

 

So, heute wollte ich's genau wissen, war beim FOH, der hat mit mir 'ne Runde gedreht, ab auf 'ne Bühne und an den Rädern gedreht. Ergebnis: hinten rechts recht laute Mahlgeräusche, vorne rechts leise Mahlgeräusche - also beide Radlager auf der rechten Seite. Wie sagte der Meister dann: "Bei fast 1,8 t Leergewicht kann man nur  sagen 'a tribute to the Kreisverkehr' oder?" LoL :p

 

Recht hat er wohl...

 

Bei der Gelegenheit auch schnell noch Antriebswellen und Kardanwelle gecheckt - o.B. Also weiß ich jetzt, was zu tun ist. Hätte aber nicht gedacht, dass es soooo einen großen Unterschied macht, ob der Wagen einseitig hochgebockt oder "freischwebend" auf 'ner Buhne stehend ist :rolleyes:.

 

@UschiMotor: Ich hab' welche von SKF geholt, von Meyle habe ich nur gehört, dass es gerne (in China) kopiert wird - man liest einiges darüber in MT bei VW und Audi bezüglich den Teilen für die VA. Bei dem Preis würde ich zuschlagen, VA ist ja relativ schnell gemacht und sollte es tatsächlich Nachbau-Schrott sein, kann man's ja nochmal machen...;)

 

Grüße aus der Südpfalz,

Andreas

@ Avant

laut deinem ersten Beitrag wars ja dann bei dir so das die defekten Lager bei Belastung Geräusche machten. Richtig?

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 4:58

@UschiMotor:

 

ja, irgendwie schon, weil das Geräusch ja auch beim Geradeausfahren präsent war. Aber noch mal genau: Wenn ich nach rechts einlenke, geht das Geräusch ganz weg, weil die Omme das Gewicht nach links verlagert - kaputte Seite belastet = Geräusch, kaputte Seite entlastet = kein Geräusch, bei geradeaus oder Linkskurven ist das Brummen immer präsent. Das Entlasten hat auch bei Bodenwellen funktioniert...;)

 

Aber besser ist wohl wirklich, Omme mal auf 'ne Bühne zu heben und jedes Rad einzeln abzuhören...

 

Gruß aus der Südpfalz,

Andreas

am 2. Juni 2011 um 5:34

Na siehste nun ist es ja aufgeklärt.. wollte auch sagen das mit dem Spiel prüfen beim Radlager durch "wackeln" am Rad ist nicht immer sehr sinnvoll, leichter ist es die ACHSE zu entlasten und mit der Hand das Rad drehen. Habe noch kein defektes Radlager so übersehen... Andersrum natürlich bei Achsteilen.. ...da macht es wieder Sinn, statt am Rad zu drehen das Spiel durch "wackeln" am Rad zu testen!

 

Glückwunsch zum gefundenen defekt und weiterhin Beulenfreie Fahrten...

Grüße Steve

am 5. Juni 2011 um 18:06

[@UschiMotor: Ich hab' welche von SKF geholt, von Meyle habe ich nur gehört, dass es gerne (in China) kopiert wird - man liest einiges darüber in MT bei VW und Audi bezüglich den Teilen für die VA. Bei dem Preis würde ich zuschlagen, VA ist ja relativ schnell gemacht und sollte es tatsächlich Nachbau-Schrott sein, kann man's ja nochmal machen...;)

 

Hatte bei meinen Omni vorne Lager von Meyle (69 €) eingebaut: Ergebnis Schrott,diese ,,Markenlager"von Meyle hatten genausoviel Spiel wie die alten. Also welche

von SKF für 210€ gekauft und alles tadellos.

Billig gekauft ist meistens 2 mal gekauft!"

Gruß Schulzeclan

kleiner Erfahrungsbericht:

Radlager Hinten Links war defekt. Lautes Brummen hatte ich bei Belastung ! In Linkskurven war Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Radlagergeräusche - vorne, hinten, rechts, links?????