ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Unfall, vorne links, nach Reparatur ein Spurversatz.

Omega B - Unfall, vorne links, nach Reparatur ein Spurversatz.

Opel Omega B
Themenstarteram 23. August 2017 um 20:46

Hallo Leute,

 

leider hatte ich mit meinem Dicken am Samstag einen Unfall. Mir ist ein Taxi von links mit der Schnauze im Vorderrad/Stoßfänger eingeschlagen.

Am Sonntag aufgebockt und nachgeschaut: Querlenker krumm, Spurstange augenscheinlich gerade.....

Nun gut, Spurstange, Querlenker und Achsschenkel habe ich heute gewechselt. Der Stoßdämpfer hat augenscheinlich nichts abbekommen.

Leider steht jetzt mein linkes Rad immer noch 2,5cm weiter Richtung A-Säule als das Rechte :-(

Gibt es da noch einen Punkt an dem man ansetzen könnte ohne auf die Richtbank zu fahren? Im Anhang Bilder des Schadens....

IMG_20170819_152557.jpg
IMG-20170823-WA0023.jpeg
IMG-20170823-WA0021.jpeg
Ähnliche Themen
33 Antworten

Die Felge sieht aber auch nicht mehr gut aus. Die auf jeden Fall überprüfen. Und um ne Achsvermessung wirst du nicht rumkommen. Erst da wird wirst du merken ob alles ok ist.

Ach so lösch doch mal einen Beitrag.

Da wird vermutlich der vordere Hilfsrahmen (mit Glück nur an den Verschraubungen) verschoben worden sein.

Grüße

Wenn die Aufhängungsteile gewechselt wurden, die Achse also insgesamt OK ist, befürchte ich eine Verschiebung des Vorderachsträgers (Hilfsrahmen) linksseitig. Da der Vorderachsträger starr mit den vorderen Längsträgern verschraubt ist, dürfte dies einen Verzug des kompletten Vorderwagens bewirkt haben. Ich würde mal die vorderen Längsträger auf Knitterfalten untersuchen.

Rolf

Themenstarteram 23. August 2017 um 21:53

Da habe ich schon geschaut und nichts gefunden. Sonst hätte ich die Teile nicht mehr gewechselt.

Gibt es da irgendwie "Sollmaße" an die man sich halten kann?

die gibt es sicher, die Frage ist nur wo.

Da bei dir hauptsächlich die linke Seite betroffen ist, würde ich, da der Omega ja spiegelsymetrisch aufgebaut ist, zunächst mal rechts messen und schauen ob und was links anders ist. So könnte man sich dem Problem annähern. Allerdings ist die Front des Omega B konstruktiv so ausgelegt, dass Aufprallenegien weitläufig verteilt werden. Eine rechtsseitige Beschädigung ist daher ebenfalls möglich, dürfte aber deutlich geringer sein als links. Ich denke um eine Vermessung / Richtbank wirst du nicht herumkommen....

Rolf

Themenstarteram 24. August 2017 um 7:12

Hi Rolf,

 

bekommt man den Vorderachsträger ohne Hebebühne verschoben?

Dann würde ich mal versuchen die Schrauben zu lösen und den Träger zu verschieben.

Ohne Hebebühne ja, ohne den Motorbrücke um den Motor leicht an zu heben, würde ich da nicht dran gehen.

Ich würde die Bolzen des Vorderachsträgers mal einzeln nacheinander herausdrehen. Aber wirklich einzeln! Das Teil könnte durch den Unfall unter mechanischer Spannung stehen.

Wenn der Vorderachsträger gegen die Bolzen verschoben ist, muss dies am Sitz der Bolzen Spuren hinterlassen haben. Sitzen die Bolzen normal im Vorderachsträger, ist mit Sicherheit der Längsträger gestaucht.

Rolf

Den Rahmen kannst du recht simpel vermessen.

Einfach diagonal rechts und links von vorne nach hinten, unten am Rahmen und oben am Motorraum messen.

Sind die Maße gleich, oder weichen nur 1-4 mm ab, ist alles noch in Ordnung.

Weichen sie mehr als 5 mm ab, ist da doch was verzogen und sollte genauer unter die Lupe genommen werden.

Wie schauen denn die Ecken/Spaltmaße der Motorhaube oben (bei der Windschutzscheibe) aus?

VG

am 24. August 2017 um 17:15

Hallo Black13i, vielleicht hilft es. Anbei der Meßplan für die Omega-B Karosserie.

Gruß

Reinhard

Messplan-omega-b

Hi Reinhard

Super Daten! Habe ich mir mal abgespeichert, weil sie auch für für ganz andere Zwecke (Modellbau!) brauchbar sind. Habe da ein paar ganz abgedrehte Ideen im Hinterkopf......

am 25. August 2017 um 19:39

Hmm ich mach mich morgen an meinen ran hab ähnliches Problem , ich hab aber mal geschaut bei mir hat sich der Querlenker verabschiedet oder besser die vordere buchse am Träger sieht nicht mehr so aus wie vor 9 Wochen wo ich die VA für den TÜV , schick gemacht hatte

Themenstarteram 26. August 2017 um 13:10

Sooooo liebe Omegagemeinde....jetzt wird es interessant: Ich habe mir heute einen Ersatzomega angesehen der Augenscheinlich unfallfrei war....und was sehe ich....Rechts zu Links 1,5cm Unterschied beim Platz zwischen Kotflügel A-Säulenseite. Jetzt hatte die Karre 16" Ballonreifen drauf und ein gammeligesnGewibdefahrwerk.

Interessant wäre jetzt für mich, ob dieser Unterschied zwischen den Ständen der Räder in der Karosse nicht eventuell ganz normal ist.

Die Schrauben checke ich morgen mal....sollten ja Abdrücke zu erkennen sein, wenn sich das Ding versetzt hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Unfall, vorne links, nach Reparatur ein Spurversatz.