ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Radlager wechseln

Radlager wechseln

soo meine Hoch ahctung an garfield weis zwar ncht wie er an seinem omega das hinter radlager gewechselt hatt aber ohn espezial werkzeug ist die anschluss nabe von der antriegs welle noch die radnabe selbst ab zubekommen nun steht der omi erst mal den ohne dieses werkzeug kein wechselns der radlager hinten

gruss Hannes

 

dieses spezialwerkzeug ist ein abzieher der erst die anschlussnabe aabzieht unddann die nabe aus demlager presset

entweder ganses federbein rausmit lenkeroder speialwerkzeug

gruss

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hannes

merkt man halt gleich wer Ahnung hat.

Ich hab ihm auch schon meine Hochachtung ausgesprochen, in dem anderen thread. Ich hätte es ohne irgendwelche Vorbereitung auch nie gemacht. Problem ist halt dann immer, du hängst irgendwo fest, kommst nimmer vor und zurück.... und dann stehst auch noch ohne Auto da. Gruß Robby

CAR 2,5 DTI 4/03 - 154.450 Km - alles außer Leder u Niveau

Sauer-Werkzeuge bietet nicht umsonst so einen umfangreichen Werkzeugsatz für den Radlagerwechsel beim Opel Omega B an.

Kann ihn leider nur digital anhängen. :(

Denke aber, Hannes schafft das. ;)

 

Gruß Axcell

tja aber ich würd nett hannes heisen wenn es auchnett ohne ginge hab ihn fertig Gott sei dank bericht mit ca50 bildern denke ich folgt gruss Hannes

 

@ axcell den satz hohl ich mir habe etz 10 std gebraucht woauc viel bastelei dabei war **abzieher bauen**

aber er ist fertig und Läuft

Glückwunsch !!! ;)

 

Gruß Axcell

Hallo Hannes,

Glückwunsch auch von mir! Als erstes hätte ich gern ein Bild von dem selbstgebauten Abzieher....bin echt neugierig.

Gruß

Johannes

Wow, da kann man sich ein paar Mark sparen, wenn ich überlege, dass ich gute 400€ dafür bezahlt habe.

Absolut top!

naja ein lager kostet 37,50

arbeitszeit ca 8 std

es musste sich ja so wehren

gruss Hannes

Hallo Hannes,

was haste Dir denn für ein Lager gekauft und wo?

War heute bei meinem Teilehändler meines Vertrauens... hab von dem ein SKF Lager bekommen. UVP 90€ ... habs dann mit meinen Prozenten für 44€ bekommen.

"Meine" Dreherei dreht mir gerade noch eine Hülse, die genau die Maße des Lagers hat zum perfekten ein- und ausdrücken. Was aber aus der FAQ usw. nicht hervorgeht:

Die komplette Einheit ist doch von Aussen nach Innen so aufgebaut:

Radnabe , Radlager, Radzapfenflansch. Wenn ich die Antriebswelle ausgebaut habe, wird doch die Mutter der Radnabe abgeschraubt. Geht dieser Flansch, in dem die Antriebswelle sitz, jetzt einfach runter? Oder muss ich hier auch irgendwie hebeln und schlagen o.ä.? Erst wenn dieser Flansch runter ist, presse ich ja die Radnabe und dann das Radlager nach aussen heraus...oder?

Wofür ist denn dieser Ring mit der Innenform einer Mutter... ist das etwa der Sicherungsring der Radnabenmutter?

Vielen Dank....Tipone

genau soo wie du beschrieben hast nur musst du erst innen den flansch abziehen und dann die nabe nach ausen drücken ist nett einfach man kann die nabe auch raus schlagen aber dan leitet das gewinde darunter leider

gruss Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Tipone

War heute bei meinem Teilehändler meines Vertrauens... hab von dem ein SKF Lager bekommen.

kannst du bitte mal die aufgedruckte nummer hier posten?

Orginal Opel : 0415 203 oder 415 203

SKF : VKBA 1318

Optimal : 502 066

Orginal BMW : 33 41 1 123 415

 

 

mfg eckes 14

danke!

sind die radlager HR bei allen typen gleich? d.h., ist das von dir genannte lager auch für den 98er MV6?

und warum hat BMW radlager für Opel? ;)

Die Radlager sind alle gleich,und pasen auch in verschiedene BMW.

Die sind sogar im MAN F90 verbaut,aber dann nicht als Radlager.:)

 

mfg eckes 14

Zitat:

Original geschrieben von eckes 14

Orginal Opel : 0415 203 oder 415 203

SKF : VKBA 1318

Optimal : 502 066

Orginal BMW : 33 41 1 123 415

 

 

mfg eckes 14

mein SKF-Lager hat VKBA 1326

 

..besten Dank für Eure Antworten. Werde vorraussichtlich am Donnerstag das Lager wechseln.. soll ich Pic´s machen?

Achso, bevor ich´s vergesse... mit wieviel NM wird die Radnabenmutter angezogen? Im Etzold steht leider nix dazu drinnen..THX!

Ausserdem werd ich die Tage noch ein Werkzeug bauen, mit dem man die Ventilschaftdichtungen wechseln kann, ohne den Kopf runternehmen zu müssen. Falls jemand auch eins hätte, mal melden, damit ich dann entsprechend Material kaufen gehe...

 

Gruß, Tipone

Deine Antwort
Ähnliche Themen